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316i zieht schlecht wenn er kalt ist

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:04

Hey liebes Forum,

also mein 316i zieht schlecht, wenn er kalt ist. Ich drehe ihn sowieso nur maximal bis 2500 Umdrehungen, bis der Zeiger ganz in der Mitte steht, aber man merkt, dass er zwischendrin so kurze Aussetzer hat, in denen der Anzug ein bisschen nachlässt. Wenn er dann warm ist, merkt man das nicht mehr. Heute habe ich im warmen Zustand mal bei laufendem Motor die Motorhaube geöffnet, und da kam es mir so vor, als wäre zusätzlich zum normalen Motorgeräusch in kleinen Abständen so ein Geräusch zu hören, als würde er Luft ziehen. Immer so "pffft - Pause - pffft - pfft - Pause". Das Geräusch ist nicht laut, wenn man sich konzentiert, hört man es aber deutlich. Irgendein Schlauch?

Zusätzlich zittert die Momentanverbrauchsanzeige, wenn man richtig reintritt, wenn man ihn normal gleiten lässt, bewegt sie sich eigentlich nicht. Kann das etwas damit zu tun haben?

Danke euch schonmal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:20

Hab eine gebrauchte Lambdasonde von jemandem aus dem Forum eingebaut, und was soll man sagen, das Ruckeln der Momentanverbrauchsanzeige bei 3/4 Gas ist so gut wie weg!

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Faltenbalg gecheckt?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Faltenbalg gecheckt?

Ja wo isn der? :D

Vorhin wars eh finster aber morgen im Hellen werde ich mich mal auf die Suche begeben. Gesetz dem Fall, das Ding ist kaputt, was kostet so etwas?

Wurde hier oft behandelt, nimm mal die SuFu...;)

Faltenbalg ist der dicke "geringelte" Luftschlauch, der vom Luftfilter wegführt...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:53

So, habe das Ding gerade mal getestet, an dem Teil ist alles dicht. Heute Morgen war er warm und trotzdem hat er manchmal so kurze Aussetzer wenn man das Gas richtig durchdrückt, und auch nur dann wackelt die Momentanverbrauchsanzeige ein bisschen hin und her, sonst nicht. Beim gleichmäßigen Fahren ist alles in Butter :)

Lambdasonde? (bitte nicht :D)

Laß mal Fehlerspeicher auslesen (Bosch oder BMW!)...

habe ab und an mal ähnliche Symptome, bei mir steht der LMM (Luftmassenmesser) im Fehlerspeicher...;)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

bei mir steht der LMM (Luftmassenmesser) im Fehlerspeicher...;)

Wo sitzt der denn? Kann man den irgendwie sehen?

Edit: Das hat Cap vor sieben Jahren geschrieben, klingt irgendwie einleuchtend:

"LMM mal ausbauen und vorsichtig reinigen,die Dinger können ganz schön einsauen.Hat die leichten Beschleunigungsruckler bei mir verschwinden lassen,die Kiste zieht jetzt wieder schön sauber von unten bis zum Drehzahlende!

 

 

Greetz

 

Cap"

Sorry, hab mich da noch nicht weiter drum gekümmert, so störend ist es noch nicht...;)

SuFu gefragt?

Zitat:

habe ab und an mal ähnliche Symptome, bei mir steht der LMM (Luftmassenmesser) im Fehlerspeicher...

Und was hilft das nun weiter? Das Luftmassenmesser im Fehlerspeicher steht (zumal da eben die Frage ist was genau drin steht) heißt das nun das der defekt ist? Leider kann der Fehler Luftmassenmesser alles mögliche rund um die Gemischbildung bedeuten...

Zitat:

Irgendein Schlauch?

Gut möglich. Da leichte Rucken kann ein Magerruckeln sein. Das spricht für Falschluft -> Suchfunktion

Ansonsten kann das zu magere Gemisch durch nen defekten Motortemperatursensor kommen. Das Halbleiterelement verliert mit dem Alter an Widerstand und gaukelt dem Motorsteuergerät eine zu hohe Temperatur vor. Dadurch fettet dieses im kalten Zustand nicht genug an.

Zitat:

Edit: Das hat Cap vor sieben Jahren geschrieben, klingt irgendwie einleuchtend:

 

"LMM mal ausbauen und vorsichtig reinigen,die Dinger können ganz schön einsauen.Hat die leichten Beschleunigungsruckler bei mir verschwinden lassen,die Kiste zieht jetzt wieder schön sauber von unten bis zum Drehzahlende!

Das dürfte sich auf nen Heißfilm Luftmassenmesser beziehen. In deinem müsste laut den Bildern auf der Userpage noch ein mechanischer Luftmengenmesser stecken.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:52

Zitat:

Ansonsten kann das zu magere Gemisch durch nen defekten Motortemperatursensor kommen. Das Halbleiterelement verliert mit dem Alter an Widerstand und gaukelt dem Motorsteuergerät eine zu hohe Temperatur vor. Dadurch fettet dieses im kalten Zustand nicht genug an.

Würde man das sehen, dass er z.B. zu schnell warm wird laut Wassertemperaturanzeige?

Ansonsten hat ein bisschen googlen die Lambdasonde als Fehler herauskristallisiert, da es im oberen Bereich weniger schlimm ist als im unteren und sowieso alle Symptome passen. Kann man die zur Not selbst tauschen? Und wie ist das mit dem Kraftstofffilter, wo sitzt der?

Die Sufu benutze ich übrigens dauernd, aber so richtig ergiebig ist das nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Faltenbalg gecheckt?

Ja wo isn der? :D

Vorhin wars eh finster aber morgen im Hellen werde ich mich mal auf die Suche begeben. Gesetz dem Fall, das Ding ist kaputt, was kostet so etwas?

Moin

 

Bei mir war der kleine Schlauch der vom V-Stück des Faltenbalg nach hinten links weggeht gerissen. Den großen hab ich aber auch gleich mitgemacht.

LG.

Zitat:

Würde man das sehen, dass er z.B. zu schnell warm wird laut Wassertemperaturanzeige?

Nein, die Anzeige hat einen anderen Fühler. Man kann die Anzeige und das Motorsteuergerät nicht auf einen Fühler hängen. Zudem ist der Fühler der Anzeige viel gröber.

Zitat:

Ansonsten hat ein bisschen googlen die Lambdasonde als Fehler herauskristallisiert, da es im oberen Bereich weniger schlimm ist als im unteren und sowieso alle Symptome passen. Kann man die zur Not selbst tauschen? Und wie ist das mit dem Kraftstofffilter, wo sitzt der?

Lambdasonde ist in meinen Augen Unsinn. Wenn die defekt ist läuft der Motor ganz kalt für 1 bis 2min gut weil sie noch nicht aktiv ist und danach schlecht.

Kraftstofffilter ist unter dem Auto. Kannst auch tauschen, hat aber auch andere Anzeichen.

Du kannst die Fehlersuche richtig machen und von günstigen zum teuren probieren oder du kannst erstmal die Lambdasonde tauschen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:49

Also ich habe es jetzt noch einmal beobachtet, das komische Zischen habe ich irgendwie nicht mehr, und das Ruckeln im Momentanverbrauchsanzeiger ist nur bei ca. 3/4 Gas zu merken - wenn man komplett durchtritt, ist der Zeiger wieder ganz ruhig, auch wenn er weit unter der 30 steht! Klingt nach Lambdasonde? Ich muss mal unter das Auto kriechen, habe ich das Gefühl...

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:28

Beim Fehlerspeicher-Auslesen wurde nix festgestellt - auf was deutet das hin? :D

---> weiterfahren. Macht meiner auch, wenn er kalt ist zieht e die errsten 1-2km nicht ganz sauber und im Leerlauf geht regelmäßig (5 Sekunden-Takt etwa) ein ganz kleines bisschen die Drehzahl runter und wird wieder hochgeregelt. Das aber in einem Bereich, dass man das nichtmal am Drehzahlmesser sehen kann.

Lambdasonde glaube ich auch nicht dran. Temperaturfühler könnte gut sein, bei mir ist der vor etwa 4 Jahren aber mal neu gekommen (original), hoffe doch nicht dass der jetzt schon aufgibt? LMM könnte auch sein, saubermachen hilft da aber eher nicht.

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