ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i klackert

316i klackert

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. April 2012 um 4:17

Hallo Leute,

ich habe einen 316i, 102ps, 92er Baujahr, mit dem wir im Moment bei einer Rallye mitfahren. Wir haben noch 7000km vor uns.

Der Motor klackert Drehzahlabhängig, egal ob kalt oder warm. Das Klackern ist nicht so laut und viel langsamer als in diesem Video:

 

http://www.youtube.com/watch?...

Meine Vermutung sind die Hydrostößel. Wir fahren 5W40. Wie seht ihr das?

Könnte das in den nächsten 7000km einen evtl. Sogar irreparablen Schadenmit sich bringen?

Danke & LG

Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Motor im Video dreht im Leerlauf.....Hydrostößel könnens schonmal garned sein,denn das kann garnicht langsamer klackern als im Video....

Mach n Video,dann kann man dir vll. weiterhelfen.

Sollte es ein beginnender Pleuellagerschaden sein,werdet ihr die 7000km definitiv NICHT mehr schaffen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. April 2012 um 6:52

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=YHDVxZf0M5Y

Danke & LG

Tobi

am 28. April 2012 um 6:57

Im video klackert er aber schon ziemlich schnell. EDIT: IM ERSTEN

ölrohr mal reinigen und mehr kannst du nicht machen.

der m40 ist nunmal eine kleine diva und jetzt noch so fordern...

Themenstarteram 28. April 2012 um 7:38

Danke für die Tipps

Also kein Pleullagerschaden?

Schau mal nach den Zündkerzen. Wenn da eine nicht ganz eingeschraubt ist, hört es sich auch so an

Kommt das Klackern von oben oder eher von unten? Mal nen langen Schraubenzieher nehmen, dranhalten, Ohr dran und horchen.

So viel langsamer und leiser is das auch ned,würde aber auch erstmal nach den Zündkerzen schauen,da könnte eine locker sein,wie He-Man bereits korrekt erwähnt hat,das würde dann etwas langsamer klackern.

Hydrostößel klackern aber auch,wie ich das gehört hab.

Und nein,kein Pleuellagerschaden.

 

Greetz

Cap

am 29. April 2012 um 21:07

läuft deine rallye kiste noch?

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:53

Jap, läuft auch nach 1.000km noch. Habe von ATU ein Hydrostößel-Additiv zugegeben, hat auch nach 500km leider nichts gebracht.

Werde ggf. in den nächsten Tagen auf 15W40 umsteigen. Bisher auch kein Leistungsverlust oder schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Das Klackern ist nach wie vor laut, was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

LG

Tobi

am 30. April 2012 um 4:34

Das klackern habe ich auch.

Und wie gehts weg?

Lösung schon gefunden?

Meiner ist nur ein wenig leiser.

Themenstarteram 30. April 2012 um 5:55

Versuche es erst mal mit Hydrostößel-Additiv.

Nach wie viel KM sollte das Additiv Wirkung zeigen?

Danke & LG

Tobi

am 30. April 2012 um 6:23

Keine ahnung.

warum jetzt noch das öl wechseln??? Völlig sinnfrei.

am 30. April 2012 um 6:46

Kerzen .......KERZEN geprüft auf festen Sitz!!!111 Das Additiv bringt dir hier nix mehr aber das hast ja selbst schon festgestellt. Klingt als wenn ne Kerze locker ist , aber das haben andere auch schon geschrieben und du reagierst nicht drauf. Weitere Möglichkeit M40 Nockenwellenschaden/eingelaufen. Wenn die Kerzen ok dann in Richtung Nocke schauen. Vorrausgesetzt du willst noch investieren..

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:52

Ich dachte, dass die Hydrostößel bei Öl mit höherer Viskosität nicht mehr klackern, oder?

Naja, schaun wir mal weiter, wir kommen morgen oder übermorgen in Istanbul an und können da im Notfall noch was wechseln lassen.

LG

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen