- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 316i vs 318d??
316i vs 318d??
ich wollte fragen ob schon jemand mal beide gefahren ist und welche erfahrungen ihr gemacht habt ?! ich hab mal 2 beschleuigungsvideos angesehen wo beide ziemlich gleich auf sind wobei der 316i sogar 2sec schneller auf 200 war ...ich frag mich wie der große preisunterschied von über 5000 euro herkommt zum 318d
lg
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich für den 316i (F31 LT 09/2013) entschieden.
Mein Streckenprofil: ca. 90% Großstadt / 10 % Autobahn bei ca. 12.000 km im Jahr.
Ich habe die Preisdifferenz lieber in noch mehr Ausstattung gesteckt.
Fahrzeug :
3G11 Modell BMW 316i Touring
M Sportpaket (0337)
0475 .A. (0337) Saphirschwarz metallic
HAAT ... (0337) Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit/schwarz
Serienausstattung :
0423 Fußmatten in Velours
0465 Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
Sonderausstattung :
0337 M Sportpaket
(0337) 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit
Mischbereifung
02PE ...
04DL .A. (0337) Akzentleisten schwarz hochglänzend
04MR ... (0337) Interieurleisten Aluminium Hexagon
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0520 ... (0337) Nebelscheinwerfer
0704 ... (0337) M Sportfahrwerk
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
01CA interne Steuerung
02VL Variable Sportlenkung
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0249 Multifunktion für Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AA Dachreling schwarz
03AG Rückfahrkamera
0320 Modellschriftzug Entfall
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
0402 Panorama Glasdach
0420 Sonnenschutzverglasung
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0609 Navigationssystem Professional
07VB Comfort Paket
0493 ... (07VB) Ablagenpaket
05DC ... (07VB) Fondkopfstützen klappbar
0534 ... (07VB) Klimaautomatik
0563 ... (07VB) Lichtpaket
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich für den 316i (F31 LT 09/2013) entschieden.
Mein Streckenprofil: ca. 90% Großstadt / 10 % Autobahn bei ca. 12.000 km im Jahr.
Ich habe die Preisdifferenz lieber in noch mehr Ausstattung gesteckt.
Fahrzeug :
3G11 Modell BMW 316i Touring
M Sportpaket (0337)
0475 .A. (0337) Saphirschwarz metallic
HAAT ... (0337) Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit/schwarz
Serienausstattung :
0423 Fußmatten in Velours
0465 Durchladesystem, 40:20:40 teilbar
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
Sonderausstattung :
0337 M Sportpaket
(0337) 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit
Mischbereifung
02PE ...
04DL .A. (0337) Akzentleisten schwarz hochglänzend
04MR ... (0337) Interieurleisten Aluminium Hexagon
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0520 ... (0337) Nebelscheinwerfer
0704 ... (0337) M Sportfahrwerk
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
01CA interne Steuerung
02VL Variable Sportlenkung
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0249 Multifunktion für Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AA Dachreling schwarz
03AG Rückfahrkamera
0320 Modellschriftzug Entfall
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
0402 Panorama Glasdach
0420 Sonnenschutzverglasung
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0609 Navigationssystem Professional
07VB Comfort Paket
0493 ... (07VB) Ablagenpaket
05DC ... (07VB) Fondkopfstützen klappbar
0534 ... (07VB) Klimaautomatik
0563 ... (07VB) Lichtpaket
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
ich frag mich wie der große preisunterschied von über 5000 euro herkommt zum 318d
lg
Leistungsgleiche Dieselmotoren sind schon mal von Haus aus teurer als Ottomotoren. Dazu kommt noch, dass im 316i F30 das günstige PSA - Aggregat (Gemeinschaftsprojekt von BMW und den Franzosen) installiert ist, welches auch in vielen Fahrzeugen von Citroen, Peugeot und auch im Mini zum Einsatz kommt.
Bla Bla Blubb, die Kostendifferenz zwischen den beiden Aggregaten beträgt am Teileschater 1435 EUR.
Als angehender Experte hast du sicherlich die Herstellungskosten beider Motoren vorliegen
Das ist ja das, was ich schon immer schreibe: der 316i ist ein Schnäppchen - wobei die Preisdifferenz aber nur 4100 EUR ist und der 318d auch eine leicht bessere Ausstattung hat (Multifunktionslenkrad, SpeedLimit-Device).
Gilt das so gesehen nicht für jedes Einstiegsmodell?
Hier mal die Technische Daten von BMW.de
(Limo)
BMW 316i:
Leistung Höchstgeschwindigkeit in km/h
210 [210]
Beschleunigung 0-100 km/h in s
8,9 [9,2]
Elastizität 80-120 km/h im 4./5. Gang (mit Seriengetriebe) in s
9,4/11,5
BMW 318d:
Leistung Höchstgeschwindigkeit in km/h
212 [212]
Beschleunigung 0-100 km/h in s
9,0 [8,9]
Elastizität 80-120 km/h im 4./5. Gang (mit Seriengetriebe) in s
7,5/9,8
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Gilt das so gesehen nicht für jedes Einstiegsmodell?
Nein, nicht unbedingt. Es gilt nur für das Einstiegsmodell, dasss das günstigste ist, nicht aber, dass es im vergleich zu den restlichen Modellen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzeigt. BMW hätte den 316i auch ohne Probleme bei 31.000 EUR positionieren und ihn 318i nennen können.
Welches Einstiegsmodell hat denn deiner Einschätzung nach kein gutes P/L Verhältnis?
114i is ja auch ein Witz für 1200 euro mehr gibt es den 116i und man hat 34ps mehr
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Welches Einstiegsmodell hat denn deiner Einschätzung nach kein gutes P/L Verhältnis?
Der 520i z.B. Der kostet 40k, das sind fast 12k mehr als das 3er Einstiegsmodell, obwohl der übliche Aufpreis für einen 5er wohl unter 12k liegen dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
114i is ja auch ein Witz für 1200 euro mehr gibt es den 116i und man hat 34ps mehr
Naja, aber vielleicht hat mancher eben lieber für 1200 EUR mehr Sonderausstattung als 34PS mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
114i is ja auch ein Witz für 1200 euro mehr gibt es den 116i und man hat 34ps mehr
Naja, aber vielleicht hat mancher eben lieber für 1200 EUR mehr Sonderausstattung als 34PS mehr.
1200 euro sind bei einem BMW aber nicht viel an austattung
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Welches Einstiegsmodell hat denn deiner Einschätzung nach kein gutes P/L Verhältnis?
Der 520i z.B. Der kostet 40k, das sind fast 12k mehr als das 3er Einstiegsmodell, obwohl der übliche Aufpreis für einen 5er wohl unter 12k liegen dürfte.
Das war in Relation z.B. 1991 noch deutlich extremer.
Damals wurden für den 316i 30.800 DM und für den 520i 46.400 DM aufgerufen.
Aber wer überlegt schon zwischen Einstiegs-3er und Einstiegs-5er?
Mit dem zum FL offerierten 518d sollte die Differenz jedoch noch geringer ausfallen.
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Naja, aber vielleicht hat mancher eben lieber für 1200 EUR mehr Sonderausstattung als 34PS mehr.
1200 euro sind bei einem BMW aber nicht viel an austattung
34 PS auch nicht viel an Beschleunigung.