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316i Bj 2004 - Automatik und Winterbertrieb

BMW 3er E46

Hallo,

ihr als Fachleute könnt mir bestimmt diese einfache Frage beantworten.

Ich habe mir im Aug. 2016 einen 316i, E46, Automatik gekauft. Noch nie vorher Automatik gefahren, also keine Ahnung. Auch in der Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden, wie ich die Automatik im Winter bei Schnee und Eis schalten soll. Aber da der Wagen seit seinem Bau 2004 in Norwegen fährt und noch keinen Unfall hatte, möchte ich gerne wissen wie ich die Automatik schalten muss. Soweit ich weiß hat die Automatik kein extra Winterprogramm, ich kann also nur manuell schalten.

Ich wohne mit meiner Familie in Norwegen und sind vorgestern zurückgekommen. Überraschender Weise hatten wir -2 Grad und Schneesturm. Leider hatten wir noch Sommerreifen drauf (da Spikes in Deutschland ja verboten sind), aber der Wagen war gut beladen. Bei fast jeder kleinen Kurve ist er ausgebrochen und plötzlich bremsen war auch ganz doof. OK, ich hab dann am nächsten Tag gleich Spikes, (die hier ja erlaubt sind) aufgezogen. Es geht schon viel besser jetzt, aber trotzdem hätte ich gern gewußt, ob und wie ich am Besten mit der Automatik bei dieser Witterung umgehen soll.

Danke schon mal für euere Tipps. :confused:

Soll ich bei der Automatik auf M stellen und wenn ja, auf welche Stufe?

Soll ich Gewicht in den Kofferraum legen um mehr Belastung auf die Hinterachse zu bekommen?

Bmw1
Beste Antwort im Thema
am 7. November 2016 um 14:00

Was für Fragen hier diskutiert werden. Einfach in D mit Gefühl fahren, dann passiert dir nichts. Der nützlichste Tipp ist noch der, das man das DSC ab und zu ausschalten sollte. Nicht komplett, Stufe 1 reicht ;) . Ansonsten fährt sich das im Winter nicht anders als sonst auch.

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Eigentlich haben die BMW eine gute Achslastverteilung. Es schadet aber nie ein wenig Gewicht in den Kofferraum zu legen. Hilft allerdings nur beim Anfahren. Beim Bremsen hilft das eher weniger.

Wenn du bei deiner Automatik kein Schaltprogramm haben solltest, kann ich mir fast nicht vorstellen, kannst du im Automatikmodus oder im manuellen Modus fahren.

Solltest nur hohe Schaltdrehzahlen vermeiden da hier dann die Schalteinflüsse bzgl. Kraftübertragung am Höchsten sind. Stichwort Schleppmomente.

Also, sachte Gas geben.

am 7. November 2016 um 11:09

Allgemein gilt: Beim beschleunigen immer den höchstmöglichen Gang wählen (weniger Drehmoment am Rad) (entspricht D) und zum bremsen immer den niedrigsmöglichen Gang wählen (höchstes Motorbrems(dreh)moment am Rad) (entspricht S).

Zu vermeiden sind allerdings harte Gangwechsel, da der Vorgang des einkuppelns einen großen Drehmomentunterschied auf das Rad gibt und in etwa so wirken kann wie ein kurzer Gasstoß. Hart sind die Gangwechsel allgemein beim runterschalten, insbesondere wenn die Drehzahl im kleineren Gang hoch sein wird.

Da gilt es also zunächst seine Automatik kennzulernen. Meistens sind zum Beispiel die Gangwechsel im kalten Zustand recht hart, da solltest Du also mit manuellem Schalten vorsichtig sein.

Einige werden sicherlich auch sagen Du sollst die Automatik mal ihr eigenes Ding machen lassen, aber ich kenne schwieige Wintersituationen, und bewusstes Schalten ist schon wichtig.

Ein "Winterprogramm" wird es allerdings nicht geben. Gewicht im Kofferraum ist keine schlechte Idee, kann auch die Seitenführung etwas verbessern, aber es darf sich dann auch nicht bewegen können. Also festzurren.

Ich habe zwar einen 325xi, aber ich lasse die Automatik, bis auf seltene Ausnahmen, auf D.

Die manuelle Schalterei macht nur dann Sinn, wenn die Automatik nicht so reagiert, wie es nötig ist, z. B. im Anhängerbetrieb an starken Gefällen, wo manuelles runterschalten nötig sein kann.

Bei starkem Schnee kann es aber ggf. sinnvoll sein, das DSC vorübergehend auszuschalten.

und zum bremsen immer den niedrigsmöglichen Gang wählen (höchstes Motorbrems(dreh)moment am Rad) (entspricht S)." Das würde ich auf Grund der höheren Schleppmomente vermeiden. Kann sein das dir das Heck dabei ausbricht. Einfach auf D bleiben und mit dem Pedal bremsen.

Ich fahre meine Automatik, obwohl ich eine * Programm habe, immer in D auf Stellung E. Auf Winter stell ich nur wenn soviel Eis auf der Straße ist das man selbst zu Fuß nicht mal voran kommt.:)

am 7. November 2016 um 12:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2016 um 12:21:49 Uhr:

und zum bremsen immer den niedrigsmöglichen Gang wählen (höchstes Motorbrems(dreh)moment am Rad) (entspricht S)." Das würde ich auf Grund der höheren Schleppmomente vermeiden. Kann sein das dir das Heck dabei ausbricht.

deswegen schrieb ich ja:

"Zu vermeiden sind allerdings harte Gangwechsel, da der Vorgang des einkuppelns einen großen Drehmomentunterschied auf das Rad gibt und in etwa so wirken kann wie ein kurzer Gasstoß."

Ja ist korrekt aber trotzdem sind die Schleppmomente bei hohen Drehzahlen stärker als bei niedrigen Touren. Die Verzögerung ist da viel höher.

Wenn es glatt ist sollte man mit möglichst wenig Drehzahl auskommen.

Zitat:

@e4646 schrieb am 7. November 2016 um 13:54:58 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2016 um 12:21:49 Uhr:

und zum bremsen immer den niedrigsmöglichen Gang wählen (höchstes Motorbrems(dreh)moment am Rad) (entspricht S)." Das würde ich auf Grund der höheren Schleppmomente vermeiden. Kann sein das dir das Heck dabei ausbricht.

deswegen schrieb ich ja:

"Zu vermeiden sind allerdings harte Gangwechsel, da der Vorgang des einkuppelns einen großen Drehmomentunterschied auf das Rad gibt und in etwa so wirken kann wie ein kurzer Gasstoß."

Ja hallo,

vielen Dank, aber mit Drehmoment und vorallen mit Schleppmomenten kann ich nicht soviel anfangen.

Vielleicht kannst du das ja für mich Laien nochmal ganz einfach erklären?

Ich hab gerade mal eine Testfahrt gemacht. Ich hab das Gefühl, dass das Getriebe auf "S" sanfter schaltet. Ist das wirklich so, oder täuscht mich das?

Wenn ich das Getriebe auf "M" schalte geht das auch. Aber ich muss auf wenig Gas achten. Beim runterschalten auf "N" kommt es oft zu einer starken Motorbremse, was den Wagen dann ausbrechen läßt.

am 7. November 2016 um 14:00

Was für Fragen hier diskutiert werden. Einfach in D mit Gefühl fahren, dann passiert dir nichts. Der nützlichste Tipp ist noch der, das man das DSC ab und zu ausschalten sollte. Nicht komplett, Stufe 1 reicht ;) . Ansonsten fährt sich das im Winter nicht anders als sonst auch.

Schleppmomente sind unter anderem sowas wie die Motorbremse.

am 7. November 2016 um 14:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2016 um 14:14:47 Uhr:

Ja ist korrekt aber trotzdem sind die Schleppmomente bei hohen Drehzahlen stärker als bei niedrigen Touren. Die Verzögerung ist da viel höher.

Wenn es glatt ist sollte man mit möglichst wenig Drehzahl auskommen.

Das mag sein, aber hier geht es nicht um die typische Geradeausfahrt. Fahr mal im 4.ten unter Nutzung der Bremse statt im 2.ten mit Motorbremse einen glatten Berg runter. Das hohe Schleppmoment macht man sich ja zu nutze, weil es gleichmäßig und sanft bremst. Natürlich gilt dann: starkes gasgeben vermeiden. Genauso wie man einen niedrigen Gang nicht schnell einkuppeln sollte.

Die "Motorbremse" kann man sich aber natürlich auch zu nutze machen wenn man auf glatter Straße an einen Kreuzungsbereich kommt.

Die Bedingungen beim TE sind nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen bis 250m über NN.

Zitat:

@CKATR schrieb am 7. November 2016 um 14:48:17 Uhr:

Ich hab das Gefühl, dass das Getriebe auf "S" sanfter schaltet. Ist das wirklich so, oder täuscht mich das?

Wenn ich das Getriebe auf "M" schalte geht das auch. Aber ich muss auf wenig Gas achten. Beim runterschalten auf "N" kommt es oft zu einer starken Motorbremse, was den Wagen dann ausbrechen läßt.

Vertrau auf dein Gefühl, Du kannst ja in gleichbleibenden Fahrsituationen auf D zurückschalten. Auf N solltest Du nur im Stand schalten!

Ich verlass mich dabei lieber auf meine ABS Bremse als auf ein Schleppmoment welches im falschen Augenblick zuschlagen kann und dein Heck ausbrechen lässt.

Aber jeder hat so seine Erfahrung und sollte es so umsetzen wie er am Besten damit klar kommt.

Rein physikalisch denke ich, dass es so der verkehrte Weg ist. Einfach zu viele Einflussmomente die ich bei solchen Bedingungen aber einfach soweit wie möglich eliminiert haben möchte.

Wir reden hier von ganz normalem Fahren und nicht von im Schnee driften oder sonst was.

Bei tiefem Schnee liefert ein ABS keine optimalen Bremswerte, da kann eine Blockierbremsung im Notfall u. U. besser sein, wenn es nicht um die Lenkeigenschaften geht.

Ja das weiß ich, aber die Straßen sind, zumindest hier, geräumt und spielt daher keine große Rolle.

Wie das beim TE ist weiß ich nicht.

Aber mit den Schleppmomenten hat das aber nichts zu tun. Hier geht es ja darum das ein abschaltbares ABS bei solchen Bedingungen besser sein kann.

 

Fahrt mit euren Karren normal und vorsichtig und alles wird gut!! Nur wer übermütig wird landet im Graben. Ich weiß wovon ich spreche:)

Also was hier disskutiert wird... Es ist ein Automatik, da von einkuppeln zu reden ist schon falsch. Es ist eine Wandlerautomatik und kein DSG-Ramsch. Die Wandlerkupplung brückt erst irgendwo bei 100 km/h, so schnell wird der TE in Norwegen kaum unterwegs sein.

Einfach mit Gefühl auf D fahren. "S" ist das Sportprogramm, wo mehr Drehzahl gehalten wird, macht im Schnee keinen Sinn.

Manuelles Schalten ist nur für den Bedarf vorgesehen, also Gebirgsfahrt z.B.

Mir würde überhaupt nicht einfallen im Winter irgendwo einzugreifen, wozu? Habe doch Automatik, DSC und ABS als UNTERSTÜTZUNG, angemessen mit dem Gasfuß und der Bremse umgehen - fertig.

Wie erwähnt kann es in bestimmten Fällen nützlich sein, das DSC mit einmaligen betätigen der Taste dazu zu bewegen, mehr Schlupf zuzulassen, um sich beispielsweise aus einer Parklücke "frei zu schaukeln", was mit Automatik wiederrum nicht ganz einfach ist... Aber um an einem Berg nicht eingebremst zu werden und mit durchdrehenden Rädern Fahrt aufzunehmen passt.

Zudem lese mal die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Ich weiß es nicht auswendig, aber mit Sicherheit steht zu dem Thema was.

Definitiv gibt es keine Winterfunktion, die es zu aktivieren gibt. Wozu auch? Beim 330d wäre sie eventuell wünschenswert, um das Drehmoment zu reduzieren.

Statt Gewicht, was unbedingt festgezurrt gehört, würde ich mir lieber Schneeketten zu legen. Je nach Fahrprofil und Entfernungen die zurück gelegt werden, kannst die bei geschlossener Schneedecke eh dauerhaft drauflassen, sofern du nur innerorts unterwegs bist. Die sind ja meist bis 50 oder 60km/h zugelassen oder ist das nur die deutsche StVO? Aber schneller fährt man eigentlich freiwillig nicht damit.

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