316i: Motor läuft unruhig und Werkstatt ist ratlos
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen BMW E 46 316i EZ 05/2003 mit rund 130Tkm.
Bei der Probefahrt noch alles ok und jetzt läuft er entweder beim
Starten unrund (ihn schüttelt es richtig) oder wenn ich ihn fahre
nimmt er entweder im unteren Drehzahlbereich das Gas gar nicht
oder schlecht an oder er ruckelt wieder. Im oberen Drehzahlbereich
hatte ich das Problem bisher nicht.
Wenn der Ölmessstab nicht drinsteckt läuft er noch unruhiger, geht manchmal sogar aus,
wenn man dann den Finger auf die Öffnung legt, läuft er wieder deutlich
ruhiger.
Werkstatt hat Fehlerspeicher bereits ausgelesen und
Zündspulen auf 1. und 4. Zylinder getauscht, dann war es kurz weg und
jetzt ist es wieder da. Dann wurde noch ein Filter getauscht, was
aber auch keine Verbesserung gebracht hat. (Irgendeiner, wo man
nicht direkt rankommt- ich weiß leider nicht welchen)
Meine Werkstatt hat dann bei BMW angerufen und um Rat gefragt:
lt. BMW sollte meine Werkstatt prüfen, ob die Steuerkette zulang ist.
- würde man das dann nicht hören?
Als ich ihn heute morgen wieder gefahren bin, hatte er wieder Aussetzer
- heftiger als sonst - richtige Ruckler, er hat sich dann aber im Stand
wieder eingelaufen und beim Fahren als die Aussetzer aufgetreten sind, hat die Kontrolllampe das die Abgaswerte nicht passen und das EMI Zeichen aufgeleutet (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben :-)).
Ich weiß wirklich nicht was wir noch machen können und wende
mich jetzt an euch. Hatte irgendwer eine Ahnung was mein
kleiner BMW hat oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt???
Vielen lieben Dank
Steffi
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34 Antworten
Könnte es auch sein das die Lamdasonde kaputt ist?
Würde das im Fehlerspeicher drin stehen?
Hallo Steffi.
Grunsätzlich muss man hier und bei solchen Fehlern den Fehlerspeicher auslesen. Das kann z.b. die Zündung, ein Sensor oder auch die Steuerkette (was ich nicht glaube) und auch eine fehlerhafte Einspritzung sein, durch Lambdasonden.
Ich würde nochmals auslesen und mir einen Ausdruck des Fehlerspeichers geben lassen - dann hier posten und ich/wir schauen es mir/uns an.
Zündkerzen hast du getauscht? Zündspulen standen im FS, oder?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo Steffi.
Grunsätzlich muss man hier und bei solchen Fehlern den Fehlerspeicher auslesen. Das kann z.b. die Zündung, ein Sensor oder auch die Steuerkette (was ich nicht glaube) und auch eine fehlerhafte Einspritzung sein, durch Lambdasonden.
Ich würde nochmals auslesen und mir einen Ausdruck des Fehlerspeichers geben lassen - dann hier posten und ich/wir schauen es mir/uns an.
Zündkerzen hast du getauscht? Zündspulen standen im FS, oder?
BMW_verrückter
Danke für deine Antwort.
Im Fehlerspeicher stand nur drin, dass er auf dem 1. und 4 Zylinder
nicht normal läuft und daraufhin hat die Werkstatt die Zündspulen
getauscht.
Ich war gestern bei BMW und die haben auch nochmal den Fehlerspeicher
ausgelesen, aber da stand nichts drin. Sie konnten nur sagen,
dass der Fehler auf dem ersten Zylinder liegen muss und haben gemeint,
dass sie alles ausbauen müssten um nachzusehen, ob und was
da kaputt ist. Aber wirklich sicher sind sie sich nicht.
Die meinen, dass sie folgende Dingen ausbauen müssen:
- Exzenterwelle
- Schlepphebel
- Kolben für Kettenspanner
um folgende Dinge zu überprüfen:
- Welle
- Hebel
- Drehfeder
- Dichtung
- Bundschraube
- Spanner
=> Sicher sind sie sich aber nicht. Die Steuerkette haben sie übrigens
ausgeschlossen.
Insgesamt macht, dass einen Kostenvoranschlag von brutto 1.361,17 !!!!- autsch.....
Ich hab morgen nochmal einen Termin bei noch einem BMW-Händler
bei uns in der Nähe, mal sehen was der sagt.
Gruß
Steffi
Zitat:
Original geschrieben von Nachbari
Danke für deine Antwort.
Im Fehlerspeicher stand nur drin, dass er auf dem 1. und 4 Zylinder
nicht normal läuft und daraufhin hat die Werkstatt die Zündspulen
getauscht.
Ich war gestern bei BMW und die haben auch nochmal den Fehlerspeicher
ausgelesen, aber da stand nichts drin. Sie konnten nur sagen,
dass der Fehler auf dem ersten Zylinder liegen muss und haben gemeint,
dass sie alles ausbauen müssten um nachzusehen, ob und was
da kaputt ist. Aber wirklich sicher sind sie sich nicht.
Die meinen, dass sie folgende Dingen ausbauen müssen:
- Exzenterwelle
- Schlepphebel
- Kolben für Kettenspanner
um folgende Dinge zu überprüfen:
- Welle
- Hebel
- Drehfeder
- Dichtung
- Bundschraube
- Spanner
=> Sicher sind sie sich aber nicht. Die Steuerkette haben sie übrigens
ausgeschlossen.
Insgesamt macht, dass einen Kostenvoranschlag von brutto 1.361,17 !!!!- autsch.....
Ich hab morgen nochmal einen Termin bei noch einem BMW-Händler
bei uns in der Nähe, mal sehen was der sagt.
Gruß
Steffi
Nachdem die Kerzen und Zündspulen bereits getauscht wurden und im Fehlerspeicher keine Einträge abgelegt sind, steht das (leider!) an, was Du oben schon beschrieben hast bzw. die Werkstatt Dir vorgeschlagen hat. Die sogenannte VALVETRONIC muß überprüft werden und dazu sind einige Vorarbeiten notwendig. Es gibt leider keine andere Möglichkeit der Fehlerdiagnose als den Ventildeckel zu öffnen und sich die ganze Sache anzusehen. Der von der Werkstatt genannte Preis von "brutto 1.361,17" muss nicht zwangsläufig stimmen, das können auch 500,00€ weniger sein, nur wenn`s übel kommt, dann sind da auch mal durchaus 1800,00-2000,00€ zu veranschlagen. Das Ausmaß des Schadens sieht man halt erst, wenn alles ausgebaut ist.
EDIT: Hab das Baujahr übersehen. Da es kein M43 ist passt meine Antwort nicht bei dem Motor.
Hallo nochmals.
Das könnte auch Falschluft sein, oder Zündkerzen. Das Valvetronic-System ist ein permenant überwachtes System, welches bei kleinsten Abweichungen schon eine Fehlermeldung ablegt. Sei es die Exzenterwelle, die schwergängig ist (sogar das kann diagnostiziert werden) oder der Exzenterwellensensor oder der Stellmotor - im Prinzip egal - alles wird abgelegt im FS.
BMW_Verrückter
Danke für eure Antworten.
Heute war ich in einer anderen BMW-Werkstatt und die
meinten, dass meine Steuerkette zu lang ist und bauen
mir jetzt einen Steuerkettenspanner ein.
(Ich hab kein Rasseln gehört - hm)
Ich hoffe, dass das Problem dann aus der Welt ist.
Wie lange hält so ein Kettenspanner? Ein Kettenwechsel
ist ja doch sehr teuer.
Danke euch.
Zitat:
Original geschrieben von Nachbari
Danke für eure Antworten.
Heute war ich in einer anderen BMW-Werkstatt und die
meinten, dass meine Steuerkette zu lang ist und bauen
mir jetzt einen Steuerkettenspanner ein.
(Ich hab kein Rasseln gehört - hm)
Ich hoffe, dass das Problem dann aus der Welt ist.
Wie lange hält so ein Kettenspanner? Ein Kettenwechsel
ist ja doch sehr teuer.
Danke euch.
Tut mir Leid, aber damit wird Dein Problem nicht erledigt sein. Die Steuerzeiten stimmen mit Sicherheit nicht, das wird man Dir spätestens nach dem Tausch des Kettenspanners (32,00€ + 15 Minuten Arbeitszeit) mitteilen. Warten wir`s ab.
Eine gelängte Kette - und dann den Kettenspanner tauschen, ist nicht sinnvoll. Die Kette längt sich nach einer gewissen Kilometerlaufleistung - meiner Erfahrung nach bei BMWs ab ca. 200.000 - 250.000 km - dann hört man beim Kaltstart und Last ein Rasseln. Die Steuerkette wird dann z.b. getauscht oder man fährt so weiter. Falls man so weiter fährt, fährt man mit dem Risiko, dass die Steuerkette überspringt und somit die Steuerzeiten, wie jakob sagte, nicht mehr stimmen.
BMW_verrückter
Danke für eure Antworten.
Ich hab heute auch gleich gefragt, ob sie dann die Steuerzeiten neu
einstellen müssen , aber die meinten, dass sie dass nur bei
einem Tausch der Kette machen müssten
Ich hab ihn gerade abgeholt. Während meiner Fahrt nach Hause (ca. 35km) trat das Problem nicht mehr auf und ich bin absichtlich viel untertourig gefahren.
Der Kettenspanner wurde neu eingebaut - kein Tausch.
LG,
Steffi
Durch eine unzureichende Spannung ist die Kette aber nicht gelängt - diese Ausage ist falsch. Die Kette ist lediglich UNZUREICHEND gespannt!
Grüße,
BMW_verrückter
Noch was zur Lambdasonde: Ein Ausfall steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher. Nur OBD - Fahrzeuge (ab ca. 2001) können einen Fehler setzen.
Und weil ich einen solchen Fall kürzlich hatte: Ein Abstecken der Sonde zeigt nicht unbedingt an, ob die schuld war. Soll heißen, angesteckt lief der Motor besch... und abgesteckt normal. Und die OBD - Leuchte ging nicht an, besonders ärgerlich.
Daher: Immer Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Super, dass ihr immer wieder neue Anregungen einbringt - merci.
Seit der Steuerkettenspanner drin ist, ruckelt er zwischen 70h/km und xxx nicht mehr und zwischen 30h/km und 50 h/km im dritten Gang auch nur noch selten, dafür ging er mir heute im Leerlauf einfach aus.
Also im Stand wird es deutlich, dass er immernoch unrund läuft und
zuckelt und macht und die Drehzahlanzeige ständig pendelt..., aber
die gelbe Kontrolllampe und das EML-Zeichen gehen nicht mehr an.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich in diesen bayerischen Mistwagen noch mehr Kohle investieren soll oder ihn gleich wieder verkaufe