316I M40 Spinnt auf der Autobahn...
Hey, ich habe da ein kleines Problem...
Mein 316I M40, hat folgende Macke:
Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann läuft zunächst alles schön und er schafft seine knappen 180. Doch nach so ungefähr einer halben Stunde gehts los. Dann hat er immer abwechselnt gute und schlechte Phasen, das heißt:
ER hat dann auf einem Leistungsabfall und beschleunigt kaum noch, der ganze Spuck geht dann nach ca 20 sek wieder weg und beginnt dann irgendwann wieder von vorn.
DAS GEHT DANN DIE GANZE ZEIT SO, ist ziemlich nervig.
Die Nockenwelle schaut noch jut aus, aber was könnte es sonst sein.
Bin um jeden Rat dankbar!!!
Thanks
Urgon
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24 Antworten
Leerlaufregler? Hab an meinen E30 (318 M40) das gleiche Problem.
Er geht teilweise im Standgas aus. Nachdem ich den LLR etwas gereinigt hatte, war ich der Meinung, dass es besser war mit den Phasen. Und im Stand ist er auch nicht mehr ausgegangen.
Aber jetzt fängt das schon wieder an. Entweder muss ich den nochmal besser reinigen oder ich brauch nen neuen LLR.
Hm, den hatte ich erst am Wee sauber gemacht, hat aber nix geholfen.
Manchmal hatte ich schon den Eindruck als wenn der Viscolüfter plötzlich wie enorm mitdreht...
Wetten wir um 10 Euro dass es DOCh deine Nockenwelle ist ?
Hatte Anfangs bei meinem M40 das gleiche Problem.
Als ob einer von hinten einen bremst oder der Luftwiderstand mega hoch wird. Danach wieder freies Aufatmen und es ging weiter bis 200kmh...
Ging ein paar Monate bzw. 10.000km gut
ABER DANN:
ging er nur noch is 160 kmh irgendwann und NIE mehr drüeber...
Und siehe da: Nockenwelle sah echt nicht gut aus, ich häng gleich mal n Foto ran
Ja, ich habe auch schwer den Verdacht... Bin gerade mal ein paar Kilometer auf der Autobahn ohne Lüftkupplung herumgefahren, dass war bzw ist es nicht... Hätte mich auch gewundert...
Meiner fährt schon jetzt nur noch knappe 160...
Oar nee wa!!!
Scheiße... Es lebe der m40
Aber die sieht noch gar nicht "so" schlimm aus... och nicht mehr wie neu, aber hm
Man bin ich froh, dass ich 'nen M43 habe
Nee, Spaß, tut mir echt Leid für Dich...
Lohnt es denn bei so 'nem alten Auto überhaupt noch, bzw. was bezahlt man dafür?
Gruß,
Torti
AUch von mir mein Beileid
Deshalb fahre ich jetzt n 2,5Liter Reihensechser mit 40.000km mehr auf der Uhr (über 200.000)
Wenn mir das Ding übermorgen auseinander fällt weine ich kurz und dann ist gut!
Aber so wie der momentan läuft hält der bis er 400.000km hat.
Meinen M40 hätte ne neue Nockenwelle inkl. Ventilschaftdichtungen und Einbau usw. bei meinem Bulgaren hier (ohne Rechnung, fairer Preis)
480 Euro gekostet.
Jetzt hab ich 200,- draufgelegt um mir meinen 325 zu holen. Gefiel mir besser. Ok ich hab auch Glück gehabt (sehr),
aber versuch doch einfach was zu finden
Gruß
nen 320er würde mir schon völlig reichen....
aber ich hab ehrlich keine böcke mehr....
man, der nervt mich aber gewaltig
Sorry ich kanns total verstehen
Leide ein bisschen mit dir, vor allem weil dus ja (wie ich anfangs) mit Humor nimmst...
Versuch irgendwie n 320 zu bekommen.
WEiß nicht wieviel Tuning in deinem Wagen steckt. Zeig Bilder, dann können wir konkreter überlegen
Da haste mal ein Bild, ein anderes hab ich nicht. mach nicht so oft Fotosession...
Na ja, da ist halt ziemlich viel neu gemacht. Die Stoßdämpfer sind neu (vorn und hinten), neue Domlager, dann hat er vorne 40er Federn drin, die Bremsen sind neu (vorn und hinten), EDS hat er, Zahnriemen ist auch neu, neue Visco ist drin, neues Thermostat, neue Radführungsgelenke sind drin, die Motorhaube ist zweifarbig
lackiert (sieht man jetzt net - mit Effekt), neues Lenkrad ist drin
(das alte war so runtergegriffen), Nebler hab ich auch reingemacht,
....
Na und noch so ein paar Sachen, die Felgen und so...
Hab mir halt immer gedacht so schlecht kann der m-40 ja nicht sein.. , aber na ja !!
Ach so, was ich vergessen habe, ein neuer Motor fehlt...
wieviel hat der gelaufen und was hat der an ausstatung ?
Hmm schwierig.
Felgen ab und ESD zurückrüsten wenn du kannst..
Und dann polieren und verkaufen.
Kriegst sicher noch nen guten Preis mit den neuen Teilen
Ist ärgerlich aber ich hab auch 3000,- Euro ins Auto gesteckt an Tuning
Felgen , Anlage (ok die hab ich mitgenommen), Reparaturen, Tachodesign, KRAM halt...
Aber ich bereus nicht. Das wichtigste an unseren BMWs sind für mich die schönen Motoren.
Beim M40 hatte ich immer wenn ich gefahren bin die Sorge der Zahnriemen reißt oder die Nockenwelle läuft ein.. .
Und er fraß 1 Liter auf 800-100km Öl
Hallo GEMEINDE!!
So, vorgestern habe ich die neue Nocke reingeschmissen und den Zahnriemen neu gemacht, jetzt fährt das erstmal wieder und jut ist!
UND DAS Problem ist auch verschwunden, was ich oben schrieben habe... Die Nocke war auch schon ganz schön verschlissen, hätte ich nicht gedacht! Hab sie ja noch zu liegen in der Garage, also wer mal gucken will
Zitat:
Hab sie ja noch zu liegen in der Garage, also wer mal gucken will
Kannst ja mal nen Bild reinstellen. Würd mich schon ma interessieren.