1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i bremst unvermittelt 10-20 km/h ab

316i bremst unvermittelt 10-20 km/h ab

BMW
Themenstarteram 30. November 2023 um 14:31

Hey hey.

In letzter Zeit hab ich das Problem, dass mein 316i BJ 2013 selbstständig bremst.

Das kommt immer unterschiedlich vor, mal öfter und mal gar nicht, aber vor allem bei nasser Fahrbahn & dann ab 100 km/h . Also er bremst mich dann wirklich gut mal 10-20km/h runter, ohne Grund.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt? ?? Bzw was mach ich da am besten. Die Werkstatt hat den auslesen lassen & da kam überhaupt nichts bei raus. Keine Fehlermeldungen …

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei F30 und Wischerbetrieb wird zugleich immer die Bremsscheibe in Intervallen trocken gebremst. Das ist alles was mir gerade dazu einfällt. Vielleicht hängt der Kolben auch etwas?

Wenn du Navigationssystem und Verkehrszeichenerkennung hast, dann könnte es auch damit zusammenhängen.

da bremst nix runter bei schildererkennung

Vielleicht ist eine Manschette eines Bremskolbens defekt und der Kolben hat etwas Rostansatz und bleibt mal hängen.

Bremst er gleichmäßig runter oder zieht es in ne Richtung?

Evtl. war der Tempomat auf niedrigerer Geschwindigkeit noch eingeschaltet. Wenn man dann von Gas geht, bremst das Auto.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 30. November 2023 um 15:49:15 Uhr:

da bremst nix runter bei schildererkennung

Beim G20 löst das Navi jedenfalls zusätzlich Bremseingriffe aus und geht auch aus dem Segeln raus, wenn man drin war.

Gleiches beim Tempomat, wenn man vom Gas geht.

was redest du da? der bremst doch net einfach mal 20 runter weil da statt 100 en 80er schild steht.

das einzige was hier wirklich in frage kommt ist die trockenbremsfunktion, da gabs schon öfter beschweren das es zu stark eingreift. in einem anderen bekannt forum wurde das bereits stark diskutiert. und da es nur bei regen vor kommt ist die sachlage eindeutig

beim tempomat geht der von 100 auf 80 runter wenn es so eingestellkt war und man vom gas geht. alles andere ist wohl eher einbildung

was auch sein kann wäre abstandsregelung wie ich sie in meinem e61 habe. aber das wird auch nicht der fall gewesen sein.

ein fahrzeug bremst nicht einfach so von jetzt auf gleich einfach mal 20 runter

Hat ich ja auch geschrieben mit der Trockenbremsfunktion, siehe oben, hat dich da aber nicht weiter interessiert.

nein, ich sagte nur das nix bremst bei schildererkennung.

am 30. November 2023 um 19:34

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. November 2023 um 15:35:28 Uhr:

Bei F30 und Wischerbetrieb wird zugleich immer die Bremsscheibe in Intervallen trocken gebremst.

Habe ich noch nie gehört und auch im BMW TIS noch nie gelesen, kannst Du das verifizieren?

Trockenbremsfunktion gibt es m. W. erst ab 5er.

am 30. November 2023 um 21:17

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 30. November 2023 um 20:34:52 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. November 2023 um 15:35:28 Uhr:

Bei F30 und Wischerbetrieb wird zugleich immer die Bremsscheibe in Intervallen trocken gebremst.

Habe ich noch nie gehört und auch im BMW TIS noch nie gelesen, kannst Du das verifizieren?

Muss mich korrigieren, in den technischen Daten zum 3er, gültig ab 11/2012 steht tatsächlich:

Fahrstabilitätssysteme

Serienmäßig: DSC inkl. ABS, ASC und DTC (Dynamische Traktions Control),

Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion,

Fading-Ausgleich, Anfahrassistent

Oh, interessant. Danke!

Nur im TIS ist es tatsächlich nicht zu finden.

Lässt sich meines Wissens nach per ISTA-Service auch ändern, weil es Beschwerden gab.

Oder natürlich codieren, aber keine Ahnung wo und welcher Wert.

Wenn es daran liegt - 20 km/h sind dafür viel zuviel.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 13:44

@Lexmaul23 was istn ein ISTA Service? ??

Deine Antwort