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316i Compact Bj. 10/1998 ABS und ASC defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:40

Hallo,

Ich weiß, dass dieses Thema schon hunderte Male hier diskutiert wurde. Jedoch stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Aussagen und Ansichten und erhoffe mir hier kompetente Hilfe.

Zunächst leuchteten die Lampen für ABS und ASC nur ab und zu und gingen meist nach dem warmfahren wieder aus. Seit ca. 2 Monaten brennen Sie jedoch ununterbrochen. Dann habe ich in der Hinterhofwerkstatt meines Nachbarn den Fehler auslesen lassen. ABS Sensor rechts war das Resultat. Nach Austausch des Sensors wurde der Sensor vorne links angezeigt, wurde dann auch noch gewechselt, war aber immernoch defekt. Dann bin ich zu BMW und dort sagte man mir, dass das Steuergerät defekt sei. Bei meinem Modell befindet sich das Steuergerät direkt am Hydroblock und nicht im Handschuhfach.

Nach dem Kauf eines gebrauchten Hydroblocks mit Steuergerät besteht der Fehler immernoch. Der Hydroblock wurde komplett mit Steuergerät ausgetauscht, die Bremse entlüftet (jedoch nur nach Methode Bremse pumpen und dann Halten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies der übliche Weg ist um eine Bremsanlage zu entlüften). Da die Lampe immernoch leuchtete bin ich wieder zu BMW wo das Steuergerät neu codiert wurde. Die Codierung war erfolgreich, jedoch leuchtet die Lampe immernoch und der Meister sagte mir, dass auch das neue Steuergerät defekt sei, woran ich ehrlich gesagt nicht glaube, das es mir als funktionsfähig und geprüft verkauft wurde.

Die Nummern auf den Steuergeräten haben sich jedoch unterschieden und mein altes war "Made in Mexiko" und das neue "Made in France", wobei mir der Verkäufer bestätigt, dass es für mein Modell passen müsste.

Hat jemand noch eine Idee oder entdeckt einen Fehler den ich gemacht haben könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

welche Teilenummern von Hydroaggregat und Steuergerät waren denn original verbaut und welche hast du jetzt eingebaut?

Ich hatte vor einer Weile bei meinem Touring ein ähnliches Problem und hatte ebenfalls Hydroaggregat und Steuergerät mehrmals ohne Erfolg gewechselt. Getauschte ABS-Sensoren brachten auch keine Besserung. Ich habe dann viel Zeit ins Durchmessen des ABS-Kabelbaums investiert und irgendwann gemerkt, dass ich einen Wackler irgendwo zwischen Sicherungskasten und Stecker des Steuergeräts hatte. Habe mir einen neuen Stecker vom Schrotthändler geholt, die Pinbelegung angepasst und das ganze Ding umgelötet. Seitdem funktionierts wieder relativ zuverlässig (irgendwann muss ich da nochmal ran).

Du kannst mal versuchen, den Stecker vom Steuergerät mit Kontaktspray einzusprühen, pass aber auf, dass von dem Zeug keine Kontakte überbrückt werden können. Ansonsten kann es auch an den anderen Steckverbindungen - z.B. an einem der Sensoren - liegen. Dort müsste es dann aber das Teil sein, was zum Kabelbaum gehört, denn die vorderen Sensoren hast du ja getauscht.

Entlüftet hatte ich meinen genauso, nur zusätzlich noch mit einem Druckluft-Entlüftungsgerät (was aber glaube ich nicht wirklich funktioniert hat). Ich hatte damit nie ein Problem und theoretisch müsste sich das Bremssystem auch selbst entlüften, sobald die ABS-Pumpe anläuft und alle Ventile öffnen und schließen. Das hatte man mir auch irgendwann mal bei BMW gesagt.

Die Codierung ist nach meiner Erfahrung nur dann wichtig, wenn das gebrauchte Steuergerät auf ein anderes Getriebe codiert ist, weil z.B. bei einem Automatik zusätzlich zum DME auch die elektronische Getriebesteuerung (EGS-Steuergerät) Signale kriegt. Die würden bei einer Handschaltung ins Nichts gehen, weil es kein EGS gibt. Ein Reset des Steuergeräts reicht aus, dann übernimmt es alle Werte, die für dein Auto nötig sind (vorausgesetzt, du hast ein passendes Steuergerät eingebaut).

Grüße

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Hallo,

welche Teilenummern von Hydroaggregat und Steuergerät waren denn original verbaut und welche hast du jetzt eingebaut?

Ich hatte vor einer Weile bei meinem Touring ein ähnliches Problem und hatte ebenfalls Hydroaggregat und Steuergerät mehrmals ohne Erfolg gewechselt. Getauschte ABS-Sensoren brachten auch keine Besserung. Ich habe dann viel Zeit ins Durchmessen des ABS-Kabelbaums investiert und irgendwann gemerkt, dass ich einen Wackler irgendwo zwischen Sicherungskasten und Stecker des Steuergeräts hatte. Habe mir einen neuen Stecker vom Schrotthändler geholt, die Pinbelegung angepasst und das ganze Ding umgelötet. Seitdem funktionierts wieder relativ zuverlässig (irgendwann muss ich da nochmal ran).

Du kannst mal versuchen, den Stecker vom Steuergerät mit Kontaktspray einzusprühen, pass aber auf, dass von dem Zeug keine Kontakte überbrückt werden können. Ansonsten kann es auch an den anderen Steckverbindungen - z.B. an einem der Sensoren - liegen. Dort müsste es dann aber das Teil sein, was zum Kabelbaum gehört, denn die vorderen Sensoren hast du ja getauscht.

Entlüftet hatte ich meinen genauso, nur zusätzlich noch mit einem Druckluft-Entlüftungsgerät (was aber glaube ich nicht wirklich funktioniert hat). Ich hatte damit nie ein Problem und theoretisch müsste sich das Bremssystem auch selbst entlüften, sobald die ABS-Pumpe anläuft und alle Ventile öffnen und schließen. Das hatte man mir auch irgendwann mal bei BMW gesagt.

Die Codierung ist nach meiner Erfahrung nur dann wichtig, wenn das gebrauchte Steuergerät auf ein anderes Getriebe codiert ist, weil z.B. bei einem Automatik zusätzlich zum DME auch die elektronische Getriebesteuerung (EGS-Steuergerät) Signale kriegt. Die würden bei einer Handschaltung ins Nichts gehen, weil es kein EGS gibt. Ein Reset des Steuergeräts reicht aus, dann übernimmt es alle Werte, die für dein Auto nötig sind (vorausgesetzt, du hast ein passendes Steuergerät eingebaut).

Grüße

Sorry kann keine Lösung anbieten, möchte mich hier nur mit dran hängen habe das gleiche Problem bei meinem 328i!

Die 4 Geber und das Steuergerät (unterm Handschuhfach) sind gewechselt, das Problem hat sich sogar daraufhin verschlechtert!

Habe keine Ahnung, was der Fehler ist. War einmal beim Fehlerspeicherauslesen. Es wurde aber kein Fehler angezeigt, was ich nicht verstehe.

Habe mir jetzt selber Lesegerät angeschafft, kann aber auf das ABS Steuergerät nicht zugreifen!

Das mit dem Wackler im Kabelstrang und Stecker muss ich noch prüfen!

Gruß cokpit

Zitat:

Original geschrieben von ErikLe

Hat jemand noch eine Idee oder entdeckt einen Fehler den ich gemacht haben könnte?

Das einzige was in meinen Augen noch nicht geprüft wurde ist die Verkabelung. Wenn z.B. eine Unterbrechung zum ABS-Sensor vorliegt, dann muss das ja nicht am Sensor selber sein, was ist denn mit den Leitungen zwischen Stecker und Steuergerät!?

Wenn angeblich das Ersatz-Steuergerät den gleichen Fehler wirft, dann erhärtete das wohl den Verdacht einer externen Ursache! Mir fällt da z.B. die Spannungsversorgung ein. Ich hatte mal einen E36 mit dauernden ABS Ausfällen, es stellte sich heraus das es die Masseverbindung zum SG war.

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:25

Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Lösungsvorschläge. Ich habe den Fehlerspeicher heute nochmal von einer externen Werkstatt auslesen lassen. Dieses Gerät zeigte den ABS Sensor vorne Links als Fehler an. Während der Fahrt (Auslesegerät angeschlossen) kamen die Raddrehzahlen von allen Rädern, bis auf dem vorne links. Dann habe ich den Sensor vorne links bei meinem Nachbarn nocheinmal messen lassen, er meinte der Sensor ist in Ordnung.

Daher steht jetzt tatsächlich der Verdacht, dass die Verkabelung einen Fehler aufweist. Nächste Woche will er dann die Verbindung vom Radkasten zum Stecker des Steuergerätes überprüfen.

Da ich keine Ahnung habe, meine Frage an euch, ob diese Verbindung beim Messen einen bestimmten Widerstand aufweisen muss? Und geht der Stecker, in den der ABS Sensor gesteckt wird direkt zum Stecker des ABS Steuergerätes, oder auch zum Sicherungskasten?

Sicherheitshalber habe ich noch Fotos anbeigefügt, auf denen Die Nummern des alten, sowie neuen Hydroblocks, sowie die Nummer des alten Steuergerätes zu sehen sind.

Die Nummer des neuen Steuergerätes ist 34516751768

altes Steuergerät 34511164897

neuer Hydroblock 34516751767

alter Hydroblock 3451164896

Falls sich einer zu 100% sicher ist, dass es an einem falsch eingebauten Hydroblock + Steuergerät liegt, dann brauche ich nicht weiter nach einem Fehler in der Verkabelung suchen. Jedoch konnten über den Auslesecomputer die Ventile des Hydroblocks, sowie die Pumpe problemlos angesteuert werden und sie funktionierten auch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von ErikLe

ob diese Verbindung beim Messen einen bestimmten Widerstand aufweisen muss? Und geht der Stecker, in den der ABS Sensor gesteckt wird direkt zum Stecker des ABS Steuergerätes, oder auch zum Sicherungskasten?

Die Leitung darf beim Messen keinen Kontakt zu einem anderen Bauteil haben, d.h. Stecker vom ABS-Fühler und am Steuergerät abziehen und dann durchmessen:

- jede der beiden Leitungen auf Durchgang

- Die beiden Leitungen auf Kurzschluß gegeneinander

- Jede Leitung auf Kurzschluß gegen Masse

Nach dem mir vorliegendem Schaltplan gehen die beiden Leitungen direkt vom Sensor zum Steuergerät.

Am Steuergerät ist ein 25 Poliger, schwarzer Stecker (4 Pin groß + 21 Pin klein).

Das braune Kabel geht von Pin 1 am ABS Fühler an Pin 2 am Steuergerätestecker.

Das braun/rote Kabel entsprechend von Pin 2 am ABS Fühler an Pin 1 am Steuergerätestecker.

Mir kommt da grad noch ein Gedanke: Hast Du mal geschaut ob der ABS-Ring in der Radnabe in Ordnung ist bzw. das Radlager vielleicht ausgeschlagen?

Der Fühler braucht ja ein umlaufendes Gegenstück, wenn das aber nicht sauber rund läuft, beschädigt oder stark verdreckt ist, dann liefert der Sensor auch kein Signal.

Oder konntet ihr die Funktion des Sensors eingebaut am Rad testen?

Hydroaggregat und Steuergerät sind baugleich mit den originalen und definitiv kompatibel. Wenn die Ventile alle ansprechbar sind und sich auch die Pumpe ansteuern lässt, dann sollte es sehr unwahrscheinlich sein, dass der Fehler da liegt.

An das Impulsrad an der Radnabe hätte ich jetzt auch gedacht, das (wenn nicht schon geschehen) mal richtig sauber machen. Die Widerstände kannst du direkt oben am Stecker des Steuergeräts messen, pass aber auf, dass du die kleinen Kontaktschuhe im Inneren des Steckes nicht aufbiegst, wenn du irgendwas in die Pins steckst. Die sind etwas empfindlich. Ansonsten solltest du an den ABS-Sensoren (immer 2 Pins - Plus und Minus) um die 800 Ohm Widerstand messen können, wenn ich mich richtig erinnere. Kann das heute Abend nochmal nachschauen. Die Dinger produzieren einen Wechselstrom, sobald man das Rad dreht. Der muss mit steigender Umdrehungszahl stärker werden.

Habe mal die Schaltpläne angehängt. Die Pin-Nummern des Steuergerätesteckers stehen drauf.

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:05

Danke für eure Antworten. Das hört sich sehr hilfreich an. Also ich werde nochmal prüfen ob der Sensor richtig drin sitzt etc., wobei dort eigentlich nach entfernen des alten Sensors alles gesäubert wurde. Der alte Sensor musste natürlich in Fummelarbeit in kleinen Einzelteilen entfernt werden, weil er festgegammelt war.

Ich werde mir eure Kommentare und den Schaltplan mal ausdrucken und meinem Nachbar (Werkstattmeister) vorlegen. Ich werde dann im Laufe der nächsten Woche mal berichten was beim überprüfen rausgekommen ist.

Auch beruhigend zu wissen, dass es nicht am Steuergerät liegt, denn wie bereits gesagt, wollte man mir bei BMW erzählen, dass wohl nicht ein funktionelles Steuergerät verbaut wurde. Ich war mittlerweile schon kurz davor mir von denen für 800€ ein neues einbauen zu lassen, weil ich es satt habe bei den aktuellen Witterungsverhältnissen ohne ABS unterwegs zu sein. Das ASC spielt dabei weniger die entscheidende Rolle ;-)

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Erik

Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich hatte bei meinen 4 Sensoren immer um die 950-1100 Ohm Widerstand gemessen und die haben alle funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba:

Mir fällt da z.B. die Spannungsversorgung ein. Ich hatte mal einen E36 mit dauernden ABS Ausfällen, es stellte sich heraus das es die Masseverbindung zum SG war.

Die Spannungsversorgung kommt am ABS-Stecker über die 4 großen Pole:

Wenn du bei eingeschalteter Zündung Pin 9 (Pluspol) mit der Karosseriemasse verbindest müssen zwischen 11 und 14,2 V anliegen.

Dasselbe mit Pin 25.

Zwischen Pin 8 und dem Pluspol der Batterie solltest du dieselben Werte messen können. Dasselbe mit Pin 24.

Wenn das passt, müsste die Spannungsversorgung und Masseverbindung zum SG ok sein. Zieh aber nie den SG-Stecker bei eingeschalteter Zündung vom SG ab, sondern schalte die Zündung vorher immer aus.

Im Anhang noch ein Schema vom Stecker mit Pinnummern (bei mir war der "Griff" auf der falschen Seite eingezeichnet).

Abs-steuergeraetestecker-pin-nummern

Doppelpost..

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:47

Hallo Leute,

also ich habe heute mit meinem Nachbar nochmal alle Verbindungen durchgemessen und es war alle in Ordnung. Auch am Stecker des Steuergerätes kommt ein Signal vom Drehzahlsensor vorne links an, welches sich auch beim Drehen des Rades ändert.

Ich bin jetzt wirklich ratlos und werde das Auto nächste Woche zu BMW bringen, in der Hoffnung, dass die es iwie schaffen das Problem zu beheben. Meine letzte Vermutung wäre jetzt nur noch, dass das Steuergerät nicht kompatibel ist, wobei ihr mir ja bestätigt habt, dass es passend ist.

Ich weiß nicht weiter

Danke für eure Hilfe

Das Dumme an Wackelkontakten ist, dass sie hin und wieder auch mal in die richtige Richtung wackeln..

Die Werte waren bei meinem auch in Ordnung (gemessen mit einem normalen Voltmeter), trotzdem wurde es nach einem getauschten Stecker am Steuergerät wesentlich besser. Richtig durchmessen kannst du die ABS-Sensoren (mit Verkabelung) glaube ich nur mit Oszilloskop (warum genau dürfte hier irgendwo im Forum stehen). Wenn das Impulsrad dreckig ist (und nicht völlig im Schlamm steckt), dann kann es auch gut sein, dass du eine umdrehungsabhängige Spannung oben am Stg misst. Wie aber willst du ohne Oszilloskop messen, ob zwischendurch mal kurz das Signal ausbleibt? Das Steuergerät kriegt das dann wahrscheinlich schon mit.

Dass es nicht kompatibel ist würde ich ausschließen. Dass es kaputt ist, ist glaube ich unwahrscheinlich. Eine Garantie kann ich dir dafür natürlich auch nicht geben.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:24

Also,

das Problem ist jetzt behoben. Hatte mein Auto bei einer BMW Vertragswerkstatt. Zunächst noch einmal ein Dankeschön an alle die mir Tipps gegeben haben.

Das Problem waren laut Werkstatt die beiden vorderen ABS Sensoren, welche ich Anfangs ersetzt hatte, bevor ich auf die Idee des defekten Steuergerätes gekommen bin. Es waren 2 Billigsensoren von Ebay zum Neupreis von je 15€ (Sensor laut Rechnung BMW je 89€). Die Sensoren sprechen wohl zu spät an bzw funktionieren nicht ordnungsgemäß. Hätte ich gleich zu Anfang das Steuergerät gewechselt, ohne an den Sensoren rumzuspielen, hätte ich mir sicher eine Menge Arbeit erspart, aber wer rechnet schon damit, dass ein eingebaut Neuteil einen Defekt aufweist.

Hallo ErikLe,

Von welcher Firma / Marke/ Company waren die schlechten Sensoren, die Du zunächst verbaut hattest?

Wenn die Mist liefern, wäre es gut, davor zu warnen.

Ich hab das gleiche Problem wie Du,

auch billig-Sensoren eigebaut ,

alles schön sauber gemacht,

neue Wärme-Schutzbleche eingebaut...

Aber die ABS Lampe leuchtet immer noch

und frage mich nun ob es daran liegt, dass die Sensoren auch zu spät ansprechen.

 

Grüße,

Andreas

Die Marken der guten Sensoren sind bekannt,außerdem kostet ein BOSCH-Sensor inzwischen auch nur noch knappe 40 Euro neu....

Klick

Wer bei DEN Preisen noch den überteuerten Billigramsch auf Ebay kauft,dem ist nicht mehr zu helfen....

Und selbst die VDO liegen lediglich bei 70 Euro.Bei BMW kosten die Dinger immerhin noch 105 Euro.Also immer noch 40 Euro weniger für den quasi identischen Sensor,denn die dürften auch von VDO stammen.

 

Greetz

Cap

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