316i N42 Motor verschlammt :(
Guten Morgen Gemeinde
Das ProblemKind ist ein e46 Touring mit momentan 170000 km aufen Tacho.
Leider handelt es sich dabei auch zum Teil um ein kurzstrecken Fahrzeug, aber er hat auch regelmäßig mal ne lange Tour vor sich.
Vor ungefähr 2000 km hab ich den Ventildeckel demontiert und gereinigt und die Motorentlüftung inklusive aller Schläuche gewechselt, weil alles verstopft war mit diesem cremigfarbigen schlamm.
Dazu kam noch ne Motorspülung und ein Ölwechsel.
Und jetzt ist wieder dasselbe Problem da, am ölmesstab und am Ventildeckel is wieder alles vollgeschmodert
Gibt es noch andere Ursachen dafür außer die Motorentlüftung?
Kühlwasserverlust hat er nicht, nur einen relativ humanen ölverbrauch, weil der Motor etwas feucht ist^^
Hoffentlich habt ihr nen guten Rat
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48 Antworten
Ich würde öfters mal längere Strecken fahren, so das der motor undoöl richtig auf temperatur kommen.
Wenn alles neu ist kannste eigentlich nicht mehr machen.
Kurzstrecke auf dauer ist einfach kacke.
ja, denke auch viel zu viel Kurzstrecke. Kenne die Thematik von meinem E46 gar nicht, Gott sei Dank.
Eines meiner ersten Fahrzeuge war ein alter Ford Fiesta, bei diesem haste das Zeug Literweise rauslöffeln und bei jeder Tankfüllung einen Liter Öl nachkippen können.
Die Frage was ich dagegen getan habe kann ich dir auch gleich beantworten, nichts, für so was war kein Geld da.
Das waren noch Zeiten
Ich hatte auch etliche Jahre mit verschiedenen autos, hauptsächlich vw, nur kurzstrecke von 4km bis zur Arbeit.
Da hatte ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken über kge oder sonst was gemacht.
Die Kisten hatten auch nie Probleme damit.
Meinem jetzigen bmw, bzw auch dem golf würd ich das nicht antun.
Seit sieben Jahren sind es jetzt eh 40km am Stück zur Arbeit, da muß man sich keine Gedanken mehr machen
Nagut dann werd ich mir den wagen mal ausleihen, denn ich fahre 350 km in der Woche ^^
Kann nix schaden
hab grad 4 Wochen frei, dann düs ich eben damit nach Spanien und zurück oder so *g*
Über was für ein Fahrprofil reden wir denn hier?
Beschreib doch mal bitte wie der Tages-/Wochenablauf für das Auto aussieht.
Gruß, Frank
wenns so aussieht wie caramellcreme dan hast du sehwarscheinlich wasser im öl. hatte das mal bei einer Baumaschine, da hat mal ein vollidiot aus langeweile wasser in das verteilergetriebe geschüttet. das waren 46l caramellcreme o.O
Naja das wird kondenswasser sein
Der fahrzyklus beinhaltet: Sonntag 120, Montag- Freitag 20 und Freitags dann nochmal 120 km
Die 120km sollten eigentlich ausreichen das zeug einigermaßen wegzubekommen...
Ich hoffe es, bei den mausgrauen ist der Schlamm nich gerade lustig im Motor :/
Wenn's erstmal harzig wird und die steuerkette dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird oder vllt sogar überspringt
Oder durch das Wasser die KGE einfriert unds dir dann die VDD rausdrückt.
Hallo!
Habe auch schon öfters bei R6-Motoren gesehen (ist bei den R4-Motoren nicht anders), dass mit 5W-30 Öl die Nockenwellen und allgemein der VANOS-Bereich verschlammt ist. Daher fahre ich nur noch 0W-40 Mobil1 Öl und mein Motor sieht unter dem Ventildeckel perfekt aus.
Grüße,
BMW_Verrückter
Werd beim nächsten Wechsel auch auf 0W-40 umölen. Dann wird hoffentlich auch mein Ventilrasseln weniger.