316i Nach Kaltstart geht Motor sofort wieder aus + kurzer, heftiger Leistungsverlust!
Hallo Leute,
handelt sich um einen 316i Bjh 04 mit 103Tsd km.
Seid kurzem geht er nach dem Anlassen (Motor kalt) sofort wieder aus, dann muss ich ein wenig "Orgeln" und er springt wieder an und bleibt auch an. Macht er nicht immer aber seid kurzem immer Öfter (trat das erste mal am Donnerstag auf).
Heute kam noch hinzum, das er während der Fahrt plötzlich einmal kurz keine Leistung mehr hatte, fühlte sich an als wenn ich einmal kurz und fest auf die Bremse treten würde, dabei ging kurz die Batterielampe an. War jetzt nicht das Typische ruckeln das z.B bei einer defekten Zündspule auftritt.
Hat einer ne Idee?
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!
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18 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, evtl. zeigt der ja was an
Ansonsten evtl. ein Sensor defekt
BMW_Verrückter
Ne der Fehlerspeicher zeigt leider nix an....
Mit welchem Gerät ausgelesen?
BMW_Verrückter
das kann ich dir nicht sagen, war wie immer in der werkstatt meines vertrauens...
Hat diese Werkstatt ein BMW-INPA Gerät?
BMW_Verrückter
das kann ich dir nicht sagen, ich gehe davon aus da die werkstatt auf bmw spezialisiert ist. die kompetenz meiner werkstatt stelle ich hier auch nicht in frage da ich seid jahren zufriedener kunde bin, wollte halt mal wissen ob jemand ne idee hat welcher defekt sich da anbahnen könnte...
Gut.
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Falschluft, Luftmassenmesser, Leerlaufventil.
BMW_Verrückter
ok vielen dank für deine antwort
LMM tauschen in eigenregie wäre kein problem, wie sieht es mit dem nws bzw kws aus?
sonst noch jemand ne idee was es sein könnte? ansonsten werde ich wohl erstmal weiterfahren müssen bis der fehler eingegrenzt werden kann, denn teile auf verdacht tauschen macht kaum sinn...
fast jeden monat was neues an der kiste, langsam hab ich die nase voll!
wie siehts aus mit der KGE?
Viel Kurzstrecke? Keine Garage?
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
wie siehts aus mit der KGE?
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das wäre auch ne idee...
ja viel kurzstrecke, keine garage... habe die abdeckungen vorne in den nieren montiert, allerdings ist das ja auch keine 100prozentige sicherheit...
gibts ne möglichkeit das zu testen? folgeschäden?
Zitat:
Original geschrieben von role82
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
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ja viel kurzstrecke, keine garage... habe die abdeckungen vorne in den nieren montiert, allerdings ist das ja auch keine 100prozentige sicherheit...
gibts ne möglichkeit das zu testen? folgeschäden?
Folgeschaden=Motorschaden
mm... Was macht denn der Motor wenn er läuft und du den Öldeckel öffnest? Was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Ölpeilstab ziehst?
Es kann doch die Benzinpumpe dafuer verantwortlich sein.
Moeglicherweise hat sie waehrend der Fahrt kurz geklemmt, einschliesslich viel Stom gezogen(Grund fuer die rote Lampe?) und der Motor hat eine Weile kein Saft bekommen - deswegen das Verhaeltnis.
Man orgelt beim Starten wenn der Benzindruck fehlt in der Kraftstoffvorlaufleitung. Die Benzinpumpe hat ein Rueckschlagventil integriert und wenn es nicht mehr dicht ist tropft das Benzin zurueck im Tank -> beim Starten hast du dann nicht mehr der noetiger Druck(ca. 3bar).
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
Zitat:
Original geschrieben von role82
das wäre auch ne idee...
ja viel kurzstrecke, keine garage... habe die abdeckungen vorne in den nieren montiert, allerdings ist das ja auch keine 100prozentige sicherheit...
gibts ne möglichkeit das zu testen? folgeschäden?
Folgeschaden=Motorschaden
mm... Was macht denn der Motor wenn er läuft und du den Öldeckel öffnest? Was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Ölpeilstab ziehst?
muss ich mal testen, allerdings ist das ganze seid sonntag nicht mehr vorgekommen. was ja nicht heißt das sich kein efekt mehr anbahnt...
Zitat:
Original geschrieben von dorin75
Es kann doch die Benzinpumpe dafuer verantwortlich sein.
Moeglicherweise hat sie waehrend der Fahrt kurz geklemmt, einschliesslich viel Stom gezogen(Grund fuer die rote Lampe?) und der Motor hat eine Weile kein Saft bekommen - deswegen das Verhaeltnis.
Man orgelt beim Starten wenn der Benzindruck fehlt in der Kraftstoffvorlaufleitung. Die Benzinpumpe hat ein Rueckschlagventil integriert und wenn es nicht mehr dicht ist tropft das Benzin zurueck im Tank -> beim Starten hast du dann nicht mehr der noetiger Druck(ca. 3bar).
dann dürfte der motor aber garnicht mehr anspringen (auch nicht kurz), oder sehe ich das falsch?