1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Mkl und Emil-Leuchte an.

316i Mkl und Emil-Leuchte an.

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2025 um 17:08

Guten Tag,
ihr habt mir in der Vergangenheit schon sehr gut helfen können daher meine folgende Nachricht.
Ich habe einen e46 316i Facelift Limousine.
Bei mir gibt letztens vor ca 3 Wochen die Eml Leuchte in Verbindung mit der motorkontrolleuchte an. Ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen und dieser hat mir einen drosselkappenfehler angezeigt. Ich habe den Fehler erstmal löschen lassen und bin weiter gefahren. Der Kfz-Meister hatte mir gesagt das es wohl nicht direkt an der deosselkappe liegt, sondern vermutlich irgendwo ein Schlauch undicht ist und Luft zieht/verliert wodurch die Meldungen kamen.
Ich bin jetzt 2 Wochen normal gefahren aber die eml Leuchte ging sporadisch immer mal wieder an aber auch wieder aus. Ich hab mir erstmal keine Sorgen gemacht weil der Wagen normal läuft auch wenn die leuchten an sind ( lediglich der Tempomat geht nicht und der Wagen bremst ganz leicht ab beim hochschalten).
Heute gingen aber wieder die Eml und mkl leuchten an und gehen seitdem nicht mehr aus.
Daher meine Frage ob es vielleicht doch an der deosseklappe liegt? Oder ob ich vielleicht eine neue Batterie brauche (das habe ich im netzt gehört)
Vielleicht hat einer von euch ja solche Erfahrungen gehabt und kann mir netterweise weiterhelfen bei der problemfindung und Lösung.
Vielen Dank und gute Fahrt euch!