ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i E46 BJ2000 - Motorkontrolleuchte

316i E46 BJ2000 - Motorkontrolleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 17:47

So, seit kurzem haben wir uns nen schönen Wagen gekauft *klick*

Es handelt sich hierbei um einen BMW 316i E46, 105PS, 1895ccm, Baujahr 2000. Die Laufleistung lag bei 93000km und bis 93700km sind wir ohne probleme gefahren. Außer dass die Motorkontrolleuchte heute angengangen ist. Diagnose war beim freundlichen Lambdasonde, wurde gelöscht und die MKL ist nach ca. 70km wieder angegangen.

Nun meine Frage da das ja wirklich vielseitig sein kann. Hab schon vieeeeel gelesen, hier und dort wurd was ausgewechselt, da ein Schlauch, Motorentlüftung, LMM austauschen etc.

Das Auto an sich läuft SEHR ruhig. Auf den Verbrauch hab ich momentan nicht geachtet aber ich bin mit einmal volltanken geschätzt 600km weit gekommen. Und die MKL leuchtet erst nachdem paar Sachen ausgetauscht/gesäubert wurde. Die 600km davor war die MKL also aus. Was mir aufgefallen ist, dass das Auto vom ersten in den zweiten Gang etwas schluckauf hat, aber extrem selten! Nur 1 - 2 mal innerhalb von 70km (kann auch an mir liegen da mir das Auto ned ganz vertraut ist, hatte davor nur 60ps unterm arsch mim Citroen C3)

Was wurde gemacht beim freundlichen BEVOR die MKL aufleuchtete, Drosselklappe gereinigt, stoßdämpfer ausgewechselt, lichtanlage poliert, Ölwechsel (Filter war wie neu wurd uns gesagt) und solch sachen. Eigentlich nichts schlimmes. Wie oben beschrieben, sind wir losgefahren und die MKL leuchtete auf, sind zur Werkstatt gefahren und er hat ne Fehlerdiagnose gemacht, Fehlerursache waren also lt. Diagnose die Lambdasonden.

Nu wollt ich fragen ob wer dieses Schema kennt? Was noch Fehlerhaft sien könnte? Werde morgen aufjedenfall die Lambdasonden vor & nach KAT auswechseln lassen und berichte weiter!

(Nachtrag: Motor läuft ohne Drehzahlschwankungen im Leerlauf, noch nie komische Geräusche gehört und dass das Auto Leistungsverluste hat hab ich bisher noch nicht festgestellt. Zumindest kommt es mir nicht so vor)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich denke, dass er wo minimal Falschluft zieht, die eben nicht mehr ausgeglichen werden kann bzw. von den Lambdas registriert wird - demnach diese eine Gemischanreicherung bzw. abmagerung verlangen, dies ist dann höher Lambda 1,1 oder geringer Lambda 0,9 und demnach nicht mehr im SOLL-Bereich - es kommt eine Fehlermeldung.

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher mit einem BMW-Diagnoseprogramm auslesen - dann den Fehler hier posten exakt mit Code und Fehelrbeschreibung! :)

Falschluft wird gerne über den Leerlaufsteller gezogen oder aber auch Luftbälge nach dem LMM und vor der DK - evtl. haben sie bei dem Tausch der DK die Schläuche nicht korrekt verschraubt bzw. aufgesteckt :)

Sonst kann es auch die Entlüftungseinheit sein, bzw. dessen Schläuche.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:51

Kleines Update

Schlauch war gerissen, ausgetauscht. MKL aus.

Nach 40km Kühlwassersymbol an, daraufhin (1min später) weshalb auch immer MKL wieder an. Angehalten und schon beim halten bemerkt, dass was nicht stimmt -> Dampf war nähe des Motors zu sehen. Motorhaube geöffnet und vom Kühlwasserbehälter entdeckt das er Wasser verliert (sehr kleines Loch, ca ab 1/4 des behälters). Zu nem Kumpel in die Werkstatt und der sagte mir ich soll des Teil bei BMW kaufen.

BMW Hauptfiliale angekommen, Wagen geparkt und zum Schnellservice, alles geschildert mit MKL und Kühlwasserverlust etc. pp.

Kriege also erst Montag einen Anruf mit einem Bericht der Fehlerdiagnose. Hoffe dass die das gebacken kriegen. Hab kei Lust alle zwei Tage eine Werkstätte aufsuchen zu müssen. Hatte ich schonmal!

Schade, ein Auto mit 90.000km gekauft und schon solche Probleme. Vorbesitzer haben sich wohl 'n scheiß gekümmert ums Auto! :(

Hat jemand Ahnung ob der Service bei BMW gut ist? Sind ja schließlich ihre Autos, die müssen doch wissen was kaputt ist (Auslesesoftware?) Bin Auszubildender und verdiene dementsprechend. Will also die BMW Werkstatt nicht öfters als dieses eine Mal besuchen um mein Auto abzuholen. Die verlangen ja scho recht viel.

Hoffe ich kriege Montag gezielte Antworten auf meine Frage und eine permanente Beseitigung von diesem Fehler.

..tja, was soll ich da sagen.

Willkommen im Club der Leidgeprüften.

Haben 2x 318i, 1x mit 38500km und 1x mit 60000 km bekommen, vor so 2,5 Jahren

jetzt 70T bzw. 90T

Da geht öfters mal was kaputt, Fehlersuche nicht unbedingt einfach, mache Teile sind recht teuer.

( wohl wegen Premium-Aufschlag )

Gerade 1x Wegfahrsperre defekt gewesen, soll 420 Euro kosten

ansonsten war schon:

2x Ausgleichsbehälter Kühlwasser

2x LMM

2x Querlenker

1x Lambdasonde

1x Windschutzscheibe undicht mit geflutetem Teppich

1x PDC

1x Querbeschleunigungssensor

... und natürlich div. "normale" Verschleißteile sowieso ( die Querlenker würde ich eigentl. schon hier einstufen )

kann mehr gewesen sein, fällt mir gerade nicht ein.

Geld-Spar-Autos sind es irgendwie nicht

ach ja, es steht gerade noch an:

1x Ventildeckeldichtung, 1x Ölfilter-Gehäuse-Dichtung

1x Scheinwerfer wg. starker Feuchtigkeit innen

und nochwas, sorry:

Bj. 2000, ist einer unserer auch, da war mal was mit "loser" Hinterachse

Das hatte unserer noch b. Vorbesitzer in 2009, war "noch" Kulanz.

... das mal im Auge halten und nicht auf BMW-Aussage verlassen!!!

Da heißt es : nur absolute Einzelfälle, nur Modelle mit hoher Belastung ( starker Motor, junge u. dyn. Fahrer, breit, tief, AHK,... )

... nein, Ihr Fahrzeug nicht... ups, doch

Fällte es jetzt erst auf gibts keine Kulanz mehr. Sind halt Premium-Fahrzeuge!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:05

Ich will halt einfach diese blöde Motorkontrollleuchte aus haben! Alles andere kann ich(eig nur er, ich hab zwei linke hände. Naja, wenn er maln Flugzeug hat reparier ich ihm des auch! :P) mim Spezl in seiner Hobbywerkstatt machen! Aber bei der MKL bin ich mir sicher, dass BMW die Ursache findet.

... ich drück die Daumen!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:19

Danke dir, werde aufjedenfall weiter berichten. Am Montag werden wir dann weiterschauen ob und was kaputt ist! :)

Bis dato wünsch ich euch allen ein schönes und erholsames Wochenende welches ihr hoffentlich MIT Auto verbringen könnt!

*lach*

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:54

Hier noch als kleine Hilfe eine Fehlerdiagnose:

Fahrzeug: BMW316i E46

Motorcode: 19 4 E1 (M43 B19 TÜ)

Baujahr: 99-01

Fehlercode: 171

Gemischaufbereitung

- Gemisch zu fett/mager

Systemerkennung

-BMS 46

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- Fehler momentan nicht vorhanden

- Fehler sporadisch

- Gemisch zu fett

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung

- Startverhalten schlecht.

- Kraftstoffverbrauch hoch.

- Motorleistung fehlt.

- Ruckeln

- Fehlerlampe leuchtet (evtl)

Ursache

- Falschluft

- Fehler im Kraftstoffsystem

- Zündung fehlerhaft

- Einspritzventil(e) defekt

- Sonde defekt

- Aktivkohlesystem ständig aktiv

- Kraftstoffdruck fehlerhaft

- Sekundärluftventil defekt

- Steuergerät defekt

__________

Weder das Startverhalten ist bei mir schlecht, noch der kraftstoffverbrauch hoch, die motorleistung ist in Ordnung und ein Ruckeln kommt wie gesagt bei mir nur 1-2 mal vor weil ich mich einfahren muss, als mein Vater gefahren is ging das alles ruckelfrei.

Und wenn da steht dass der fehler sporadisch ist und momentan nicht vorhanden ist, warum taucht er dann alle 40-70km neu auf nachdem er gelöscht wurde?

Hab ihnen den Zettel mitgegeben beim Servicepanel in der Hauptfiliale, hab aber von ihnen nur ein stumpfes "des sagt uns nix!" gehört. Ma gucken was bei ihrer Diagnose so rauskommt! Bin ich mal gespannt! :)

Für alle die den selben Wagen haben; Bei welchem Drehmoment seid ihr im Leerlauf? Bin bei ca. 800-900 (bisher konnten keine Drehmomentschwankungen festgestellt werden, Motor läuft wie ein Uhrwerk)

Code 0171 ... war bei uns LMM ( Luftmassenmesser ) ... selber mit Autel-OBD2-Gerät und Adapter auf Rundstecker ausgelesen / gelöscht (LMM orig. Bosch = ca. 118 €/i-bäh; bei BMW ... will ich nicht wissen)

... kann "leider" auch was anderes sein, denn so genau klappt das Fehler-Auslesen leider nicht.

... das schöne ist, was leicht umbaubar ist, teste ich erst mal so.

bei uns:

gelegentl. Leerlaufschwankungen, nicht wenn man darauf gewartet hat / anfangs so nicht zu merken

reduzierte Gasannahme, aber gut fahrbar

... 1x ging die Karre öfters sogar aus ( im Leerlauf ), beim Fahren fast nicht zu merken

unsere beiden 318er haben so um 760 U/min ( warm )

Servus!

LMM oder Falschluft würde ich tippen :) Gemisch zu mager/fett kann von diesen Teilen kommen, aber auch von defekten Lambdasonden z.b. ! Man muss dies prüfen - das Geschreibe bringt leider selten viel, es muss was gemacht werden bzw. geprüft werden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:35

Falschluft kann nicht sein, wurd überprüft. Wird hoffentlich der LMM sein. Ma gucken was BMW am Montag sagt, werds aber sicher ned dort reparieren lassen. Wie ich so lese verlangen die da rund 400,00€ für son Teil

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:09

Diagnose komplett, BMW hat den Defekt gefunden am "Luftmassenmesser". Ausgleichsbehälter hatte auch ein kleines Loch. Wurde ausgetauscht.

Preis brutto: ca. 800€

Mit freundlichen Grüßen,

Nima

Ein Wahnsinn, dass du mit dem Auto zu BMW gehst. Diesen BMW gibt es tausendfach, an so einem hat schon jeder 2. Mechaniker geschraubt. Warum geht man da nicht zu einer preiswerten freien Werkstatt?

Da wärst du bei halben Preis, denn der LMM und ein offensichtliches Loch im Behälter sind nicht gerade komplexe Defekte.

Schön, dass du Feedback gibst!

Zitat:

Original geschrieben von Nima_

 

__________

noch der kraftstoffverbrauch hoch,

Und we

Ich fahre von Paderborn bis Strassburg mit einer Tankfüllung, hin und zurück!!!

Hallo!

Danke für die Rückmeldung! :) Haben also richtig getippt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i E46 BJ2000 - Motorkontrolleuchte