1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i - Verbrauch im Stadtverkehr

316i - Verbrauch im Stadtverkehr

BMW

Habe soeben den Verbrauch meines F31 316i (Handschaltung, 18 Zoll Räder) errechnet und bin dabei über knapp 300 km auf einen Wert von über 11 Liter Super gekommen! Das ganze bei normaler Fahrweise im Komfortmodus, allerdings Kurzstrecke im Stadtverkehr (Normwert 7,8 Liter) - ist das normal ?? Kommen andere unter Euch unter solchen Bedingungen auf ähnliche Werte? Oder stimmt etwas nicht mit meinem Wagen? Spritmonitor ist leider nicht sehr hilfreich, da die meisten Werte sich nicht auf reinen Stadtverkehr beziehen. Danke!

Beste Antwort im Thema

Wie sieht denn dieser Stadtverkehr aus? Ich kann mir vorstellen dass es ein extrem ungünstiges City-Fahrprofil ist.

Bevor die 335-Fahrer weiter - hier unnötig - ihre Verbrauchswerte loben... :) Denn Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurzstrecke mit Sicherheit nicht ungewöhnlich. Wie kurz war die Kurzstrecke denn?

Normwerte werden mit betriebswarmen Fahrzeugen errechnet.

Immer so um die 8 bis 10 km. Wie gesagt, bin nicht besonders schnell gefahren. Berufsverkehr, aber kein Stau. Der Wagen ist auch nicht mehr ganz neu (12000 km gelaufen, also keine " Einfahrphase" mehr). Bisher war der Verbrauch unter ähnlichen Umständen immer so bei etwa 9,5 Litern ( immer unter 10 Litern). Auch schon viel, aber das sehe ich noch innerhalb der "Toleranzgrenze". Er läuft ansonsten völlig normal. Daher meine Frage, wieviel andere im Stadtverkehr mit einem 316i verbrauchen ( 11 Liter scheinen ja Werte zu sein, auf die auch 320i und sogar 328i kommen, wenn ich hier einige Forumsdiskussionen anschaue...)

am 12. Oktober 2014 um 8:57

Hallo,

fahre selbst auch den 316i und stimme zu (allerdings Kurzstrecke/Autobahn): Mit Kurzstrecke wird man nicht glücklich, mit Diesel aber wohl noch weniger, weil der kalte Diesel noch mehr schluckt. Also ist ein kleiner Benziner schon richtig.

Mein Verbrauchsmonitor zeigt in den ersten drei Balken beim Kaltstart immer Werte um die 15-20l. (grob geschätzt). Nach einigen km sinkt der Verbrauch sehr deutlich, bei mir (Autobahn) auf um die 6-7l bei 130/normalem Verkehrs mit Phasen deutlich geringerem Verbrauch in Ausrollphasen. Insgesamt pendelt es sich bei 7,3 ein (Kaltstart, 11 km Autobahn). Auf langen Strecken wird das deutlich weniger (oder gleich bei schnellerer Fahrt ;-). Denke daher, dass das bei Stadtverkehr schon passt.

Grüße

Rainer

am 12. Oktober 2014 um 9:01

Da verbraucht mein 35i unwesentlich mehr

am 12. Oktober 2014 um 9:18

Zitat:

@rich1107 schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:01:58 Uhr:

Da verbraucht mein 35i unwesentlich mehr

Mein 335iA GT auch!

Ist ja das, was ich immer sage: Wenn man den 335i nicht dauernd im oberen Drehzahlbereich bewegt, braucht er nicht viel mehr als die Vierzylinderbenziner!

Vielen Dank!

@RainerTM - Hatte vorher einen Diesel (X1 xdrive 20d) - vom Motorlauf her fand ich den einen furchtbaren Trecker (sehr unkultiviert mit starken Vibrationen im Stadtverkehr) und die Leistung kann man hier in Belgien eh nie abrufen, da Tempolimit 120. Aber zu seiner Ehre sei gesagt, dass ich trotz Vierradantrieb und 177 PS (ebenfalls 18 Zoll Bereifung und sogar etwas höheres Gesamtgewicht) auf der selben Strecke niemals mehr als 8,5 Liter verbraucht habe...

Bringt es denn evtl etwas, die ersten 3 km im EcoPro Modus zu fahren? (Ich finde den an sich schrecklich, da sich das Auto für mich wie auf Valium gesetzt anfühlt...) Jeder Tipp ist willkommen, da ich das Auto jetzt erstmal einige Jahre fahren werde; ein Verkauf wäre allein schon wg. des Wertverlusts völlig unwirtschaftlich...

@rich1107 und KugaFrank - Schon ein Armutszeugnis für den 316i (der mir persönlich leistungsmässig völlig ausreicht; ein 3l Wagen wäre zudem in Belgien auch schon von der Zulassungssteuer her kaum zu bezahlen...), wenn ein 335i mit fast doppelt soviel Hubraum und mehr als doppelt soviel PS fast dasselbe verbraucht...

Wie sieht denn dieser Stadtverkehr aus? Ich kann mir vorstellen dass es ein extrem ungünstiges City-Fahrprofil ist.

Bevor die 335-Fahrer weiter - hier unnötig - ihre Verbrauchswerte loben... :) Denn Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr.

Ich traue mir zu behaupten, daß ich im "Stadverkehr" mit meinem 328iGT auch nicht mehr, als 11 Liter brauche.

Aber "Stadtverkehr" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff ...

Du solltest mehr reproduzirbare Werte vergleichen, z. B. warm, Konstantfahrt auf ebener Autobahn bei z.B. 100 km/h.

@TePee: Also habe gerade auf Google Maps geguckt - es sind in der Tat 5 km plus 5 km (dazwischen ein Stop von gut 5 Minuten). Motor wird also ganz klar nicht warm. Es geht durch Vororte von Brüssel (Stadt ist von Größe und Verkehr in etwa mit Köln vergleichbar) - dabei die erste Hälfte mit max. 50 km/h durch reines Wohnviertel mit vier Ampelstops , dann die zweite Hälfte über eine Schnellstraße mit max. 70 km/h mit 2 bis 3 weiteren Ampelstops. Kein Stau, aber dichter Verkehr. Außentemperatur ca.15 Grad.

@Rambello: Bei längeren Fahrten sinkt natürlich auch bei mir der Verbrauch deutlich, aber unter einen Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung von unter 7,8 Liter (selbst bei 120-140 km/h Autobahn im Komfort-Modus) bin ich noch nie gekommen. Also die tollen Werte von 6,5 Litern, die manche bei Spritmonitor mit dem 316i erreichen, schaffe ich auch da nicht...

Hallo Brxl, bei Deinem Streckenprofil ist der Verbrauch leider normal. Ein Benzin-Motor der nicht betriebswarm wird säuft immer, egal wie viel Hubraum er hat. Mein 316i Automatik braucht bei solchen Kurzstrecken mit Ampelstopps auch deutlich über 10 Liter/100 km. Da ich aber fast nur über Land und Autobahn fahre und mindestens 35 km am Stück, kann ich die Verbräuche aus Spritmonitor bestätigen. Fahre jetzt seit einem Jahr und 19000 km mit einem gerechneten Verbrauch von 6,3 L/100 km (Bordcomputer 6,1). Der Diesel würde zwar weniger brauchen, aber der Rußpartikelfilter mag solche Kurzstrecken auch nicht und dann wird irgendwann dort das Geld versenkt.

Gruß LeMonstre

am 13. Oktober 2014 um 6:25

Brxl in Brüssel und Umgebung empfinde ich den Berufsverkehr als sehr hektisch... competition competition.... dagegen ist das Ruhrgebiet morgends wellness.... ;) ;)

am 13. Oktober 2014 um 9:58

Ich habe inzwischen 6400km mit meinen F31 316i hinter mir und einen (BC)Durchschnittsverbrauch von 6,8l. Laut Spritmonitor sind es 6,9l. Ich fahre eher defensiv aber nur selten im Eco Pro Modus. Im Münchner Berufsverkehr (Kaltstart, 10km, Stop-and-Go) komme ich auch schnell mal auf 8-10l. Überlandfahrten und AB mit Tempolimit sind dann der Ausgleich und so ergibt sich mein Gesamtdurchschnitt, mit dem ich unterm Strich sehr zufrieden bin. Bei der Anschaffung bin ich von 7,5l ausgegagen und freue mich jeden Tag, dass es jetzt doch deutlich wenig ist :)

Habe übrigens 16-Zöller mit 205er Reifen, insofern nicht ganz mit den 18-Zoll-Rädern des Themenstellers vergleichbar. Für 11l muss ich mich aber wirklich sehr anstrengen bzw. schaffe ich nur bei übermäßig viel Stau und roten Ampeln...

Zunächst einmal vielen Dank für alle Eure Beiträge! Wirklich toll, sehr hilfreich - hätte ich diese Fragen wohl mal vor dem Kauf stellen sollen ;-) Eine solche Spreizung beim Verbrauch hätte ich mir echt nicht vorstellen können, aber verstehe nun (zu meinem Bedauern), dass das wohl normal beim Benziner ist...

Mit dem Wissen wäre es wohl doch ein Diesel geworden. Wobei ich den 316d mal als Leihwagen hatte und gegenüber dem 316i reichlich uninspiriert fand. Bliebe dann nur der 318d, der aber gleich ca. 4000 EUR mehr gekostet hätte und außerdem (für mein Empfinden) ziemlich rau läuft. Der tolle 330d hätte ganz einfach das Budget gesprengt.

Hat einer in diesem Forum eigentlich schon mal über den Einbau einer Autogas (LPG) Anlage nachgedacht oder sogar realisiert? Das ist in Belgien recht beliebt, kostet aber wohl auch erst mal um die 2000 EUR (glaube ich). Falls jemand dazu etwas weiß, würde es mich sehr interessieren.

@ Le Monstre1: Das Problem mit dem Diesel-Rußfilter hätte sich bei mir wahrscheinlich nicht gestellt, da ich doch etwa jedes dritte Wochenende mal eine längere Strecke Autobahn fahre. Mit dem X1 20d hatte ich jedenfalls diesbezüglich nie Probleme...

@ Pepe1809: Berufsverkehr in Brüssel ist wirklich nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig (Ob das Ruhrgebiet im Vergleich eine Wellness-Oase ist, kann ich allerdings nicht beurteilen ;-), aber meine Strecke ist immerhin Stau-frei.

@ bazi181: Ich bin gar nicht mal von 7,5 Litern ausgegangen, sondern hatte schon so mit etwa 9 Litern gerechnet. Aber über 11 tut dann eben schon weh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80