316i dreht nicht mehr hoch und säuft fast ab
Moin, ich bin neu hier.
Und zwar habe ich mir vor ca. 3 Monaten einen e36 316i coupe zugelegt und er lief bis jetztimmer top und ohne Probleme,
Doch vor zwei Tagen nach der Arbeit fing er an nur bis 3000 Umdrehungen zu drehen also schaute ich in ein paar Foren und habe nichts gefunden doch doch am nächsten Tag lief er wieder perfekt, bis er die Betriebstemperatur erreichte dann drehte er nur noch bis 2000 Umdrehungen und wenn ich mehr versuchte kam so ein schreckliches dröhnen als würde irgendwas ziemlich blockieren oder so.
Also guckte ich nochmal in ein paar Foren und mir wurde gesagt ich solle mal meine disa wechseln.
Doch es brachte nichts, der Motor klingt top als aus dem Motor kommt es denke ich nicht aber ihr seid die Profis ich will nichts ausschließen.
Mittlerweile läuft er sogar im kalten Zustand so schlecht und um es irgendwie umzuparken oder so muss ich die ganze Zeit die kupplung schleifen lassen damit er mir nicht absäuft.
Ich würde mich freuen wenn mir irgendwer weiter helfen kann.
Gruß
Ähnliche Themen
7 Antworten
Diese "hohle Dröhnen" hast oft, wenn er zu mager läuft = zu wenig Sprit bekommt.
-- Falschluft (auch mal Motorlager guggen, nicht daß der Motor schief sitzt = Faltenbalg streckt/reißt)
-- Luftmassenmesser
-- Lambdasonde
-- Benzindruck
---> mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Okay danke, luftmassenmesser habe ich schon ausgetauscht, bringt nichts.
Wie überprüfe ich den benzindruck?
Und fehlspeicher auslesen lassen wäre jetzt das erste was ich machen wollte
Ach und würde er zu mager laufen würde er doch ziemlich schlecht anspringen oder?
Könnte es eventuell auch daran liegen das der Kat kaputt ist und sich deshalb zuviel Druck staut?
Kat glaub ich nicht, mess erst mal den Benzindruck und vor allen Dingen den Benzindruckregler:
Auszug aus dem T*S - 13 31 ... Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung (Referenzdruck: Umgebung)
Beanstandung: Startprobleme
Merkmal dieser Variante mit Umgebungsdruck:
Der Anschluss für den Unterdruckschlauch des Kraftstoff-Druckreglers befindet sich zwischen der Drosselklappe und dem Luftfilter bzw. am Luftfilter.
Prüfvoraussetzung:
Der richtige Kraftstoff-Druckregler ist verbaut.
- Mit Hilfe des E*K überprüfen, ob der zum Fahrzeug passende Kraftstoff-Druckregler verbaut ist:
Prüfadapter anschließen.
Funktionsbeschreibung:
Die Regelfunktion des Kraftstoff-Druckreglers muss unter allen Betriebszuständen sichergestellt sein. Die Kraftstoffpumpe muss immer einen höheren Kraftstoffdruck erzeugen können, als der Druck, der durch den
Druckregler eingeregelt wird.
Die Anpassung der Einspritzmenge erfolgt über die Einspritzdauer; die Einspritzdauer wird von der DME gesteuert.
Funktionsbeschreibung: Kraftstoffrücklauf
Bei Motorstillstand und Zündschlüsselstellung 0 ist der Kraftstoffrücklauf nach dem Druckregler drucklos.
Funktionsbeschreibung: Druckhaltefunktion
Bei Motorstillstand und Zündschlüsselstellung 0 schließt der Druckregler. Der Kraftstoffdruck im Vorlauf wird über längere Zeit gehalten. In der Kraftstoffpumpe schließt ein Rückschlagventil. Durch diese Maßnahmen bleibt der Kraftstoffdruck im Kraftstoffsystem erhalten. Somit werden verlängerte Startzeiten verhindert.
Beanstandung: Fahrverhaltensstörungen, Leistungsmangel
- Motor im Leerlauf laufen lassen und Kraftstoffdruck messen.
Wenn der Messwert kleiner ist als der Nennwert - 0,2 bar:
- Die Leitungsquerschnitte im Kraftstoffvorlauf sind verengt oder der Kraftstofffilter ist verstopft, oder
- Die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe ist nicht in Ordnung: zum Beispiel infolge von hohem Übergangswiderstand (Korrosion) in der Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Kraftstoffpumpe.
Wenn der Messwert größer ist als der Nennwert + 0,2 bar:
- Motor abstellen und anschließend den Messwert beobachten.
- Wenn der Messwert auf den Nennwert fällt, sind die Leitungsquerschnitte im Kraftstoffrücklauf verengt oder verstopft.
- Die Kraftstoffleitungen auf Knicke überprüfen.
Falls keine Knicke sichtbar sind:
- Rücklaufleitungen erneuern.
Wenn der Messwert zu hoch bleibt, ist höchstwahrscheinlich der Druckregler defekt.
Achtung: Mit geringer Wahrscheinlichkeit kann der Rücklauf durch Verstopfung absolut verschlossen sein. Beim Ausbau des Druckreglers würde dann Kraftstoff unter Druck austreten!
- Putzlappen bereithalten und austretenden Kraftstoff auffangen und entsorgen.
- Den Druckregler nicht tauschen, sondern die Rücklaufleitung erneuern.
- Motor im Leerlauf kurz laufen lassen und abstellen.
- Messwert bei Motorstillstand notieren.
- Messwert erneut nach ca. 20 bis 30 Minuten bei Motorstillstand ablesen.
Für die folgende Prüfung wird das Spezialwerkzeug 13 3 010 (Schlauchklemme) benötigt.
Wenn der Messwert mehr als 0,5 bar abgefallen ist:
- Motor starten und kurz stabilen Druckaufbau abwarten
- Motor abstellen und sofort die Vorlaufleitung kurz vor dem Manometer mit dem Spezialwerkzeug 13 3 010 abklemmen
- Messwert notieren
- Messwert erneut nach ca. 20 bis 30 Minuten bei Motorstillstand ablesen
Wenn der Messwert jetzt weniger als 0,5 bar abgefallen ist, können folgende Fehler vorliegen:
- Fehler in den Vorlaufleitungen
- Fehler im Intank-Vorlaufschlauch
- Defektes Druckhalte-Rückschlag-Ventil in der Kraftstoffpumpe
Bauteile prüfen. Defekte Bauteile ersetzen.
Wenn der Messwert erneut mehr als 0,5 bar abgefallen ist:
- Druckregler ersetzen
Hinweise:
- Alle Kraftstoffschläuche und deren Schlauchschellen, die im Rahmen der Prüfungen gelöst wurden, müssen erneuert werden.
- Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes auslesen. Gespeicherte Fehlermeldungen überprüfen. Fehler beheben. Fehlerspeicher löschen.
Kat kann's natürlich auch sein, ist dann aber nur, wenn die Keramik zerbrochen ist und (mittlerweile abgerundet) drin rumkullert (würd man aber eigentlich hören, daß da was klappert) :
Mal Kanäle in Durchlaßrichtung vor dem abgehenden Auspuffrohr = Durchgang
Mal Kanäle quer vor dem Rohr : Behinderung des leichten Durchgangs
Mußt eben selber mal alles nachguggen.
Mal kräftig mit de Hand/Faust auf den Kat klopfen, ob da was lose drin rumbollert ?
Oder der Benzindruckregler ist undicht und läßt Sprit durch den kleinen Unterdruckschlauch durch ?
Faltenbalg/Unterdruckleitungen ok ?
Aus der Ferne kann dir das hier keiner mit Sicherheit sagen/diagnostizieren ;-)
Nachtrag/Antwort/Fragen zu oben + unten :
-- "Ach und würde er zu mager laufen würde er doch ziemlich schlecht anspringen oder?" ---> nicht unbedingt, vielleicht kommt der Fehler erst mit steigender Lambdasonden-Temperatur (die dann warm falsche Werte liefert, kalt aber noch keine Werte liefert, da startet er erstmal stur nach Programm im Steuergerät)
-- Lambda-Regelung warm wie bzw. ok ?
-- alles dicht + fest ?
Ich bin jetzt soweit durch das Auto läuft gut aber jetzt habe ich einen leistungsverlust