ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact - schwaches Abblendlicht, wie verbessern?

316i Compact - schwaches Abblendlicht, wie verbessern?

Themenstarteram 29. September 2007 um 0:26

Hallo BMW-Fahrer,

meine Mutter fährt jetzt einen 316i Compact und ist soweit zufrieden mit dem Wagen. Als ich mit dem Auto eine Runde um den Block gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das Licht ohne Nebelleuchte gefährlich dunkel ist.

Da kann man doch sicherlich was dran ändern, was empfehlt ihr mir da? Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

da der compact so komische hb3 ( oder so?) birnen verbaut hat, ist die lichtausbeute sehr schlecht. ausserdem bekommen die scheinwerfer nach einer zeit so eine art gelb schleier, was es dann zusaetzlich noch verschlimmert.:(

es gibt nun drei loesungen:

1. die scheinwerfer auseinander bauen, gruendlich reinigen und bessere lampen verbauen. ( gibt hier irgendwo ne gute anleitung dazu) ist aber nicht so das wahre.

2. man kann sich die h1, oder h7 scheinwerfer von der limo, qp, cabrio, touring verbauen. dafuer muss man aber den zentral-stecker umbauen, da sie sonst nicht passen. ( gibt hier auch ne gute anleitung dazu)

3. man kauft sich die fk, in.pro, hella angel-eyes scheinwerfer. bei den hella muss man nichts aender, kosten aber um die 400 euro. die fk und in.pro kosten "nur" 180 neu. dafuer muss man aber bei den fk und in.pro den zentral-stecker umbauen( ca30 euro). (hab ich so gemacht):p

hoffe ich konnte dir helfen

lg

Das liegt zum Einen daran, dass BMW - Gott weiß zu welchem Preis die die bekommen haben - nur im Compact und Z3 HB4/HB3 Scheinwerfer (HB4 Abblendlicht, HB3 Fernlicht) verbaut hat.

Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Reflektoren komplett vergilbt sind was auch noch Licht frisst.

Du hast einerseits die Möglichkeit andere Birnen zu kaufen - empfehlen könnte ich dir Philips Blue Vision Ultra - hatte ich mal , haben bei mir ca. ein Jahr gehalten und waren schon deutlich besser von der Lichtausbeute her. Das Problem ist halt, dass es nur sehr wenige Birnen für den exotischen Sockel gibt. Außerdem könntest du deine SW ausbauen und die Streuscheibe und die Reflektoren saubermachen. Ich selbst habe vor 3 Wochen auf In.Pro Scheinwerfer mit H1 und Linse umgerüstet und obwohl selbst H1 mittlerweile veraltet ist, hab ich jetzt eine deutlich bessere Lichtausbeute - hab die SW halt günstig bei eBay bekommen :D

Das Optimum für dich dürfte z.B. eine Umrüstung auf H7 Scheinwerfer von FK oder Hella sein - erstere gibts um 200€ letztere um 350€ - musst dich halt für den Look entscheiden der dir gefällt :)

EDIT: Mist zu lang gebraucht :D genau Alternative 2 hab ich vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

 

EDIT: Mist zu lang gebraucht :D genau Alternative 2 hab ich vergessen.

:D dacht bin der einzige der jetzt noch wach ist. :D

hab bei mir auch die in.pro h1 verbaut. ist ein riessen unterschied zu den hb4/ hb3 leuchten. hab zwar nur "billig birnen" drin, sind aber trotzdem 100% besser. werd mir bei gelegenheit noch neue birnen kaufen.

@ alan

guck mal { HIER } rein. da sind die fk(depo) drin. damit du mal siehst welche wir meinen.

:D keineswegs :D muss morgen erst um 16:30 arbeiten :D

wenn die Ringe von den in.pros halt nicht so dunkel wären...naja aber ich kann dir zumindest gute Birnen empfehlen

Klick mal wieder

mit denen wars noch mal ein großer Unterschied!

das mit den 3 Farbzonen ist zwar Quatsch aber sie machen trotzdem geiles Licht :D

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

:wenn die Ringe von den in.pros halt nicht so dunkel wären

du sagst es. sind aber trotzdem super. werd irgendwann mal versuchen die w5w blue vision birne da einzubauen.

die PHILIPS NIGHTGUIDE hatte ich schon auch im auge, oder die osram silverstar, oder, oder... leider gibt es die philips x-treme nicht fuer h1. sollen ja die besten lampen sein.

Moin,

 

genau dasselbe Problem hatte ich bei meine Compi auch...:(

Haben dann die Scheinwerfer ausgebaut, aufgemacht, die Reflektoren und Glascheibe gereinigt und neue HB3/HB4 Birnen im Xenon Look (Narva) verbaut.Ergebnis ist ca. 50% mehr Lichtausbeute als wie vorher...:)

 

Verschmutze Reflektoren/Glascheiben und alte Birnen, fressen die Lichtausbeuet wirklich extrem.Unten gibt es ein Bild nach der Reinigungsaktion und den passenden Link dazu:

 

e36-talk.com/showthread.php

am 29. September 2007 um 15:44

Ich kann dir nur einen Umbau auf H7 Scheinwerfer empfehlen. Hol dir am besten die original BMW H7 ZKW Scheinwerfer und bau sie rein. Man muss lediglich den elektrischen Anschluss umlöten ( bei Bedarf schicke ich dir ne Einbauanleitung ). Dann baust du dir Philips X Treme Power Birnen rein und du wirst nie wieder das Fernlicht benutzen.

H7 Scheinwerfer kaufen ( ca 70,- Euro der Satz ) und deine Compact Scheinwerfer verkaufen ( erhälst ca 75-95 Euro ). Also wird dich der Umbau keinen Cent kosten. Kommt aufs gleiche raus.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:56

Also Leute ein großes Dankeschön für eure Anteilnahme, hier ist echt rege was los! Nun, ich hab mich dazu entschlossen, die original BMW h7-ZKW-Scheinwerfer + den Philips X Treme Power Birnen zu kaufen. Gepostet wurde, dass es ein Null-Spiel ist (neue Scheinwerfer kaufen - alte verkaufen), jedoch war ich eben bei BMW, da hatte ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Die Kosten da einzelnd mehr als 200€, klingt ja fast ok, aber bei eBay kostet der Satz gerade mal ~100€. Sind die Scheinwerfer bei eBay zu empfehlen? Passen die h7-Scheinwerfer von der Limo wirklich in den 316i Compact? BMW hatte das in Frage gestellt. Allzu viel habe ich aber nicht darauf gegeben. Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Gruß

am 1. Oktober 2007 um 15:01

Also...Ich würde dir gebraucht kaufen. Hol dir nur die ZKW. Ich könnte dir einen linken anbieten. Ist im TOP Zustand und soll 35,- Euro kosten. Dann müßtest du dir noch einen rechten ZKW bei ebay kaufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:07

Ja, mal schauen, bei eBay steht keiner zum Verkauf an. Ich hab dir übrigens vor Tagen ne PN geschickt.

Gruß

hi alan,

ich hab mal bei ebay geguck. hab hier welche fuer dich: }KLICK{

sind zwar aus einem cabrio, aber die scheinwerfer passen 100%. nur die blinker passen nicht rein. die kannst du ja dann wieder bei ebay verkloppen. lass dir vom golf noch die umbauanleitung zuschicken.

brauchst dann nur noch ein paar kabel und den zentralstecker bei bmw zu holen (ca. 30 euro) und ab gehts.

hier hab noch ne anleitung Zum umbauen gefunden: }klick{

ist echt super simple. viel spass dabei:D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 1:06

super, spitzen sache, danke leute!

am 2. Februar 2009 um 9:07

Also ich hab ja auch ein paar Stunden für den Umbau gebraucht, aber Du hast Dir schon reichlich Zeit genommen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact - schwaches Abblendlicht, wie verbessern?