ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i e36 Leistungsverlust beim Beschleunigen!

316i e36 Leistungsverlust beim Beschleunigen!

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 19:01

316i e36 leistungsverlust beim Beschleunigen!

 

Hallo!

Ich bin der neue!

Also folgendes Problem kriegt BMW und ich nicht in Griff:

Mein e36´er mit M43 Motor will, sobald der Kaltstart aus iss, nich mehr so richtig aussem Quark. Beim beschleunigen, egal welcher Gang und Drehzahl schauckelt die Verbrauchsanzeige um 1 - 2 l und der Motor sackt immer dabei durch. Habe den Wagen erst vorgestern aus der Werkstatt abgeholt und angeblich ist alles ok. Fehlerspeicher ist leer, Probefahrt gut und Leistung ok sagt der Meister. Außerdem sei es normal mit dem Schaukeln der Nadel.

Meiner Meinung nach pröttelt der Motor etwas und will nich so richtig.

Gemacht wurde bisher:

Drosselklappe komplett, Kopfdichtung, Zündkerzen, Kupplung, Ölwechsel (weil ca. 0,5l Benzin drin).

Ist das normal ????

Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2003 um 19:57

Kann denn keiner was zu dem Problem sagen?

Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß

Also du hast einen E36-Modell aber mit M43-Motor?

Also egal wie auch immer -wenn man Gas gibt und beschleunigt dann geht die verbrauch nadel in den 25-30l bereich so im 1-3 gang und 4-5 so bis 15-20l.

 

Das dein Motor beim beschleunigen so absackt kann mehrere Gründe haben z.b der Zündzeitpunkt zu früh oder spät!

 

Ich würde mir mal die Meinung von einen anderen Fach"BMW" Werkstatt reinholen und weg von diesen "halsabschneider"

 

Gruss Simon

 

 

PS.das ist nicht normal(ich fahre selbst einen e36 mit 316i Motor)

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 19:26

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Also in meinen schlauen Buch "so wird´s gemacht" steht ab 9/93 modifiziert (Steuerkette, Zündanlage, usw) M43 Motor.

Issen dat nich richtig?

Ist mein erster BMW und hab keine Schraubererfahrung damit. Bin auf jeden Fall auch stolz drauf (gewesen)!

Der Wagen läuft noch auf Gebrauchtwagengarantie, hab bis aufs Öl nix bezahlt. Ist übrigens alles BMW Fachwerkstatt in Essen und zweite Werkstatt war ich auch schon, haben den Fehler aber nicht behoben.

Auf jeden Fall geht es mir darum zu wissen und der Werkstatt zu beweisen, daß meine Karre einen Fehler hat und daß das Schaukeln der Nadel nich normal is.

Nachdem die Kupplung gewechselt wurde lief der Wagen auch zwei Tage rund, dann kam es langsam wieder.

Hier nochmal ein Beispiel: Zweiter Gang am steilen Berg konstant Gas halten, egal was Nadel anzeigt, bleibt nie ruhig stehen, sondern schaukelt immer 1-2 l hin und her im Sekundentakt, dabei hört und spürt man daß der Motor mehr oder halt weniger durchzieht. Also geht die Nadel runter geht die Leistung mit in den Keller. Drehzahlmesser bleibt aber stehen. Außerdem hört er sich vom Sound eher an, wie ein fünf Zylinder und beim Durchtreten des Pedals kommt auch erst mal nich viel, erst nach einer ca. Sekunde richtig Schub!

Nochwas: Am Wochenende hab ich einen Kompressionstest gemacht. Zündkerzen (neu) sind total schwarz voller Russ und das drei Tage alte Öl riecht wieder extrem nach Benzin. Schnüffler hätten Ihre ware Freude!!!!

Also ich Tippe auf Einspritzventile, aber würde mich für weitere Meinungen interessieren.

Gruß an alle BMW Fahrer

welches Baujahr hat dein Wagen denn genau? Ich mein nicht die EZ sondern der Monat und Jahr in dem dein Wagen gebaut wurde ;)

Gruß

jepp...hört sich wie Einspritzventile an....prüf die doch mal wie es im Repararurbuch beschrieben wird.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 19:48

Die EZ ist 12/97, Bj keine Ahnung, aber er hat Steuerkette, usw. 100 pro.

Das Testen der Einspritzventile ist sehr umfangreich in dem Buch und sieht kompliziert für meiner einer aus.

Es bleibt auf jeden Fall die Frage ob das Schaukeln normal ist, oder ob mich die Werkstatt ver*****en tut.

Denn dann: Kundenbetreuung!!!

Und diesmal können sich die Jungs warm anziehen!

Das ist dann die zweite Beschwerde in München!

Die erste im November war nach dem die Karre übergekocht ist und die Werkstatt kurz vorher trotz Wasserpfütze unterm Wagen gesagt hat, da könnte ich noch mit fahren. Immer schön Wasser nachfüllen. Das Ende vom Lied: Ausgleichsbehälter voll, Motorblock leer, klasse!!!!!

Gruß

Hmmm...ohne ausbau keine Prüfung

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 21:22

Ja neee, is klar!

Aber ich trau mich nich so richtig. Wenn ich kaputt mache, dann Garantie wech.

Aber inner Werkstatt (Essen) will man mir auch nich mehr weiterhelfen. Es sei denn, ich kann beweisen daß es sich um einen Fehler handelt. Vielleicht kommt dann einer aus München und fährt mal´ne Runde mit abgebauter Motorhaube, 1000 Meter Kabel und 30 Computer.

Ansonsten geht nur noch das Angebot von NL Ratingen: Zwei Wochen auf Termin warten, Probefahrten bis 400km, Werkstattaufenthalt bis drei Tage mit Fahrer, also vielleicht drei Urlaubstage wech?! Leihwagen nur kostenpflichtig!

Was meint Ihr, Fehler im System oder nich, oder was?

Hab die Nase bald voll von BMW!

Gruß

Wenn Benzin im Öl ist...sollst den noch nen Fehler nachweisen wenn Du Garantie hast...die müssen Dir erklären warum Benzin im Öl ist und ggf. ihrer Geährleistungspflicht nachkommen....notfalls musst halt mit nem Anwalt reden wenn sie Dich abspeisen wollen

 

Benzin im Ölkreislauf ist eindeutig nicht als Normal anzusehen

 

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 21:41

Doch!!!!

 

Benzin kommt dann ins Öl, wenn man viele Kurzstrecken fährt!

Auf meine Rückfrage: "Ein halber Liter ist normal?"

Antwort: "Manche füllen noch mehr auf!"

Das ist die Erklärung von einen Fachwerkstattmeister von BMW!

Ich freu mich auf weitere Meinungen...

Gruß

Sorry....also so einen Quatsch hab ich selten gehört....fährst jeden Tag nur Strecken von 500m-1km und stellst dann den wagen ab?

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 22:04

NEEEE!

Der Weg zur Arbeit sind ca. 7km. Wassertemperatur ist da bereits auf normal, aber der Motor angeblich noch nicht auf Temperatur.

Was hälst Du denn vom Schaukeln der Verbrauchsnadel?

Für mich ist das alles nicht normal!

Macht echt Spaß hier bei EUCH!!!!!!

Ich glaube Fernsehen ist abgemeldet, weiter so!!!!!

Gruß

Hei

also Benzin im Öl hab auch schon gehabt und gehört, und zwar ist es wirklich so, dass wenn man kurze Strecke fährt, sammelt sich ein bisschen Benzin da, ich würde dir raten einmal Autobahn rauf, und richtig ausfahren....

 

Hatte damals auch sowas, nachdem Autobahn war das weg...ich meine jetzt Benzin im Öl....

Gruss

Andy

also ich bin auch 5 Jahre lang jeden Tag 8 km zur Arbeit gefahren...und in meinem M43 Motor hab ich nie Benzin im Öl gehabt...und wenn ein bisschen hinein kommen kann....aber doch nicht soviel das es riecht als ob dein Tankwart die Verschlüsse vertauscht hat.

Schreib BMW an....du brauchst mal ne technische Auskunft....schildern den deine Probleme...aber lass das nicht wie ne Beschwerde ausschauen....und du bemühst sie halt nur...weil deine Werkstatt nur einen Fehler beheben möchte wenn Du ihn nachweist...deshalb brauchst von BMW direkt Hilfe...wie Du nun verfahren kannst deiner Werkstatt einen Fehler zu präsentieren....nenn in dem Schreiben nicht mal die Werkstatt bei Namen....die werden schon bei Dir nachfragen...und dann bewegt sich bestimmt was.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i e36 Leistungsverlust beim Beschleunigen!