1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compact 10L verbrauch normal?

316i compact 10L verbrauch normal?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:43

hi,

ich hab einen 316i compact und fahre jeden tag ca. 15km hin und 15km zurueck (50% stadt und 50% bundesstrasse). ich fahre echt sparsam, lass for ner roten apel immer ausrollen und so sachen, hab aber einen verbrauch von 9,5-10L. das kann doch nicht normal sein. habs auch schon im syn.. versucht, gab aber noch keine loesung fuer das problem. einige haben einen verbrauch von 7-8L und andere 9-10L, bei ziehmlich gleicher fahrweise. achso ist ein 316i Bj 94 mit einem 1,6L M43 motor.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juni 2007 um 19:46

vielleicht ist die Lambda-Sonde kaputt

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:54

ok, mal jetzt ne bloede frage. kann man das selber nachpruefen, oder muss ich da zum freundlichen?

am 12. Juni 2007 um 19:59

kannst du nicht selber prüfen!!muss entwäder zum freundlischen oder zum Bosch!!

Ich glaube, es geht nur über Fehlerspeicher auslesen... Bin mir aber nicht ganz sicher...

Kostet bei mir beim :) 28 €.

am 12. Juni 2007 um 20:39

ist bei meiner fahrweise aber keine große leistung den kleinen auf min. 10l zu fahren :D

fahre zur zeit mit ca. 9l rum, was aber doch eher selten der fall ist....daher finde ich 10l bei sportlicherer fahrweise gar net mehr sooo viel

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von moepschaf

ist bei meiner fahrweise aber keine große leistung den kleinen auf min. 10l zu fahren :D

fahre zur zeit mit ca. 9l rum, was aber doch eher selten der fall ist....daher finde ich 10l bei sportlicherer fahrweise gar net mehr sooo viel

ja das ist ja mein problem. ich fahre nicht sportlich, ganz im gegenteil. will nicht wissen wieviel der verbraucht, wenn ich so fahre wie frueher ;)

Nö, find ich eig auch ziemlich normal.

Gurck normal auch so bei 9,0-9,5l rum.

Da würd ich mir keine Sorgen machen.

Grüße Benni

am 12. Juni 2007 um 20:58

was man eventuel mal kontrollieren sollte

luftfilter, kraftstofffilter, reifendruck, und eventuel falschluft am faltenbalg oder so

am 12. Juni 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Nö, find ich eig auch ziemlich normal.

Gurck normal auch so bei 9,0-9,5l rum.

Da würd ich mir keine Sorgen machen.

Grüße Benni

LOL find ich schon bisserl krass, mein 323i braucht bei sportlicher fahrweise gerade mal 10L im schnitt ;)

der 316ti (e46 compact) meiner freundin braucht 7,7l bei normaler fahrweise und sie schleicht keineswegs ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

was man eventuel mal kontrollieren sollte

luftfilter, kraftstofffilter, reifendruck, und eventuel falschluft am faltenbalg oder so

du meinst wohl, was wir beide ohne paps alleine hinkriegen, wa? ;) ;) :D

am 12. Juni 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

du meinst wohl, was wir beide ohne paps alleine hinkriegen, wa? ;) ;) :D

naja bei mir mittlerweile muss alles auf eigene faust gemacht werden... geht aber .. der wagen ist ja kein schrotthaufen... der auseinanderfällt

am 12. Juni 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

naja bei mir mittlerweile muss alles auf eigene faust gemacht werden... geht aber .. der wagen ist ja kein schrotthaufen... der auseinanderfällt

mööööp meiner schon ^^ aba ich muss im moment auch alles alleine oder halt inner werkstatt machen :/ kostenpunkt halt :( nur der neulack der koties wird inner werkstatt gemacht :)

sachmal haste icq oder so?

@threadersteller: check das von salih genannte zuerst ^^

am 12. Juni 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

mööööp meiner schon ^^ aba ich muss im moment auch alles alleine oder halt inner werkstatt machen :/ kostenpunkt halt :( nur der neulack der koties wird inner werkstatt gemacht :)

sachmal haste icq oder so?

@threadersteller: check das von salih genannte zuerst ^^

japp hab isch

Ich finds zu heftig...

kollege fährt auch E36 Compact 316i M43 und geizt wg. Sprit rum.. seiner schluckt soviel und so.

Ich weiss ned wie ihr fahrt, aber ihr verbraucht 9-10L? O_O

Mein M42er damals hat gerade mal 9-10L verbraucht und ich & mein Bastuck hatten schon sehr viel Spaß damit erlebt.

Also der M42 hat nur in der Kaltlaufphase die unteren Drehzahlen gesehen, sonst eigtl. immer jenseits von 4000...

Ich finde, dass die M52er alle irgendwie bei normaler, zügiger Fahrweise im Schnitt genausoviel verbrauchen.

Also der M52B20 kommt meistens auf seine 9L

der M52B25 ebenso..

und der M52B28 auch...

also aus unserem Kreis verbraucht keiner jenseits von 10L.

Mein Verbrauch entsteht aus 70% Stadtfahrten.

Schluckt der M43 da soviel? Kann man den ned azf 6.5L fahren? (habe es laut bc. anhand von ~50km Stadt/Land 6.5L verbraucht....)

Naja..

eigtl. ist das Auto doch garnicht so kompliziert.. man sollte nur den Mut haben :D

Klar.. elektronik und so ist halt ne andere Geschichte.. :D

maggus: was? du brauchst die Nierenleiste inkl. Niere? - Habsch da :D;):D

Deine Antwort