ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Batterie

316i Batterie

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:35

Hi,

fahre eine 95er BJ Limo (316i) und benötige eine neue Batterie.

Habe gelesen, dass von 46-65 ah alles passt aber was ist mit den A/en Angaben?

Meine jetzige ist ne BIG 12V 55ah 500A/En, bin mir mit den A/En Werten nicht sicher wofür steht der Wert?

Welche kann ich nehmen? Bzw. von- bis zu welchen Werten?

Danke euch!

LG

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 7:36

ja dann laß ihn doch stehen. ne runde um den häuserblock bringt da auch nichts.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Informier dich vorher über die Preislage.BMW kann hier mit der günstigste Anbieter sein,wenns um Markenbatterien geht.

Ansonsten ATU --> Arktis Standard (nicht High Power oder sowas),die dürfte so unter 100 Euro liegen um die 55Ah und mehr ist auch ned wirklich nötig,ich fahre auch seit jahren mit der empfohlenen Größe für meinen R6 rum,keine Probleme.Mit ner 100Ah,die ich mal geschenkt bekam,hats nur 3 Jahre trotz Langstrecke geklappt.Danach war se kaputt....

 

Greetz

Cap

Die Angabe hinter der Kapazitaet in Ah gibt den Kaltstartstrom EN in A an, das ist der Strom, den der Akku ("Starterbatterie") bei -18°C fuer min. 30s liefern koennen muss, ohne das die Zellenspannung dabei unter 1,2V absinkt, d.h. die Batt.-Spannung (bei Batterien mit 12V Nennspannung) darf dabei nicht unter 7,2V zusammenbrechen.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:47

Aah OK danke, muss es denn dann die genaue E/An Ziffer sein? Oder kann ich mich auch an anderen begnügen?

Also BMW will ab 80€ aufwärts haben, der Schrottplatz 40 für ne Markenbatterie!

Danke euch!

Lt. BA sind folgende Batterie-Kapazitaeten vorgesehen: 316i 46Ah; 318i 50Ah

Ueber den Kaltstartstrom EN [A] laesst sich BMW da aber nichts entlocken ...

Da aber der Kaltstartstrom auch von der Kapazitaet und der Bauart der Batterie abhaengt, kann man sicher nicht verbindlich von 500A ausgehen, sondern es koennen durchaus auch niedrige Werte dafuer voellig ausreichen.

Die vom Schrotter sind aber ned neu,die werden "aufgefrischt" sein....und da weiß man nie,was man bekommt....

Aber hängt ja auch immer von ab,wie lang man so ein altes Auto noch fahren möchte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 1:41

Danke,

naja, möcht da schon noch einige Zeit mit fahren! aber knapp 100€ für ne batterie?? Halt ich doch für recht viel, wäre halt schön wenn an sagen kann.... die- und die Batterie kannste nehmen bei den Werten. Und die- oder die ist zu schwach bzw zu stark ab ... Werten!

Ich ha schon länger keine mehr gebraucht und meine liegt im Wert eben höher.

Außerdem brauchst du die Batterie,da solltest du es auch zu deinen eigenen Aufgaben zählen,Preise zu vergleichen.

BMW,ATU,Baumärkte,etc.pp.

Alles kann ich dir auch ned abnhemen oder läßt du dir dein Essen auch vorkauen und aufm Klo den Pullermann halten?

Ich denke ned,also schwing dich ins Auto oder schmeiß Google an und informier dich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:20

Zitat:

Alles kann ich dir auch ned abnhemen oder läßt du dir dein Essen auch vorkauen und aufm Klo den Pullermann halten?

Ich denke ned,also schwing dich ins Auto oder schmeiß Google an und informier dich.

 

Cap

Deshalb frag ich ja hier, da im Internet 5 verschiedene Werte stehen und ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, ATU, baumarkt erzählen mir alle was anderes. Hab leider keine Werte von der Standard Batterie die im 316i serienmässig verbaut war.

am 24. Juni 2013 um 13:34

Geh zu deinem Teiledealer und nimm dort die Hausmarke, eine 44 AH reicht auch locker.

Eine Batterie die überdimensioniert ist wird schneller nachlassen, wie eine die auch gefordert wird, weil diese sich dann auch wieder richtig auflädt.

Es wird gerne immer wieder vergessen, das bei Autobatterien eben noch der Memorieeffekt besteht, ausser bei den Gelbatterien.

Nimm auch keine Wartungsfreie, es gibt keine wartungsfreie Batterie, dort sind nur die Stopfen abgeklebt, oder anderweitig blockiert.

Demontiert man dies alles, oder entfernt die Abdeckungen, kommt einem ein altbekanntes Bild zum Vorschein.

Es würde in deinem Fall sogar eine 36 AH Batterie reichen, da diese nur zum Starten gebraucht wird, es handelt sich hier um eine 1,6 Liter Maschine, eines etwas älteren BMW (das soll jetzt nicht abwertend sein, sondern zum Vertständnis dienen)

Bei einem Fahrzeug, bei diesem der Bordcomputer und Steuergerät nicht komplett auf Offline gehen, sieht das wieder anders aus, z.B. bei meinem Voyager, dort waren 70 AH Pflicht, weil der sonst nach 7 Tagen nicht mehr angesprungen wäre, weil eben mehr Strom, bzw. überhaupt welcher wärend der Standzeit gezogen wird.

Die EN Angaben kannste getrost ausser Acht lassen, ich fahre auch schon über 20 Jahre immer die Kleinstmögliche Batterie, eben aus genannten Gründen, und meine Autos stehen mitunter auch mal zwei Wochen, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin und müssen dann Sommer wie Winter wieder starten und mich 400 Kilometer heim bringen.

Ich hatte bis dato noch nie Probleme, nicht mit Billigbatterien, oder eben der Hausmarke des Teiledealers, die kosten meist nur die Hälfte, können gewartet werden und funktionieren ebenfalls tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von Trommelpete

Deshalb frag ich ja hier, da im Internet 5 verschiedene Werte stehen und ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, ATU, baumarkt erzählen mir alle was anderes. Hab leider keine Werte von der Standart Batterie die im 316i serienmässig verbaut war.

Du machst dir die Sache unnötig kompliziert.

Es ist vollkommen wurscht,ob die neue Batterie exakt dieselben Werte hat,wie die alte.

Ich kenn den empfohlenen Wert seitens BMW ned,daher nehm ich jetzt einfach mal ne Zahl her als Beispiel.

Wenn also BMW empfiehlt,das dein R4 ne 55Ah-Batterie eingebaut haben sollte,dann kannst du auch eine mit 51,52,53,54,56,57,58,59 oder auch 60Ah einbauen.

Passen werden alle,das Auto funktioniert mit all diesen auch genau wie vorher und die Haltedauer wird sich da nicht unbedingt sehr stark unterscheiden,sofern es zu keinem Defekt kommt.

Also besorg dir einfach die,die du für am besten hältst.Braucht man absolut KEINE Wissenschaft draus machen.

Ich selbst hab ne Arktis Standard mit 63Ah oder was das war und da hängt ein Pulser dran von Novitech,um die Sulfatierung zu minimieren,das verlängert die Lebensdauer zusätzlich.

Hat dann am Ende alles um die 150 Euro gekostet,aber so fahr ich schon seit Jahren herum und habe KEINE Probleme.

Und das mit wartungsfrei oder ned is genauso ne Glaubensfrage wie welches Öl man denn nun in so einen alten Motor kippt....also mach es so wie DU es für richtig hältst....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 0:07

Vielen Dank euch!

War halt durch die vielen Werte verunsichert. Werd mir einfach eine holen, da ja wie ihr gesagt habt nur zum starten benötigt wird, keine Endstufe oder sonstige Atomreaktoren!

Da der Wagen jetzt aus beruflichen Gründen 4-5 wochen stehen muss, würd ich ihn gern durch nen Freund mal hin und her bewegen lassen, dafür halt auch die Batterie, sonst kommt da nischt.

Nochmals lieben Dank

am 2. Juli 2013 um 7:36

ja dann laß ihn doch stehen. ne runde um den häuserblock bringt da auch nichts.

Dem Auto ist es egal, wenn's mal ein paar Wochen steht. Beim Händler stehen die oft Monate rum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen