ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316i Kompressor Umbau

316i Kompressor Umbau

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:23

Hat jemand schon mal einen Kompressor Umbau beim 316i M40 Motor gemacht,denk stark darüber nach einen Eaton einzubauen,weiß nur nicht welches Modell,der Mini Cooper hat ja auch einen Kompressor und wenig Hubraum,müsste also machbar sein,ich möchte hier nichts über die Haltbarkeit des M40 hören,es soll nur ums Prinzip gehen.Ich habe übrigens schon Erfahrung mit geladenen Motoren gesammelt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audirallye

der Mini Cooper hat ja auch einen Kompressor und wenig Hubraum,müsste also machbar sein

aaaaaahhhhh ja ! Super! Motoren mit wenig Hubraum sind alles die selben, ist doch logisch, dass man auch an jeden Motor mit wenig Hubraum nen Kompressor draufpappen kann.

Natürlich geht das, obs nicht sinnvoller wäre erst einen dickeren Motor einzubauen sei mal dahin gestellt. Bevor sich jetzt einige User hier wieder bemühen werden und dir lange Texte schreiben, nenne doch bitte mal deinen Kostenrahmen.

Es kommt zu oft vor, dass Leute seitenweise erklärt bekommen und dann sagen "ne, sogar 2000€ sind mir schon zu viel"

... und es wird ein VIELFACHES kosten, einen vernünftigen M40 kompressorumbau zu machen.

am 28. Juli 2008 um 9:52

Um Erfahrungen zu sammeln

ist der M40 zum Umbau geeignet,

weil Du für 50 Euro immer wieder

M40 Aggregate vom Schrotti bekommst.

Immerhin gibt es ja einige MX 5 Umbauten

mit Kompressor oder Turbo für den 1.6 wie

auch für den 1.9er Motor.

DAran würde ich mich orientieren.

Mehr als eine softe Aufladung z.B. 0,4 bar

wird aber äußerst ungesund.

Einfach mal Probieren und Erfahrungen posten, :-)

Übrigens war bei Ebay neulich ein selbstgeschweißter

Abgaskrümmer samt KKK Turbolader dran zu ersteigern,

allerdings für 318is.

Gruss

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Um Erfahrungen zu sammeln

ist der M40 zum Umbau geeignet,

weil Du für 50 Euro immer wieder

M40 Aggregate vom Schrotti bekommst.

Immerhin gibt es ja einige MX 5 Umbauten

mit Kompressor oder Turbo für den 1.6 wie

auch für den 1.9er Motor.

DAran würde ich mich orientieren.

Mehr als eine softe Aufladung z.B. 0,4 bar

wird aber äußerst ungesund.

Einfach mal Probieren und Erfahrungen posten, :-)

Übrigens war bei Ebay neulich ein selbstgeschweißter

Abgaskrümmer samt KKK Turbolader dran zu ersteigern,

allerdings für 318is.

Gruss

Ja ich hatte auch an softe Aufladung gedacht ist ja nur das Auto meiner Freundin...Mechanisch kein Problem,auf das Rad vom Viscolüfter Riemenscheibe drauf vor dem Sicherungskasten ist Platz für einen Kompressor,Turbo ist zuviel Aufwand wegen dem Schmierkreislauf.Lediglich die Steuergeräteanpassung wäre ein Problem für mich

am 5. August 2008 um 19:53

habe auch die idee mit nem kompressor,... aber tendiere eher zum umbau auf 325i,... kostet nur ein paar euros mehr und bringt auch mehr, nen kleinen motor aufzuladen, naja, ich weiß ja nich, zumal der m40 so ziemlich der anfälligste motor ist den bmw im e30 verbaut hat.

am 5. August 2008 um 20:19

Und der M10 Block 1,6i??? aber der beste klein Block für Turbo Umbau ist der M43Block! ein bekannter hat einen kompakt 316i 75Kw einen Turbo Umbau gemacht bei 50 000km jetzt 180 000km und der läuft immer noch wie verrückt.Nach dem umbau hatte er 118kw bei 0,3bar er düsst jedem 323i weg und davon trotz weniger PS.preis 5800€ mit alles bremse u.s.w mfg mike

am 5. August 2008 um 20:38

Servus,

ich hätt direkt einen Kompressor für dich, einen Eaton M45. Den hat auch der Cooper S.

Bei einer soften Aufladung bis max. 0,4 bar musst Du IMHO nix an der Steuerung machen.

Allerdings hab ich null Plan vom Verhältnis der Riemenscheiben zueinander, Ladedruckbegrenzung etc. pp. ...

Wollte mir das Teil auf meinen is schnallen, aber im Mom. hab ich andere Sorgen.

 

Gruß

Steff

am 5. August 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

Und der M10 Block 1,6i??? aber der beste klein Block für Turbo Umbau ist der M43Block!

Nein, der beste ist der M10-Grauguss-Block.

Auf dem basiert sowohl der e30 M3 Motor, der im Serientrimm bis zu 238 PS hat und mit (zwar erheblichem) Tuning auf ca. 320 PS gebracht werden kann;

als auch der Formel 1 Turbo, mit bis zu 1500 PS im Qualifying:)

Danach waren zwar die Pleuel Ei-förmig; aber der musste ja auch nur zwei Runden halten:D

 

Edit:

In der DTM hatten die Dinger bis zu 375 PS

http://www.youtube.com/watch?v=b2RFz2-1074

am 5. August 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

Und der M10 Block 1,6i??? aber der beste klein Block für Turbo Umbau ist der M43Block! ein bekannter hat einen kompakt 316i 75Kw einen Turbo Umbau gemacht bei 50 000km jetzt 180 000km und der läuft immer noch wie verrückt.Nach dem umbau hatte er 118kw bei 0,3bar er düsst jedem 323i weg und davon trotz weniger PS.preis 5800€ mit alles bremse u.s.w mfg mike

habe jetzt gerade mit im gesprochen::Du brauchst größere Einspritzdüsen, Ladedruckabhängiger Benzindruckregler,ASA Turbo mex Kompressor,bis 0,7 bar Ladedruck;Kanäle bearbeiten,Mahle übermaß-Schmiede kolben,Kurbelwelle Feingewuchtet,verstärkte Lager,M3 ölpumpe ,M3 wasserkühler.Poti am Luftmengengenmesser zur Gemischeinstellung. Und wenn du noch mehr Ps möchtest,einfach Ladedruck hoch auf 0,6bar +schäfere Nockenwelle (151KW) :D

am 5. August 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

habe jetzt gerade mit im gesprochen::Du brauchst größere Einspritzdüsen, Ladedruckabhängiger Benzindruckregler,ASA Turbo mex Kompressor,bis 0,7 bar Ladedruck;Kanäle bearbeiten,Mahle übermaß-Schmiede kolben,Kurbelwelle Feingewuchtet,verstärkte Lager,M3 ölpumpe ,M3 wasserkühler.Poti am Luftmengengenmesser zur Gemischeinstellung. Und wenn du noch mehr Ps möchtest,einfach Ladedruck hoch auf 0,6bar +schäfere Nockenwelle (151KW) :D

Beim 316i:D³

*luuuuft*

am 5. August 2008 um 22:10

LOoooool :D

am 6. August 2008 um 13:12

Beim 316i empfehle ich einen Fön mit 3stufen vorne in den LMM,leider eingeschränkte Fahrmöglichkeit wegen dem Stromkabel.Kaufe dir einen 2,0 LET(opel calibra turbo)den baust du mit diversen Adaptern an das getriebe,danach hast du 204PS die auch nach vorne gehen,OHHHHHHHHHH grosses geschreie OPELLLLLLLLLLLLLLLLLLMOTOR,naja das ganze ist zwar Kultbruch aber effecktiv,und wird nicht nur 323i e36 stehen lassen.Die Fahrleisungen dürften so in Richtung M3 gehen,und der motor hält erheblich länger als ein NOCKENWELLENKRANKER M40.

am 6. August 2008 um 15:50

leider wahr! c20let issen super motor, kann man nix zu sagen! aber kostenmäßig würde das soweit gehen, dass du locker fürs selbe geld nen m30b35 umbau machen kannst.

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:50

Ich möchte das Auto nur leicht aufladen und hier keinen Supersprinter aufbauen,dafür habe ich schon andere Fahrzeuge!Aber die Idee mit dem Cooper Kompressor finde ich gut, kann mir jemand sagen welches Modell darin verbaut ist.

am 6. August 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner334T

Beim 316i empfehle ich einen Fön mit 3stufen vorne in den LMM,leider eingeschränkte Fahrmöglichkeit wegen dem Stromkabel.

Nich lachen, das geht tatsächlich *gg*

http://videos.streetfire.net/video/Leaf-Blower-Bolt-on-Dyno_7514.htm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen