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316i Compat, Zylinderkopf Demontage, M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:19

Hi,

kann mir bitte jemand fachkundig mitteilen, worauf ich bei der Demontage des Zylinderkopf beim 316i Compact, M43-Motor, 1,6l 102PS, ggf. besonders achten muß?

z. B. Kraftstoffanlage, Ansaugkrümmer, Steuerkette, -Spanner etc.

Wäre für eine stichpunktartige Auflistung sehr dankbar!

mfg

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20 Antworten

Besonders viel gibt's da ned zu beachten. M43 ist noch einer der simpelsten BMW-Motoren.

- Das wichtigste ist, daß die Steuerzeiten absolut stimmen (abstecken sowohl an NW und KW)

- Abgaskrümmer am Kopf muß ned gelöst werden. Es langt, die Auspuff-Verbindung am Krümmerende zu lösen

Ansonsten ist eigentlich alles selbsterklärend. Kopfschrauben von außen nach innen lösen, ersetzen, von innen nach außen festziehen usw...

Drivste quer, triffste mehr!´`´`

Also so ganz richtig ist die Beschreibung nicht da ich bei BMW gelernt habe weiß ich bestens bescheid habe auch schon einige Zylinderköpfe von diesem Modell selbst gemacht!

Also ich zähl mal auf:

- Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT stellen abstecken zusätzlich markier die Räder mit einem Farbstift

- Dann baue alle Anbauteile ringsrum ab sehr wichtig auch dn Abgaskrümmer denn sonst wirst du den Kopf bei der Montage nur auf kurze Zeit Dicht bringen!

- Danach laß den Kopf planen von einer Werkstat die das anbietet nicht selbst der Preis liegt etwa bei ca. 50€ den Motorblock kannst du selber mit einem Schwingschleiferleicht abschleifen

- danach reinige die Gewinde für die Kopfschrauben und anschliesend mit Druckluft ausblasen sehr wichtig sonst stimmt dein Drehmoment nicht

- zu überlegen wäre auch das du die Schaftdichtungen der Nockenwelle sowie Nockenwellen und Kurbelwellensimmeringe erneuerst weil diese häufig verschleisen bei diesem Motor!

- auch beim ausbau aller teile wie Nockenwelle oder kipphebel markiere oder lege sie so wie sie auch drinn waren weil sie sich so schon eingeschliffen haben

- überprüfe ob deine Ventile dicht sind dies machst du am besten in dem du Bremsenreiniger oder ähnliches schö draufsprühst und schaust ob was durchsickert funktioniert aber nur wenn Nockenwelle demontiert ist!

- achtung vertausche auch die Einlaßnockenwelle nicht mit der Außlaßnockenwelle immer alles markieren

-vor dem zusammenbau prüfe mit einem Stahlliniel die Luftspalte von Kopf und motorblock, falls sie nicht identisch sind brauchst du gar nicht weiter machen du bekommst den kopf nie richtig dicht da dann etwas verzogen ist!

- vorallem die Kopfdichtung nicht mit fett anfassen hatte schon einen der deswegen nicht dicht wurde!

- dann schraubst du alles zusammen und vor dem ersten laufen lassen dreh den motor in laufrichtung rechts herum 2mal durch und überrprüfe indem du erneut absteckst ob deine Steuerzeiten stimmen sehr wichtig!

- benutze danach neues Öl und neuen Kühlerfrostschutz (G30)

- Ach ja bevor ich es vergesse die Kopfschrauben nach herstellerangaben festziehn das ist sehr wichtig(Info bekommst du beim BMW Händler wenn nicht kann ich Sie dir auch besorgen)

Wenn du alles einhälst dann wird dein Kopf perfekt dicht und lange halten!

Falls du noch Fragen hast oder etwas unklar dann meld dich bei mir nochmal

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Mfg Silentos

@Silentos

hört sich gut an, wenn bei BMW denn auch wirklich so gearbeitet wird ;)

---------------------------

nur mal so zum Vergleich, wenn auch A-Getriebeöl wechsel:

http://www.motor-talk.de/t1462650/f165/s/thread.html

Wisst ihr wies der BMW-Mechanike macht??

Altes öl raus, untere schraube zu machen, oben reinkippen bis es rausläuft, zumachen, laufen lassen, nachschauen obs passt, arschlecken. Egal wie warm das teil is... Bin selber einer....

-----------------------

 

cheers

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:54

Danke!!!

Ich denke es ist SEHR hilfreich.

Werde am Wochenende den praktischen Teil angehen.

Nochmals Danke

mfg

hört sich gut an, wenn bei BMW denn auch wirklich so gearbeitet wird;)

---------------------------

nur mal so zum Vergleich, wenn auch A-Getriebeöl wechsel:

http://www.motor-talk.de/t1462650/f165/s/thread.html

Wisst ihr wies der BMW-Mechanike macht??

Altes öl raus, untere schraube zu machen, oben reinkippen bis es rausläuft, zumachen, laufen lassen, nachschauen obs passt, arschlecken. Egal wie warm das teil is... Bin selber einer....

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Ne so wird es wahrscheinlich keiner machen außer Privat aber in der Arbeit würdest du das nicht so machen da hättest du die zeit nicht dafür! Da sind aber die meisten selber drann schuld weil Sie ssagen warum sollte ich soviel für nen Kopf bezahlen also maht man die ZK erneuerung billiger und dann kommt der mechaniker nicht mit der zeit hin und muss wirklich das Pfuschen anfangen um einigermaßen an die Zeit zukommen! Wenn du drüber über die Zeit bist hast ein nettes gespräch im Büro beim Chef! So sieht es aus;)

Silentos,

kannst du mit bitte die Anzugsdrehmomente für einen 318i M43 besorgen,

vom Zylinderkopf, Ventildeckel und Steuerkettengehäuse.

ich wäre sehr dankbar

Nabend!

Also den Kopf mußt du in drei Durchgängen anziehen!Immer von innen nach außen die Schrauben anziehen!Wichtig damit er nachher plan aufliegt!

1.Stufe 33Nm

2.93 Grad

3.93 Grad

Ventildeckel:10Nm über Kreuz anziehen!

Kettenkasten weiß ich jetzt nicht genau,aber ich meine auch 10 Nm

Alles ohne Gewähr!:D

MFG Christian

Achso!

Bevor du die Kopfschrauben anziehst,Gewindegänge ausblasen!!!!!

Christian

ok, danke.

hatte beim letzten Wechsel der Dichtung vom Stirndeckel eine Schraube verdreht, am Ventilckel auch)) Deshalb war die Frage. Nun muss ich die Zyliderkopfdichtung wechseln.

Druckluft habe ich leider keine(woher auch, als Hobbyschrauber in einer Garage).

Warum sind diese 93 Grad so genau, wie mann ich das mit einem Drehmomentschlüssel so genau machen

Hobby-Kompressoren kosten bei ebay um die 40 Euro...im Baumarkt gibts die ab ca. 70 Euro. Die reichen fürs ausblasen vollkommen aus ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Boombastik

ok, danke.

hatte beim letzten Wechsel der Dichtung vom Stirndeckel eine Schraube verdreht, am Ventilckel auch)) Deshalb war die Frage. Nun muss ich die Zyliderkopfdichtung wechseln.

Druckluft habe ich leider keine(woher auch, als Hobbyschrauber in einer Garage).

Warum sind diese 93 Grad so genau, wie mann ich das mit einem Drehmomentschlüssel so genau machen

Für die 93 Grad gibt es ein spezieles Werkzeug mit einer Skala oben dran!Zur not kannst du auch ein Geodreieck nehmen und dir die 93 Grad markieren!

MFG Christian

Hallo!

Drehmomente stimmen!

Räderkastendeckeldichtung ist auch 10Nm!

Die 93 Grad Zieh die Schrauben einfach 90Grad an das reicht auch!

3 Grad spielen wirklich überhaupt keine Rolle!

Und die 90 Grad ziehst du auch einfach auf Sicht hin!

DAnn passt das Machen die Kfzler auch nicht anders!

Mfg Silentos

Zitat:

Original geschrieben von Silentos

Hallo!

Drehmomente stimmen!

Räderkastendeckeldichtung ist auch 10Nm!

Die 93 Grad Zieh die Schrauben einfach 90Grad an das reicht auch!

3 Grad spielen wirklich überhaupt keine Rolle!

Und die 90 Grad ziehst du auch einfach auf Sicht hin!

DAnn passt das Machen die Kfzler auch nicht anders!

Mfg Silentos

Ok!Bin kein KFZti,leider!!!!!!Habe das aus meinem tollen so mach ich es mir selber Buch!:D

Bin nur Hobbyschrauber!Aber vielen Dank,wireder was gelernt!!!!

MFG Christian

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