316i e46 Welcher Motor? Leerlauf Probleme
Hi, müsste euch jetzt mal fragen, hab einen bmw e46 316i gekauft. 130000 km auf der Uhr. Läuft auch perfekt abgesehen vom Leerlauf. Hab bis jetzt Zündkerzen Nockenwellensensor und Öl gewechselt. Kraftstoffpumpe ist auch neu gekommen. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Wenn ich den Motor frisch starte ruckelt er im stand. Manchmal mehr manchmal weniger. Nach ca 30 Minuten läuft er fast perfekt mit ein paar kleinen Standrucklern. Er stand jetzt ziemlich lange, vielleicht liegt es daran?
Fehlerdiagnose sagt Lambdasonde. Möchte die aber erst wechseln, wenn ich mir sicher bin, dass es nichts anderes ist.
Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung, was es sein könnte.
Was auch noch auffällt. Die Magnetspule von der Klima?! Gibt auch uns zu ein kurzes zischen von sich. Hab es mal beobachtet die Spule dreht dann langsamer und dann wieder schneller. Ist das normal? Klima geht aber soweit alles
Danke schon mal für eure Hilfe
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14 Antworten
Welcher Motor ? Mehr Infos hätten geholfen, aber kannst ja selber guggen :
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46#Ottomotoren
Lambdasondenwerte (Spannung 0,1 - 0,9 Volt zügig pendelnd) kannst ja mal messen.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm
M43TÜ B19 UL der Motor demnach. Welche Daten bräuchtest du noch?
Kann man die Spannung auch am Laptop sehen?
Danke schon mal für deine Hilfe
Na dann lösch erstmal alles und fahr bißchen, vielleicht braucht's erst paar km damit er wieder rund läuft.
Kenn jetzt dein Diagnoseprogramm nicht, wenn's schnell genug die Werte darstellen/verändern kann, dann taugt's.
Ansonsten Analog-Voltmeter (mit Zeiger)
Wenn der Fehlerspeicher Lambdasonde anzeigt könnte es auch Falschluft sein, aber das Motorruckeln könnte auch an der VVT Verstelleinheit (E-Motor) liegen. Der Klimakompressor läuft nicht durchgehend, je nach Last trennt die Mangnetkupplung und schaltet, wird vom Expansionsventil und Verdampferdruck über das Steuergerät gemanagt.
Hi,
hab den 318i vFL ... fast gleicher Motor.
Leerlaufprobleme direkt nach Kaltstart... Lambda eher unwahrscheinlich, die regeln erst ab best. Temperaturen
wenn Lambda im FS steht... steht da aber meist noch mehr... z.B. Regelanschlag
... das könnte dann auch zB Falschluft sein.
Kontrolliere die dünnen schwarzen Schläuche, die von der oberen Ansaugbrücke abgehen.... und der dickere, der quasi kurz vor der Drosselklappe unten abgeht... sollten nicht rissig, brüchig sein.... oder locker sitzen
Ansonsten wie schon erwähnt: Falschluftsuche mit Rauch
Hatte Leerlaufschwankungen, Absackungen bis unter 500 U/min insbesondere nach naja... Halbwarmstart.... also nach z.T. ca. 2-3 Std. Standzeit.... es war vermutlich der KWS.... der stand aber erst bei seinem Totalausfall im FS! seit Tausch alles ok
Deine Klima dürfte ok sein!
äh...VVT is glaub ich nich.... das wär dann bei Motor N42!?
Ok, vielen Dank schon mal. Werde die volt Zahl messen und Kurbelwellesensor erstmal noch wechseln.
Also ist das zischen normal von der Klima. Na das beruhigt mich schon mal. Ich halte euch auf dem laufenden.
Läuft der 316i generell nicht ganz so laufruhig.
Ok, vielen Dank schon mal. Werde die volt Zahl messen und Kurbelwellesensor erstmal noch wechseln.
Also ist das zischen normal von der Klima. Na das beruhigt mich schon mal. Ich halte euch auf dem laufenden.
Läuft der 316i generell nicht ganz so laufruhig.
zum. mein 318er läuft schön rund für nen 4 -Zylinder...
Könnte mir jemand sagen wo beim m43 Motor der Kurbelwellesensor sitzt? Mir ist jetzt echt noch aufgefallen sobald er warm ist läuft er wie ne 1. Wirklich nur wenn er kalt ist..
Danke im voraus
Hust.
...sehen wirst ihn trotzdem nicht ;-)
erst wenn er losgeschraubt ist.
Schau mal auf z.B. Leebmann24.de.... da kannst dir das ansehen.
https://www.leebmann24.de/.../?...
... Nr. 14 ( wenns der 1,9L is )
Ich hatt es von unten gemacht; und trotz "wissen" wo er sein müsste ...hab ich da länger nach rumgefingert
.... nächsten Versuch würd ich von oben machen
Raus müsste dafür der Kasten für den Pollenfilter
Und die Seitenabdeckung zum Bremskraftverstärker
... zumindest könnte es dann gehen ... vermutl. ohne Abbau der Ansaugbrücke
ach ja... tu Dir nen Gefallen und verzichte im Fall KWS auf "Billigangebote".
... da kommt man sooo gut ran....na ja... es gibt noch schlimmeres ;-)
Ich hab einen von Hella ( bisher einwandfrei ) .... oder original.
Auch wenn manche "Vertreiber" ihren Kram zB mit "premium" o.ä. schmücken....lass es!
Also war jetzt mal in der Werkstatt. Fehlerspeicher leer. Aber irgendwo im Motorraum zischt es. Daher wahrscheinlich das Problem. Hinter dem Motor M43 wenn man davor steht sitzt ein Schlauch, man merkt richtig dass er kaputt ist. Kann ich den einfach so abziehen und wieder dran machen oder muss ich dafür was abbauen?
Danke schon mal
Ist wahrscheinlich der KGE Schlauch.
Das ist ein „Doppelschlauch“
Oben Entlüftung, darunter Kühlflüssigkeit.
Entweder Original BMW oder im Baumarkt Meterware für ca 3€ kaufen und nur den Entlüftungsschlauch ersetzen
Es macht Sinn den kasten für den Pollenfilter abzubauen.... 4 Torxschrauben
... denn der hängt darüber
Das dieser Schlauch sich auflöst... ist fast schon normal.
Besser geeignetes Material war wohl nicht drin. Premium halt...
und FS leer trotz Probleme.... kommt auch vor.
Ok, super hab es hin bekommen und das ruckeln ist weg. War sogar kostenlos da ich bei seik war.
Vielen Dank nochmal an alle