ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Stoßdämpfer gewechselt - Fahrverhalten trotzdem komisch ! (Teil 2)

316i - Stoßdämpfer gewechselt - Fahrverhalten trotzdem komisch ! (Teil 2)

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:47

Im Dezember 2014 habe ich nach einem Stoßdämpferwechsel das Thema im nachfolgenden Link geschrieben

(http://www.motor-talk.de/.../...ten-trotzdem-komisch-t5138512.html?...),

weil ich die Vermutung hatte, dass aufgrund des abgebrochenen Zentrierstiftes, das eingebaute Z4-Domlager beim fahren die Einbauposition ständig ändert.

Im oben genannten Link fragte ich auch unterdessen, ob meine Vermutung richtig ist und wenn ja was dagegen zu tun ist.

Es wurde mir in dem genannten Thema gesagt, dass das Domlager fest sitzen und keinesfalls die Einbauposition ändern würde, obwohl man ja den Zentrierstift zum Einbau abbrechen musste.

Nun ich habe dann ständig fast bei jedem vierten Tanken speziell die drei Schrauben beobachtet und fotografiert. Zudem habe ich mir die Position der „ZENTRIERSCHRAUBE“ ständig angesehen. Die Zentrierschraube hat die Werkstatt seinerzeit nach dem Einbau der Domlager in das Domlager in Eigenregie eingebaut.

Vor kurzem habe ich nun festgestellt, dass TATSÄCHLICH die Einbauposition der Domlager verändert wird. Es ist jetzt nicht so dass nach jeder Kurve die Domlager rumtanzen, sondern zum Beispiel wenn ein größerer Hubel gekommen ist. Oder wenn meine Fahrweise mal besonders EILIG war. Jedenfalls alle 4 Wochen ca. merke ich eine Spurverhaltens-Änderung.

Dass die Domlager nicht in der Einbauposition (dort wo die drei Schrauben in der Karosserie im Motorraum) starr verbleiben sehe ich nicht an den drei Schrauben bzw. auch nicht an irgendwelchen Farbabrieben an der Karosserie. Dort kann ich es komischerweise nicht feststellen. Vielmehr stelle ich es ganz einfach daran fest, dass unsere Zentrierschraube Marke Eigenbau die Position verändert hat. Dieses Spiel hin und her ist auch nur auf einer Seite (Fahrerseite). Die Position unserer Zentrierschraube ändert sich ständig.

Nach Einbau der Z4 Domlager hat die Werkstatt gesagt, dass die Domlager rumtanzen könnten. Also haben wir in die Domlager genau an der Stelle wo normalerweise der original Zentrierstift durch das Loch in der Karosserie durchgehen müsste gebohrt und in das Loch eine Schraube reingedreht. Diese Schraube hält das Domlager im Idealfall an einer Position fest und verhindert das Spielen des Domlagers an der Einbauposition. Aufgrund von dem geschraubten sollte diese Zentrierschraube auch fest an einer einzigen Position verbleiben. Ich stellte fest, dass die Position dieser kleinen Schraube anders ist. Und wenn die Position der kleinen Zentrierschraube anders ist, ist auch der Rest anders.

Ergebnis: Das Domlager spielt hin und her ; fast unbemerkt. Wenn ich die Zentrierschraube nicht hätte würde ich es nicht merken, trotz fotos und mehrmals hingucken!

Ein Arbeitskollege, der Autonarr ist und seinen Wagen ständig tunt (aber kein BMW) meinte letztens zu mir, dass wenn die Domlager einen Spiel haben, es sich nicht auf die Spur auswirken dürfte. Das Spurverhalten des Wagens dürfte sich im grunde genommen nicht ändern bzw. der Wagen müsste trotz Hin und her tanzen da oben die Spureinstellung nicht verlieren.

Was habt ihr dazu zu sagen?

Img-7321a
Img-3513a
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du Fotos hast, dann poste die doch bitte (und bitte mit Angabe der Zeit, die dazwischen liegt). Aus deinem Text werde ich nicht so richtig schlau.

In deinem Dom gibt es Langlöcher. Diese werden zum Einstellen des Sturz verwendet. Der Alu-Bolzen ist für die Zentrierung des Domlagers für das original Fahrwerk vorgesehen. Wenn man z.B. das Fahrzeug tiefer legt, so werden diese bei der Spurvermessung ohnehin entfernt, da auch notwendig. Eine neue Bohrung ist nicht erforderlich und vermutlich nicht mal erlaubt.

Sollte sich da etwas verschieben, so wurden die Schrauben nicht ordentlich angezogen.

Wenn du ein original Fahrwerk noch drin hast, sollte der Bolzen auch rein.

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:16

Hallo Mox6,

wie du wirst nicht richtig schlau? Also ganz kurz zusammengefasst:

1-Motorraumdeckel aufmachen

2-Da wo die Stoßdämpfer an der Karosserie mit den drei Schrauben befestigt werden, da muss es hin und her wackeln. Das heisst die Stoßdämpfer wackeln dort hin und her hab ich den eindruck. Trotz der drei Schrauben.

Dort sind FALSCHE Domlager verbaut. Warum? Weil sie mir hier im Forum wärmstens empfohlen worden sind! Dazzu hab ich in meinmer Frage ein Link zu den Themen vorher gesetzt! Einfach bitte gucken, was dazu zu jener Zeit (November/Dezember 2014) geschrieben worden ist! Dazu ist der Link da!

Mein Auto BMW 3er 316i, Bj 2000-----domlager allerdings von BMW Z4 !!!!!!

Da die Domlager wegen Zentrierstift nicht passen, wurden diese Zentrierstifte angeknipst!

Normalerweise haben die Domlager keine Hilfe um an einer Stelle fest zu bleiben, weil ja der Zentrierstift fehlt. Daher haben wir Marke Eingenbau gemacht.

lOCH IN DER kAROSSERIE IST Originalloch ; In das Domlager an der Stelle ein Loch gebohrt damit man die Schraube da reinstecken kann. Die Schraube soll jetzt den fehlenden Zentrierstift darstellen!

Wenn es da oben wackelt, kann da die Spur verstellt werden oder nicht? Hat oben wackelei mit Spurverstellung was zu tun? Mein Kollege sagt nein.

am 22. März 2015 um 18:26

Also ob Zentrierstift oder nicht, da sollte sich nichts bewegen. Wenn es das tut, ist es nicht richtig festgeschraubt.

Spur verstellt sich dadurch nicht, aber andere Achseinstellungen wie z.B. Sturz ganz sicher.

am 22. März 2015 um 19:13

Gerade im Rheingold gefunden:

"Fahrwerksvermessung durchführen, wenn ein Federbein mit Stützlager ohne Zentrierzapfen eingebaut war bzw. wurde."

;)

Die originalen Domlager haben auch keinen Stift - rutschen die dann auch die ganze Zeit? Einfach richtig festschrauben und gut ist. Bei mir rutscht da seit über 30.000km nix.

Themenstarteram 23. März 2015 um 0:18

Und wenn oben im Bereich Schrauben alles festsitzt, was könnte denn noch kaputt/ausgeschlafen sein dass die Spur verstellt wird (unten rum gedacht)?

Wie sehen denn die Spurstangen aus?

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 22. März 2015 um 19:16:17 Uhr:

wie du wirst nicht richtig schlau? Also ganz kurz zusammengefasst:

...

Dort sind FALSCHE Domlager verbaut. Da die Domlager wegen Zentrierstift nicht passen, wurden diese Zentrierstifte angeknipst!

Wenn es da oben wackelt, kann da die Spur verstellt werden oder nicht? Hat oben wackelei mit Spurverstellung was zu tun? Mein Kollege sagt nein.

Entschuldige, habe mich falsch ausgedrückt.

In einem Text zu folgen ist oft schwieriger als ein Bild sagen würde. Nach dem Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Die Langlöcher ist der Verfahrweg zur Einstellung des Sturz. Der Stift ist ein Paßstift, dieser sitzt stramm in dem Loch und nicht wie eine Schraube die Spiel hat.

Bei mir ist dieser Paßstift raus, weil meiner tiefer gelegt ist und ich wegen dem Sturz ganz nach außen musste.

Ob das Domlager falsch oder nicht ist, es ist ca. 10 mm dünner und somit sollte dein FZG keinen oder kaum noch einen Arschhänger haben.

Zieh die drei Schrauben oben nach.

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:15

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 22. März 2015 um 20:30:06 Uhr:

Die originalen Domlager haben auch keinen Stift - rutschen die dann auch die ganze Zeit? Einfach richtig festschrauben und gut ist. Bei mir rutscht da seit über 30.000km nix.

DOCH! Die haben einen Stift. Den kannst du allerdings nicht abbrechen, da der Stift und das Domlager selbst zusammen eine einheit ist. Also die Form des Domlagers ist schon so gebaut.

Ja, aber nur beim Facelift gibt es diesen Stift. Beim Vorfacelift ist der Aufbau der gleiche, ohne Stift. Und da rutscht auch nix ;)

Dein Problem sollte weiter unten liegen.

Wenn du meinst das sich die Spur ständig verstellt, dann solltest du mal die Hydrolager der Querlenker prüfen, oder gleich die querlenker selbst.

Die Z4 Domlager sind sehr beliebt, werden hier im Forum viel gefahren.

Der Tipp kam damals von mir glaube ich.

Ich würde dir keine Empfehlung geben wenn es Schrott wäre.

Wie gesagt, Check mal die anderen Komponenten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Stoßdämpfer gewechselt - Fahrverhalten trotzdem komisch ! (Teil 2)