316i Kühlanzeige im Leerlauf
Bei meinem 316i geht seit kurzem die Kühlanzeige hoch fast bis in den roten Bereich, wenn ich kurz im Stau stehe oder der Motor sonst irgendwie im Leerlauf ist. Auch bei stop and go passiert das. Sobald ich durchgehend fahren kann, ist die Anzeigennadel wieder normal im mittleren Bereich. Woran könnte das liegen?
Beste Antwort im Thema
Würde eher auf die Viskokupplung am Lüfterrad tippen. Weil die nicht genug Kraft übertragen kann, läuft der zu langsam, was zu einem ungenügenden Luftdurchsatz durch den Wasserkühler führt, was wiederum in einer ungenügenden Motorkühlung endet. Bis zur Beschaffung des Ersatzteils Heizung und Gebläse auf volle Stufe, dann geht die Nadel auch im Stand in den mittleren Bereich.
Hab mir auf dem Schrott für n Zwanni eine alte Viskokupplung eines 530 E34 von 1989 mit breiteren Schaufeln geholt, die noch prima geht
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20 Antworten
würde mal stark auf dein thermostat tippen
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ist das ne teure Angelegenheit das reparieren zu lassen? Und vor allem, wie schlimm ist es, wenn ich es nicht sofort machen lasse? Ich hab nämlich sowas von keine Ahnung von Autos.
Oder der Lüfter ( Relais ). Der läuft beim 4 Zyl. doch elektrisch. Wenn der net anspringt beim Stop and Go, hast du das gleiche Problem.
Wenns der Thermostat wäre, und nur der kleine Kreislauf offen wär. würde er auch beim fahren heiß werden, da ja nur der große Kreislauf über den Kühler läuft.
Lass ihn doch im Stand einfach mal laufen mit offener Motorhaube und schau, ob der Lüfter irgendwann anspringt. Wenn net, hast du dein Problem schon mal eingegrenzt.
Würde eher auf die Viskokupplung am Lüfterrad tippen. Weil die nicht genug Kraft übertragen kann, läuft der zu langsam, was zu einem ungenügenden Luftdurchsatz durch den Wasserkühler führt, was wiederum in einer ungenügenden Motorkühlung endet. Bis zur Beschaffung des Ersatzteils Heizung und Gebläse auf volle Stufe, dann geht die Nadel auch im Stand in den mittleren Bereich.
Hab mir auf dem Schrott für n Zwanni eine alte Viskokupplung eines 530 E34 von 1989 mit breiteren Schaufeln geholt, die noch prima geht
viscolüfter oder wapu kaputt
ps: hast du klima?
Klima hab ich nicht.
mach mal (am besten bei kaltem motor) den deckel auf, dort wo du kühlflüssigkeit reinkippst. dort ist auf der rechten (also wenn du vor dem motor stehst, links ) seite eine kleine öffnung. gib ein wenig gas und dort sollte ein strahl wasser kommen. wenn der starhl erst bei relativ hohen drehzahlen kommt ist sehr warscheinlich die wapu kaputt.
sonst mal testen ob der viscolüfter (der einzige lüfter den du hast) funzt. das geht folgendermaßen: wagen stehen lassen bis die anzeige über die mitte hinaus geht (VORSICHT! roter bereich könnte die zylinderkopfdichtung kaputt gehen lassen!!!), dann versuchen mit einen zusammen gerollten zeitung den lüfter stoppen. lässt der sich stoppen ist die viscokupplung kaputt (das dingens in der mitte des lüfters)
edit: km-stand?
Super erklärt, danke. Das versteh sogar ich Depp.
km-Stand liegt bei 145.000
Aber wieso denn Visco?
Der 316 hat doch nen elektro Lüfter. Also entweder Luft im System oder Schalter defekt.
Oder irre ich?
Grüße, Tom
Zu allererst, guckst du morgen früh mal noch bei kaltem Motor, ob genug Kühlwasser drin ist.
Und nimm schonmal 2 Liter mit.
Kühlwasser ist voll. Das war die einzige Idee, die ich schon hatte ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tomyboy0408
Aber wieso denn Visco?
Der 316 hat doch nen elektro Lüfter. Also entweder Luft im System oder Schalter defekt.
Oder irre ich?
ja.
mit klima= e-lüfter
ohne klima = viscolüfter
Zitat:
Original geschrieben von dumpelkaiser
Kühlwasser ist voll. Das war die einzige Idee, die ich schon hatte ;-)
Da hast du bestimmt bei warmen Motor geguckt. Das funktioniert nicht, deshalb bei kalte Motor nochmal.
@ darioesp:
sach mal, du hast dich aber gut gehalten!
laut deinem Profil biste 102 Jahre alt