316i (BJ 2004; 116 PS - N42 <> N46 unklar): Kühlmittelkontrollleuchte leuchtet auf usw
Hallo Allerseits,
ich habe mir vor 1 woche für 1.800 Euro einen E46 i316 baujahr 2004 mit 222.500km gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die Kühlmittelkontrollleuchte während längerem Stehen und zudem bei Fahren anschaltet und manchmal wieder aus. Aber meist ist die durchgehend an. Die Heizung wird zudem nicht mehr Warm und 1 schlauch vom kühlschlauch ist warm, der andere kalt. Das Auto ist allgemein fusch (Privatverkauf). Könnte es der Termostat sein? Temp anzeige im Auto ist ok. Beim starten auf kalt und dann bis max. zur mitte, wenn der warm gefahren ist. Woran könnte es liegen?
Zudem wurden mir mängel von einem Werkstatt Mitarbeiter (freund von einem kollege) aufgezählt. Öl ist aufjedenfall auf den Zündkerzen, womit ein unruhiger Motor verursacht wird. Zylinderkopfdichtung wurde anscheinend laut verkäufer neu gemacht, was ich auch nicht vertraue. Da hatte ich auch von einem mittel gehört, was das problem lösen könnte (link: https://steelseal.de/produkt/steel-seal-kaufen/ )Könnte es die Ventildeckelabdichtung sein?
Welche von denen zusatzmängel müssten so schnell wie möglich erneuert werden? Da ich momentan leider knapp bei kasse bin sind nur die nötigsten Mängel behebung möglich (tüv bis nov25)
Mängel:
Gradialwellendichtring getriebe seite hinten
Schaltwellendichtung
Ventildeckeldichtung
Zusatzdämpfer rechts
Achsmanchette rechts innen