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316i Motortausch

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:03

Hallo zusammen, mein Motor ist kaputt. Ist fest und lässt sich nicht mehr drehen.

Da ich aber auf der Suche nach Motortausch nur immer Ergebnisse finde wie man in einen 316i einen

Sechszylinder baut bringt mich das natürlich nicht weiter.

Ich will aus dem 316i keinen 320/325/328 machen sondern nur 1:1 den Motor tauschen damit das Auto wieder fährt.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, gibt es wohl 3 Optionen an Austauschmotoren.

- Den M43B16

- Den M43B18

- Den M43B19 aus dem Compact

Hierbei ist für mich nicht wirklich die Leistung entscheidend sondern die Verfügbarkeit wie schnell ich ein Auto mit einem dieser Spendermotoren herbekomme.

Meine Fragen wäre nun:

Passen die beiden anderen Motoren (B18 und B19) ohne große mechanische Anpassungen in das Auto rein?

Das ich bei diesen beiden Motoren die Steuergeräte und die EWS mit übernehmen muss ist klar aber muss ich sonst noch etwas (von der elektronik her) anpassen? Speziell der Motor aus dem Compact mit seinem OBD2?

Wenn ich einen M43B16 einbaue muss ich von diesem elektronisch gesehen etwas mitnehmen? Oder reicht es bei diesem einfach nur das Aggregat selbst einzubauen und den Rest wie Sensoren, Steuergerät, Kombiinstrument, ... einfach so zu lassen da es ja der gleiche Motor bleibt. Und das Aggregat selbst ja "nur" ein mechanisches Teil ist wo das Steuergerät ja nicht mitbekommt dass ich es getauscht habe.

Achja das Auto in das ein neuer Motor reinmuss ist ein E36 316i Limousine BJ 1997 und besagtem M43B16 164E2 Motor.

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8 Antworten

Ich würde den B16 wie er verbaut ist nehmen, da keine Abweichungen.

Den Block kannst 1 zu 1 tauschen. Selbst Sensoren, Ansaugbrücke und Aggregate kannst du wenn notwendig 1 zu 1 tauschen.

Du solltest halt nach dem Umbau zumindest mal alle evtl. vorhandenen Fehler aus dem MSG löschen.

Wenn es Plug + Play sein soll dann musst du schon 1 zu 1 tauschen.

Dabei muss du dann auch auf die Motorgenertation achten, je nach BJ ist es entweder ein M40 oder M43b16

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36#Ottomotoren

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:20

Ok ja wird wohl das einfachste sein dann einfach den gleichen Motor einzubauen.

Ja das mit den zwei Motorgenerationen M40 und M43 habe ich auch schon gesehen und behalte es im Kopf.

Fehlerspeicher würde ich in meinem Auto vor dem Umbau löschen, da ich ja Steuergerät usw. weiterhin aus meinem Auto verwende.

Der Compact hat ja als 316i den 1,9L Motor eingebaut. Den gibt es aber soweit ich weis auch als 316i mit dem 1,6L Motor. Ist das dann der M43 oder der M40 Motor?

Denn ich werde meine Suche nach einem Spenderauto dann auf nur 316i's begrenzen.

Gibt es ein Baujahr ab dem im Compact die 1,9L Motoren verbaut wurden, damit ich diese ausfiltern kann?

Kommt immer auf das BJ an.

Lies dir den Link von mir und die hinterlegten Links darin mal durch, dann ergibt sich deine Antwort.

Auch wenn du einen M43 nimmst und du einen M43b18 raussuchst solltest du erst prüfen ob die DME die gleiche ist.

Bin da jetzt nicht so ganz firm aber ich behaupte die haben eine andere DME.

Zitat:

@alex224411 schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:20:41 Uhr:

.

Denn ich werde meine Suche nach einem Spenderauto dann auf nur 316i's begrenzen.

.

Macht es nicht mehr Sinn, nur den Motor zu kaufen, vom Verwerter, ebay ... ?

Wenn er noch mehr Teile braucht dann könnte es schon Sinn ergeben.

Aber wenn ein Spender noch vollständig ist und soweit um den Motor alles heile könnte er auch den Hubraum eine Nr. höher wählen.

Aber trotzdem bleibt drauf zu achten welche Generation drin ist. Haben wir das eigentlich schon geklärt??

Das wäre für alles weitere eh die Voraussetzung.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:44

Zitat:

@tartra schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:19:12 Uhr:

Macht es nicht mehr Sinn, nur den Motor zu kaufen, vom Verwerter, ebay ... ?

Im Prinzip schon, aber wenn ich nur den Motor kaufe kann ich ihn halt erst testen wenn ich ihn eingebaut habe. Und wenn dann irgendwas nicht passt ist es schwierig nachzuweisen dass es nicht vom Einbau kommt.

Ich könnte zwar einen Austauschmotor vorher teilweise prüfen aber sollte sich dann rausstellen dass er z. B. auf einem Zylinder keine Kompression hat muss ich das Ding wieder abholen lassen und mich nach einem neuen Umschauen.

Bei einem Spenderfahrzeug kann ich wenigsten sehen dass der Motor soweit läuft.

Und wie KapitaenLueck schon sagt, hat ein Spenderfahrzeug evtl. noch Teile die ich brauchen könnte.

Soweit ich das aus dem Link jetzt rausgelesen habe sind ab Mitte 1993 nur noch die M43 Motoren verbaut worden.

Und der Compact hat auch nur diese verbaut. Und bis 1999 auch den 1,6L also würde der auch als Spenderauto gehen.

Leider steht in der Tabelle aus dem Link nicht drin welche DME's die verwenden.

Ich weis dass meiner die DME 1.7.3 verbaut hat.

Aber eigentlich sollte die DME ja keine Rolle spielen wenn ich "nur" das Aggregat selbst tausche, da ich ja weis dass der 1,6L Motor mit der DME 1.7.3 läuft. Auch wenn er im Spenderfahrzeug mit einer anderen betrieben wird, oder?

Oder müsste ich in dem Fall das Steuergerät, Kombiinstrument, EWS, usw. mit übernehmen?

@tartra

Wenn du um den Spendermotor noch ein halbwegs brauchbares Auto hast,kannst du den verbauten Motor anlassen und HÖREN und FÜHLEN,wie er läuft und ober überhaupt noch läuft......

Wenn du einen Palettenmotor von irgendeinem Verwerter kaufst,weißt du nie,was du bekommst und wie lange der in welchem Zustand schon rumstand.....

Im dümmsten Fall kaufst du ne Rosthöhle,die fest is.....kost Zeit und Nerven diese Hin- und Herschickerei,bis was brauchbares bei rumkommt....

@alex224411

Vergiss den 1,9er,das war ein Euro3 Motor,der mit deinem Steuergerät und diversen anderen,WICHTIGEN Teilen elektrischer und elektronischer Bauart nicht funktioniert.....

Wenn du so einen willst,mußt du ALLES aus nem passenden Spender aus- und bei dir einbauen,was elektrischer Natur ist,also auch den Sicherungskasten,das Kabelbaumteilstück vorn,Tacho (der 1,9er hat einen ganz eigenen Tacho,der in KEINEM anderen E36 verbaut war!),Motorsteuerung,Luftpumpe,EWS,evtl. auch noch die Auspuffanlage,etc.pp.

Machs dir leicht,such dir nen M43 in ner Karosse NACH 9/96 aber VOR 9/98,denn vom M43 gab es auch drei verschiedene Revisionen,die alle kleine Unterschiede haben und auch wieder Mehrarbeit bedeuten.....

 

Greetz

Cap

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