ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Limo Baujahr 2003 FL - Nockenwellensensor defekt - Original oder Drittanbieter?

316i Limo Baujahr 2003 FL - Nockenwellensensor defekt - Original oder Drittanbieter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2022 um 20:27

Hallo,

ich war gestern in einer freien Werkstatt (schlechte Erfahrungen mit BMW Werkstatt mehrfach gemacht) weil mein Auto hin und wieder ruckelt, dann leuchtet für ca. 1 Sekunde die Batterie auf und er fährt langsamer, an der Ampel wackelt das Auto dann manchmal. Beim Auslesen kam raus das einer der Sensoren defekt ist. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor (weiß icih nicht mehr genau - kenne mich damit nicht aus).

Erst hiess es ich soll einen Original Sensor von BMW nehmen. Heute hiess es der würde nicht bestellbar sein und längere Lieferzeiten haben (ich brauche das Auto dringend am Dienstag wegen Klinik-Termin), daher soll ich von einem Drittanbieter nehmen bzw. bestellen sie den Sensor und bauen ihn dann ein.

Was stimmt nun - nur Original kaufen oder tut es eine Alternative? Für die Alternative soll ich übrigens 135 Euro bezahlen. Wenn ich bei Leebmann schaue, dann kostet der teuerste gerade mal 35 Euro. Abzocke oder was läuft da ab?

Bitte um schnelle Antwort - Termin für Einbau ist schon am Freitag und die bestellen das Teil sofort.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Bezieht sich der Preis nur auf den Sensor , oder ist der Einbau schon mit drin?

Für 135. € bekommst du in jedem Fall einen originalen.

135€ für einen alternativen Sensor ist ABZOCKE.

 

Das der nicht bestellbar ist , kann ich nur schwer glauben.

Gehe einfach zu BMW , allerdings solltest du dann schon wissen ob NWS oder KWS.

Wenn die den Sensor nicht haben sollten , dann aber spätestens nach 2 Werktagen.

Themenstarteram 28. September 2022 um 21:02

Hallo,

es gibt hier leider nur eine BMW Werkstatt und wie ich oben geschrieben habe, gehe ich dort nicht mehr hin auf Grund sehr schlechter Erfahrungen. Daher weiß ich jetzt nicht, wo ich das Teil herbekommen soll. Welcher das genau ist, kann ich morgen nochmal in der freien Werkstatt nachfragen bzw. laß ich mir das Ergebnis vom Auslesen ausdrucken.

Der Preis ist nur für die Alternative - den Hersteller hat man mir nicht genannt, aber auch das werde ich morgen genau nachfragen.

Bestellbar ist der Original Sensor schon, aber nicht mehr diese Woche. Am Montag ist Feiertag und am Dienstag muß ich ganz früh ins Klinikum fahren. Das soll ich aber laut Werkstatt nicht machen, da das schlecht für den Motor ist. Ich bin jetzt in einer echten Zwickmühle drin.

Was sagst Du zu den Alternativen - Finger weg?

Gibt es auf Leebmann24 keine originalen Sensoren? Jedenfalls sind diese immer am nächsten Tag bei mir gewesen, super schneller Versand

Themenstarteram 29. September 2022 um 9:17

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 28. September 2022 um 23:47:36 Uhr:

Gibt es auf Leebmann24 keine originalen Sensoren? Jedenfalls sind diese immer am nächsten Tag bei mir gewesen, super schneller Versand

Da steht "Lieferung auf Anfrage" bei Leebmann. Das klappt nicht mehr vor Dienstag, da Montag ja Feiertag ist.

EDIT: ich habe bei BMW direkt nochmal nachgefragt. Der Original OEM Sensor kostet ca. 131 Euro. Nun habe ich die freie Werkstatt angerufen und gefragt welchen Hersteller sie bestellt haben. Das wäre Hella für 135 Euro. Hella kostet bei den Internet Shops im Durchschnitt 35 Euro. Was stimmt da nicht?

Auf jeden Fall Originalteile ,der Zubehörscheiß aus China ist das allerletzte!

Dann ruf doch mal bei einer anderen BMW Vertretung an, ob sie noch einen liegen haben.

Themenstarteram 29. September 2022 um 10:27

Zitat:

@stand21 schrieb am 29. September 2022 um 12:25:48 Uhr:

Auf jeden Fall Originalteile ,der Zubehörscheiß aus China ist das allerletzte!

Dann ruf doch mal bei einer anderen BMW Vertretung an, ob sie noch einen liegen haben.

Lies mal bitte das Posting über Dir, hab ich gerade editiert. Warte auf Rückruf einer anderen BMW Werkstatt bezüglich der Kosten für den Einbau. Hast Du da grob eine Schätzung?

Während der eine meint "Unbedingt Original" , weil der China Scheiss nichts taugt , wieder andere meinen "Wenn der alternative zum Original funktioniert , hast du einfach Glück gehabt" , kann man bei Leebman exakt folgendes für Alternativteile lesen:

 

"Dieses Ersatzteil ist eine kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 12141435351 / 12141438082 / 12147506273 / 12147518628. Die Qualität entspricht dem Originalteil. Es werden alle BMW / MINI Anforderungen für Wartung und Instandhaltung erfüllt"

 

Ich kann nur sagen das in meinem BMW mehrere NICHT original Sensoren und Schalter verbaut sind.

Da schein ich wohl ein echtes Glückskind zu sein.

 

 

Wenn die Werkstatt nur für den alternativen Sensor einen Preis aufruft , welcher in etwa dem BMW Originalteil entspricht , dann wohl nur weil sie nochmal kräftig daran verdienen wollen.

Themenstarteram 29. September 2022 um 12:07

@minediver1: ich hab noch eine freie Werkstatt angerufen, die u.a. auf BMW spezialisiert ist. Dort wurde mir gesagt, das BMW selbst die Sensoren von Hella und Bosch verwendet, da die selbst gar keine Sensoren herstellen. Ausserdem würden sie sogar eher Hella empfehlen, weil sie damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht haben, und in Sachen Sensoren ganz vorne mit dabei sind. Preis 98 Euro. Und das tolle - das Teil ist in einer halben Stunde schon da und wird am Nachmittag noch verbaut.

Wenn was sein sollte, hab ich Garantie von der Werkstatt.

Zum Vergleich: Einbau bei BMW ca. 150 Euro, Einbau in der freien Werkstatt ca. 180 Euro. Allerdings bekommt die BMW Werkstatt das Teil erst in 2-3 Werktagen, also erst Mitte nächster Woche. Da zahle ich halt 30 Euro mehr und hab das Auto heute noch fertig.

Gruß!

Na siehste!

 

Ente gut , alles gut!

 

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:43

Zitat:

@minediver1 schrieb am 29. September 2022 um 15:37:52 Uhr:

Na siehste!

Ente gut , alles gut!

Leider nicht! Ich war um 15 Uhr bei der "neuen" Werkstatt. Bin dann ein bisschen einkaufen gegangen, da rufen die mich auf dem Handy an - sie hätten selbst nochmal Fehler ausgelesen und das Gerät zeigt 0 Fehler an. Jetzt mußte ich zum 3. Mal das Auslesen bezahlen. Ich kann mir das als Studentin nicht mehr leisten. Fazit - nach 3x auslesen bin ich so schlau wie vorher. Der Fehler trat bereits bei der Hinfahrt zur Werkstatt auf, was ich denen auch gesagt habe, aber sie könnten auf gut Glück nicht einfach den Sensor wechseln. Ich soll also einfach weiter fahren und beobachten. Damit ich dann wieder an einer Ampel oder sogar noch Autobahn stehen bleibe wie vorgestern. Ich bin bedient! Was sind das hier nur für Werkstätten :-(

Planlos... kein Geld mehr für 100x Auslesen und nix kommt bei rum - Fehler weiter vorhanden.

Woher kommst du? NWS zu tauschen ist relativ easy, KWS zu tauschen ist aber bisschen tricky

 

Ich habe vor paar Monaten um die 30€ für den NWS von Hella bezahlt und ihn selber eingebaut

 

Hast du vielleicht ein Bild vom Fehlerspeicher?

Themenstarteram 30. September 2022 um 10:03

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 30. September 2022 um 00:00:19 Uhr:

Woher kommst du? NWS zu tauschen ist relativ easy, KWS zu tauschen ist aber bisschen tricky

Ich habe vor paar Monaten um die 30€ für den NWS von Hella bezahlt und ihn selber eingebaut

Hast du vielleicht ein Bild vom Fehlerspeicher?

Ich komme aus Franken. Selbst möchte ich das nicht machen als Laie. Ich habe ein Video gesehen, was gemacht werden muß und selbst als Laie ist das doch eine Fummelei ;-)

Ein Bild vom Fehlerspeicher hat man mir nicht gegeben. Auch keinen Ausdruck. Aber ich habe schon überlegt, ob ich da nachher hinfahre und mir einen Ausdrucke geben lasse. Ich weiß ja nicht, ob mein 316i zwei Sensoren hat, also Einlaß und Auslaß und welchen man dann bestellen müsste. Weiß das jemand hier?

Gruß!

In jedem Fall hat er 2 , genau wie Du schon sagtest.. 1mal Einlass und 1mal Auslass

Am besten erstmal den Fehlerspeicher anfordern und auch darauf bestehen dann sehen wir weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Limo Baujahr 2003 FL - Nockenwellensensor defekt - Original oder Drittanbieter?