ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact wirklich sooo schwach?

316i Compact wirklich sooo schwach?

Themenstarteram 11. April 2004 um 16:13

Hi,

ich fahre zurzeit noch einen Polo mit 60 PS und wollte mir einen 361i compact Erstzulassung 95 kaufen.

Ist denn der 316er wirklich so schwach, das ich zwischen Polo 60PS und 102 BMW PS keinen unterschied spüre?

Da müsste doch einiges an mehr Beschleunigung spürbar sein,oder? 100-200 KG Gewicht mehr können doch nicht soviel ausmachen.

Könnte mir jemand die TSN und so für nen 316er Compact Bj 95 sagen damit ich in der Versicherung anfragen kann.

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. April 2004 um 18:28

Hi.

Ich bin vor meinem 316 Compact auch einen Golf mit 55PS gefahren und den unterschied zwischen dem Golf und meinem BMW habe ich auch gemerkt.

Und ausserdem ist es ein großer Unterscheid zwischen VW und BMW ( Leistung, Qualität, Verarbeitung). Also ich will nicht zurück zu VW auf keinen Fall, ich bleibe bei BMW!!!!!!!

Nachdem ich den 316 jetzt seit über 2 Jahren habe, kann es so langsam aber doch eine größere Maschine sein, wenn da nicht das liebe Geld wäre.

ne also mit nem polo kannst du den niemals vergleichen. den macht er locker fertig.

316compact ist vergleichbar mit ner 318limo (gewichts/leistungsverhältnis)

60 PS haben niemals eine chance gegen den compi

am 11. April 2004 um 21:23

nee du der unterscheid zwischen polo und 3er sind schon heftig.. im polo fehlt es mir an komfort.. ich komm mir vor als ich würd ich in ner büchse stecken... macht kein spass und so.. im 3er dagegen..hast du den komfort und dieses angenehme raumgefühl wie du es selten in nem anderen kleinwagen hast.. also schnap dir den compact..

am 11. April 2004 um 21:36

na da vergleicsht du ja äpfel mit birnen, hab mal den polo 6n (55 ps) aufer bahn gefahren, bei 160 war schluß (bergab), beim 316i sollte man berg ab 205 -205 schaffen, normal 200....

Also ich schaff mit meinem 316 compakt ne spitze von 215 auf ebener strecke jedoch erst nach langer fahrt.

Ist das auf irgendeine Veränderung zurückzuführen?

Vergleich polo/3165i compact

 

Mojn

Ich habe bis 09,2003 einen Golf III mit 60 PS aber mit guter Ausstattung , 15 Zoll BBS Alu's , Eibachfedern gefahren (10 Jahre lang,ca 105,000km).

Ich habe jetzt einen 316 i Compact E36 von 1998 76000km mit Vollausstattung ausser Leder & Sitzheizung.

Der Vergleich Golf(Polo) und BMW Compact ist wie Äpfel & Birnen.Ich dachte damals VW's wären solide Auto's , siehe Käfer. Nichts da, Senor Lopez sei Dank. Es gibt bei VW nichts was nicht kaputt gehen kann.

Ich habe bei meinem kleinen Bayer zwar auch Pech gehabt, diverse Mängel welche nach massiven Druck vor und nach der Auslieferung (BMW NDL Düsseldorf) beseitigt wurden.z.b. Steuerkettenkastendichtung, Traggelenke, Stossdämpfer HA und und und, übrigens typische Mängel dieser Baureihe. Am besten vor Kauf einen Check machen lassen, wie ich!

Nachträglich habe ich festgestellt das der Wagen ein neues Seitenteil bekommen hatte,(Durch die Vorbesitzerin) und habe noch nachträglich Geld zurück bekommen.Ist zum Glück aber fachmänisch gemacht worden.

Laßt euch nie vom schönen Schein einer BMW Niederlassung blenden, jeder Euro der in den Gebrauchtwagen gesteckt wird ist entgangener Gewinn, Verschleißteie zählen nicht zur Gebrauchtwagengarantie.

So jetzt aber zum wesentlichen.Eimal BMW immer BMW. Leise, schnell, komfortabell, relativ sparsam 9 ltr, gutes Fahrverhalten, ausser im Winter.Ein super Auto, besser wie die Daimler's Zäh 180 z.b.(C202 C180. Spitzentempo weit über 200 km'h, konnte ich noch nicht ausprobieren (Winterreifen).Der fährt um deine Polo mit angezogener Handbremse noch Kreise.

Kauf dir doch kein 316i! Wenn man sich nen BMW zulegt sollte man auch einen 6-Zylinder wählen, immerhin ist die Marke ja gerade deshalb so interessant.

am 12. April 2004 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Kauf dir doch kein 316i! Wenn man sich nen BMW zulegt sollte man auch einen 6-Zylinder wählen, immerhin ist die Marke ja gerade deshalb so interessant.

hast schon recht, aber es ist halt immer ne frage des geldes!

Bevor ich mir nen alten 320er z.B. BJ 91 mit null-ausstattung kauf hol ich mir doch lieber nen 316er mit guter ausstattung nicht?!

Mike

richtig. lieber erstmal nen soliden nicht ganz so alten 4-zylinder. nen 320 von 91 will ich nicht fahren. der fällt ja bald auseinander und kostet bald nochmehr an steuern

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Kauf dir doch kein 316i! Wenn man sich nen BMW zulegt sollte man auch einen 6-Zylinder wählen, immerhin ist die Marke ja gerade deshalb so interessant.

Wenn die BMW Vierzylindermotoren wirklich so wenig empfehlenswert wären, wie hier immer behauptet wird, dann muss man sich doch sehr wundern, warum der Laden nicht schon längst pleite ist.

Ich finde auch die meisten Vierzylinder von BMW klasse, man denke nur mal an den E30 M3 oder den aktuellen 1,8 ltr Valvetronik Motor, das sind erstklassige Motoren die sogar auch noch gut klingen.

Und der 1,6 Liter mit 102 PS (müsste mit Baujahr 95 der M40 sein, oder ?) und später der 1,9 Liter mit 105 PS im Compakt sind sicher auch keine schlechte Wahl, wobei ich dann eher den 1,9 Liter nehmen würde.

am 12. April 2004 um 9:16

215? wie machste das denn? Alos bei mir geht nix über 200 (limo), es sei denn es geht bergab.

Und meine 316i ist von 92, jetzt knapp 194tjm auf der Uhr, neue mußten nur Brémsen und ESD gemacht werden. Der löuft wie nen Rennsemmel, klar groß Speed ist nicht, aber dafür cruisen;) Freude am fahren halt :)

am 12. April 2004 um 9:35

Also mein Bruder hatte auch mal ne 316i Limo von ´96 und da war lt Tacho auch bei 215 Feirabend...aber das leidige Thema Tacho und VMAX will ich jetzt niemanden antun...

4Zylinder von BMW sind nicht schlecht und wenn ich immer hör "kauf dir doch lieber gleich nen 6Zylinder" könnt ich echt immer sch.... schreien, denn kaum hast du nen 6Zylinder taucht die Frage auf warum du keinen 8Zylinder hast oder net gleich nen 5fer BMW...mh...will damit sagen kauf dir das, wofür die Kohle reicht und lieber hast du ne Ausstattung als 2 Zylinder mehr ;)

CU

Stefan

am 12. April 2004 um 9:39

eben...du sagts es.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

316compact ist vergleichbar mit ner 318limo (gewichts/leistungsverhältnis)

60 PS haben niemals eine chance gegen den compi

naja, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der 316i compakt nicht den Hauch einer Chance gegen eine 318i limo hat....

50Kg Gewichtsunterschied sind zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact wirklich sooo schwach?