316i springt nach Unfall zunächst an, dann aber nicht mehr
Hallo Leute,
ich fahre einen BMW 316i, Limousine, BJ 2000, mit dem ich heute morgen einen kleinen Unfall hatte (leichter Zusammenstoss mit Moped, nur Kratzer am vorderen Stossfänger). Ich hatte nach dem Zusammenstoss den Motor ausgemacht und habe den Wagen nach Eintreffen der Polizei (45 min später) auf deren Bitte dann an den Strassenrand gefahren. Der Waden sprang also an un ich konnte parken. Nach Aufnahme des Unfalls (ca 30min) sprang der Wagen dann nicht mehr an. Es macht nur "tack-tack-tack" und sonst gar nichts.
Woran kann das liegen? Ich erinnere mich, dass bei einem anderen Wagen einen Sicherheitsmechanismus gab, der nach einem Aufprall automatisch die Bezinzufuhr unterbrach und dann manuell wieder eingeschaltet werden konnte. Gibt es etwas vergleichbares bei diesem BMW Modell? Falls ja, wie kann man die Benzinzufuhr wieder aktivieren? Zweifel kommen mir allerdings, weil der Wagen ja zunächst wieder angeprungen ist.
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
hattest du warnblinker und/oder abblendlicht an?
bzw. ist deine batterie noch voll?
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33 Antworten
hattest du warnblinker und/oder abblendlicht an?
bzw. ist deine batterie noch voll?
Hört sich irgendwie nach einer leeren Batterie an.
Dreht sich denn der Anlasser noch?
Hatte nur Warnblinklichter eingeschaltet nicht aber das Licht. Batterie ist ok. Keine Ahnung, ob das "tack-tack-tack"-Geräusch etwas mit dem Anlasser zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von Augustusus
Batterie ist ok.
wie hast du das festgestellt?
spannung gemessen?
Vorbesitzer hatte Batterie erst vor einem halben Jahr erneuert
und wenn die Batterie nagelneu ist kann sie leer sein...............
Aber alle Kontrollleuchten gehen an und ich habe den Wagen 30 min vorher problemlos starten können
Zitat:
Original geschrieben von Augustusus
Aber alle Kontrollleuchten gehen an
die gehen auch an, wenn die batterie kurz vorm tod ist...
dann flackern sogar die abblendlichtlampen auf, obwohl der lichtschalter aus ist...
Zitat:
und ich habe den Wagen 30 min vorher problemlos starten können
und dann hat er ne halbe stunde mit warnblinklicht (event. sogar noch lüftung und radio) am straßenrand gestanden...das ist - je nach ladezustand der batterie - völlig ausreichend, damit nichtmehr genug saft zum starten zur verfügung steht...
also kontrollier erstmal die spannung der batterie!
Da hat er recht der Dr. A.Mok
ok, danke, werde ich machen. Trotzdem, 45 min nur Warnblinklichter an, keine Lüftung und kein Radio. Das wäre ein schlappe Leistung...
Zitat:
Original geschrieben von Augustusus
ok, danke, werde ich machen. Trotzdem, 45 min nur Warnblinklichter an, keine Lüftung und kein Radio. Das wäre ein schlappe Leistung...
Und dann bescheid geben obs die Batterie war
also in der Reihenfolge:
Start von zu Hause,
5 min später Unfall.
Motor aus.
45 min Warnblinklichter an.
Wagen problemlos gestartet und zur Seite gefahren.
Motor und Warnblinklichter aus.
30 min. später nur noch "tak-tack-tack".
Bist beim ADAC? Dann lass die mal antanzen. Oder lass Dir Starthilfe geben.....