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316i limo knacken nur bei fahrten nach links. Alle lager schon Neu

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:58

Hallo, ich hab ein Problem und zwar knackt es bei Links Fahrten und holpriegen Strassen. Aber auch wenn ich Links abbiege aber dort nur während des einschlagens .

Hab viel gelesen und alles kontrolliert.

Ich habe vor 3 Wochen wegen dem Einbau eines gewindefahrwerks folgendes getauscht:

Querlenker komplett mit querlenkerlager alles meyle

Domlager vorne wie hinten meyle

Spurstangen komplett

Pendelstütz hd

Das knacken bzw. Poltern kommt von vorne manchmal meine ich links manchmal rechts.

Hab heute Vorne links das domlageoriginal Bw getauscht weil es Spiel beim rütteln am Rad hatte.

Ich meine es tritt seltener auf aber ich verzweifel.

Lenkspindel und Gelenk sind spielfrei auch sonst finde ich nichts von unten mit rütteln.

Können es die neuen querlenker bzw. Traggelenke sein? Hab die Räder im aufgebockten Zustand schlagartig angehoben usw. Krieg das klacken nicht reproduziert nur im Stand durch extremstes hin und her schlagen des lenkrades.

Vielleicht hat jemand nen Tipp.

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13 Antworten

Soundfile?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 21:27

puhh okay kann ich morgen mal machen.

Gott sei dank habe ich nen car pc im auto mit gutem mikrofon handy oder cams sind da meist nicht zu gebrauchen.

Wenn ich links einschlage während der Fahrt ist definitiv ein Klack,

kein poltern oder knarrzen nur ein kurzes knack und dann ist ruhe für den rest der Kurve.

Bei Puckelpisten ist auch ein klack pause klack also poltern eher nicht naja schwer zu sagen jedoch fühle ich es im Lenkrad weniger wie am Unterboden bzw an den Pedalen.

Dachte schon an Auspuff das er wo anschlägt aber ist auch nicht habe ich letztes Jahr alles neu gemacht.

Motorlager wurden auch letztes Jahr neu gemacht weil beide gerissen waren.

Zu diesem Knacken Klacken gibt es ja zig Beiträge glaube habe alle schon merfach gelesen und immer wieder getestet und gesucht.

Das blöde ist wenn er aufgebockt ist krieg ich es ja nicht reproduziert kann also nicht darunter ertasten bzw. akustisch suchen.

Wenn es das Traggelenk ist wie könnte ich dies als defekt entlarven irgendwo müsste es ja spiel haben und das müsste ich doch irgendwie erhebeln können oder so.

 

 

Ja das könnten die Traggelenke sein!

Aufgetreten vor oder nach dem Teiletausch/Fahrwerkseinbau?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:22

Erstmals habe ich es gemerkt ca. 10 Tage nach dem alles getauscht wurde ich habe querlenker, domlager und spurstangen zusammen mit dem Fahrwerk eingebaut lief auch super genial.

Dann 1 Tag vor dem Tüv Eintragungs Termin fing das knacken/klacken an,

der Tüvler hat bei der Probefahrt auf dem Gelände nur einen Kreis rechts rumm gefahren und es nicht gehört.

Dann habe ich heute auf verdacht und weil ich eh alle Lager machen wollte die Pendelstützen getauscht und als es dann nicht weg war habe ich mal wieder über all gerüttelt und rumprobiert es irgendwie zum klacken zu kriegen.

Mir ist nur aufgefallen das das Linke Domlager leichtes Vertikales Spiel hat also zum testen das noch gute Original BMW Domlager eingebaut hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich links lenke wird doch das linke Rad und dessen Achsteile belastet und das Rechte entlastet richtig?

Wenn ich eine ganz ganz leichte Linkskurve fahre die holperig ist höre ich es recht oft nur ist es schwer zu ermitteln ob es eher von links oder rechts kommt aber ich bin der Meinung eher vorne links.

Wenn es das Traggelenk ist wird dann eine Vertikales spiel wahrscheinlicher sein wie ein Horizontales oder eher umgekehrt?

Danke schon mal für die Antworten bisher.

 

 

Alle Schrauben und Muttern nochmal kontrolliert?

Keine zu fest angezogen?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:28

zu fest???? Meinst das es jetzt Lose ist :-D ?

Ja habe heut Mittag beim Einbau von den Penedelstützen die Querlenkerlager Halter Schrauben (2), die Federbein Schrauben (3), Mittellager und Traggelenk sowie die Spurstangengelenk Muttern kontrolliert alles okay wenn da was zu fest also jetzt lose wäre würds beim rütteln wohl auch klacken.

Hoffe ich zumindest.

Für alles was ab 60Nm hab ich meinen Drehmomentschlüssel verwendet da der erst bei 60 anfängt

 

Zitat:

Original geschrieben von thestealth

zu fest???? Meinst das es jetzt Lose ist :-D ?

Überdreht, so das eine Mutter oder Schraube nicht richtig fest geworden ist? Sowas rappelt sich los wenn das Gewinde schon halb gekillt ist.

Zitat:

Ja habe heut Mittag beim Einbau von den Penedelstützen die Querlenkerlager Halter Schrauben (2), die Federbein Schrauben (3), Mittellager und Traggelenk sowie die Spurstangengelenk Muttern kontrolliert

Für alles was ab 60Nm hab ich meinen Drehmomentschlüssel verwendet da der erst bei 60 anfängt

Ja und die Muttern am Querlenker? (2 Gelenke pro Seite).

 

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:42

Mittellager und Traggelenk sowie die Spurstangengelenk Muttern kontrolliert

Das sind die Querlenker gelenke die du meinst sind zwei Muttern sind beide okay nicht zu fest aber auch kein spiel leider.

Mir wäre es auch egal wenn ich noch mal neue traggelenke einstezen lassen müsste nur habe ich nach dem schon neuen querlenkern keine lust auf wildes austauschen.

Morgen versuch ich es auf zu nehmen und hoffe weiterhin auf tipps um das kaputte Traggelenk zu entlarven muss ja eigentlich ein lager oder Gelenk sein da es ja nur bei abwechselnder be und entlastung knackt aber eben auch nur in links kurven also kann es auch nur auf einer seite kaputt sein.

Welche Traggelenke kann man den empfehlen?

Lemförder!

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:48

So habe es aufgenommen bekommen beim Links raus fahren aus einer Parklücke in der ich rückwärts reingefahren war.

Das Mikro lag direkt bei den pedalen.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:06

hört sich komisch an wenn man es sich oft gewollt und konzentriert anhören kann.

aber das ist genau das geräusch was mich nervt.

Habe auch das gefühl das heute bei dem sau wetter 16 Grad und regen es nur dieses eine mal beim raus fahren aus der Parklücke geklackt hat danach auch mit wildem hin her lenken auf einer puckelpiste habe ich es nicht noch mal gehört.

Wenn es warm ist scheint es öfter zu klacken.

Radführungsgelenk würd ich auch tippen.Hab das bei meiner Limo vorm Umbau auch ab und zu gehört.....

Deshalb rate ich auch keinem User mehr zu Meyle....man weiß nie,was man bekommt....entweder isses so wie bei dir,das es kurz nach Einbau schon defekt is oder es hält ne Weile....

Laß BMW-Teile einbauen,kosten nicht die Welt und selbst der Wechsel bei BMW macht ca. 120 Euro INLKLUSIVE Teilen.

Wenn du es selbst erledigen willst,schau auf daparto.de nach Markenteilen,dort bekommst du ne gute und preislich faire Auswahl.

Und laß das Meyle Zeug in Zukunft liegen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:38

Werd die Woche zu Bmw die sollen mal schauen und mir nen Termin für die reperatur geben.

Danke euch

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