ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact (2003) - vereinzelt unruhige Leerlaufdrehzahl

316ti Compact (2003) - vereinzelt unruhige Leerlaufdrehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2017 um 12:37

Hallo zusammen,

 

ich lese seit einigen Monaten im Forum mit und die teils kompetenten und freundlichen Antworten sind mir positiv aufgefallen - daher verfasse ich hiermit mein eigenes Thema

 

Ich bin seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer eines E46 316ti Compact von 2003. Der Wagen hat originale 65.000km gelaufen und ein M-Paket zur Optik verbaut. Der Zustand ist super. Ölwechsel wurden über die Jahre regelmäßig gemacht, kurz vor meinem Kauf wurde die Steuerkette erneuert (knapp 2.500km her).

 

Vor knapp 1 1/2 Monaten stand ich nach einer Autobahnfahrt an der Ampel und die Drehzahl ist im Leerlauf eingebrochen, der Wagen ging allerdings nicht aus. Am Ende dieser Autofahrt habe ich ihn im Leerlauf noch einige Minuten stehen lassen, woraufhin er zwei Mal abgestorben und selbstständig ausgegangen, jedoch auch problemlos wieder angesprungen ist. Ebenfalls beim Anfahren ist einmalig beim Erreichen von knapp 3000 Umdrehungen im ersten Gang die Gasannahne kurz unterbrochen worden, dabei blinkte das Batteriesymbol. Ergebnis: Fehlerspeicher ausgelesen, Nockenwellensensor Einlass/Auslass beide hinterlegt und getauscht. Ebenfalls auf meinem Wunsch alle Zündkerzen. Seitdem war alles ruhig - bis gestern.

 

Aktuelle Symptome: Seltenes (!!!) Abfallen der Drehzahl im Leerlauf (auf ca. 500/600 Umdrehungen) und, möglicherweise und nicht 100%ig sicher, bei konstanten 120 km/h für einen klitzekleinen Moment ein leichter Leistungsabfall (ganz kurzes ruckeln) - allerdings könnte dies auch auf unebenen Untergrund zurückführbar sein. Da ich etwas gebranntmarkt bin und in meinem beruflichen Alltag ungern auf der Bahn liegen bleiben möchte hätte ich gern Ratschläge, wie ich diese Thematik in den Griff bekommen könnte. Eigentlich hatte ich vor den KWS und die KGE proaktiv tauschen zu lassen, allerdings möchte ich gern wirtschaftlich sinnvoll agieren und etwas aufs Geld achten. Der Fehlerspeicher wurde eben erneut ausgelesen ohne nennenswerte Auffälligkeiten und Einträge.

 

Meine Frage: Was kann es sein? Ist es möglich, dass, er ist ja schon etwas älter, so ein Symptom schlichtweg ohne ersichtlichen Hintergrund vereinzelt auftreten kann ohne behoben werden zu müssen? Oder was sagen die Experten? Über Ratschläge wäre ich ausgesprochen dankbar!

 

Viele Grüße Und danke vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

 

Das hört sich sehr nach einem sporadisch defekten KWS an.

Dazu paßt auch der Eintrag mit den NWS. Da stand bestimmt Signal unplausibel im Fehlerspeicher.

 

Tausche den KWS und deine Probleme werden sicher weg sein ;)

Nimm aber entweder Hella oder original BMW Sensoren ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. September 2017 um 17:14

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. September 2017 um 18:38:12 Uhr:

Hallo

Das hört sich sehr nach einem sporadisch defekten KWS an.

Dazu paßt auch der Eintrag mit den NWS. Da stand bestimmt Signal unplausibel im Fehlerspeicher.

Tausche den KWS und deine Probleme werden sicher weg sein ;)

Nimm aber entweder Hella oder original BMW Sensoren ;)

Gruß Stormy

Hallo Stormy,

danke für deine Antwort! Macht deine Vermutung denn Sinn, wenn im Fehlerspeicher wider Erwarten kein Eintrag hinterlegt ist?

Viele Grüße

Ein defekter KWS steht nur im Fehlerspeicher, wenn er einen Kurzschluss oder Unterbrechung hat.

 

Wenn er nur sporadisch kein Signal liefert, ist der Motor für das STG scheinbar kurz aus, obwohl er ja weiterhin dreht und dann sind die Werte der NWS nicht plausibel, bis die KW wieder bei OTwar.

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. September 2017 um 20:23:21 Uhr:

Ein defekter KWS steht nur im Fehlerspeicher, wenn er einen Kurzschluss oder Unterbrechung hat.

Wenn er nur sporadisch kein Signal liefert, ist der Motor für das STG scheinbar kurz aus, obwohl er ja weiterhin dreht und dann sind die Werte der NWS nicht plausibel, bis die KW wieder bei OTwar.

Hallo Stormy,

danke erneut - hast du einen Anhaltspunkt, was die Erneuerung von KWS und KGE inklusive Arbeitslohn in einer freien Werkstatt etwa kosten dürfte? Natürlich inklusive Materialkosten BMW-Original.

Viele Grüße

Also ich glaube die Sensoren kosten 88€+ Märchensteuer je Stück.

 

Melde dich bei Leebmann24 an und frage über eine Nachricht nach einem Forenrabatt ;)

Ich habe noch mein Nickname, VIN, das Forum und wie lange ich schon hier aktiv bin rein geschrieben.

 

Da bekommt man Rabatt von 5-25% je nach Artikel ;)

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:06

Hallo zusammen.

Habe die KGE und den KWS nun voller Erwartung tauschen lassen. Habe mich als Ersatz für die Kaltlandausführung der KGE entschieden und mir anschließend die Altteile mit dem Meister angesehen.

Leider war das eine Investition in die Tonne. Die alte KGE war absolut in Ordnung (absolut keine milchigen Ablagen, wir haben sie extra geöffnet und reingeschaut) und der KWS hatte ebenfalls keine Metallspäne man Sensorkopf oder ölige Rückstände im Steckerbereich.

Das Problem besteht nun weiterhin und ich bin viel Geld los.

Was kann es noch sein, wie kann ich diagnostizieren? Langsam habe ich keine Lust mehr, Geld ins Blaue zu investieren. Für Falschluft konnte er keine Indizien erkennen.

Viele Grüße

Hey also ich habe auch Probleme mit dem Motor auch ähnliche Sachen im Fehlerspeicher stehen gehabt (grade nicht mehr nach geschaut) und ich hab dann Steuerzeiten nochmals überprüft auch bei mir ist die kette recht neu dann hab ich die Leitungen durchgemessen und mir die Valvetronik angeschaut die würde ich in deinem fall vielleicht bei den Drehzahleinbrüchen im verdacht haben. Dass mit dem ausgehen kann aber auch theoretisch von der DME kommen worauf ich bei mir tippe da die Fehler immer Merkwürdiger wurden wie zB. Masternockenwellengeber fehlerhaft keine Masternockenwelle vorhanden. Überprüf mal die Kabel noch und sonst frag mal bei Bmw ob denen noch was einfällt

 

Gruß:)

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:18

Hey,

danke für deine Antwort.

Ausgegangen ist er nach Wechsel der NWS nie wieder, das ist folglich kein Problem mehr.

Folgende Symptome habe ich aktuell, nachdem ich heute erneut drauf geachtet habe:

Im Leerlauf an der Ampel stehend verändert sich, nachdem ich anhalte, sehr häufig nach sagen wir 10 Sekunden Stillstand ohne eingelegten Gang der Motorlauf etwas. Als ob ein Verbraucher zuschaltet. Drehe ich die Drehzahl etwas hoch und lasse ihn wieder im Leerlauf ist der Motorlauf wieder „normal“ und ändert sich wieder. Die Drehzahl ist dabei nach meinem Verständnis gleichbleibend.

Ab und zu sackt er auf bis zu einem Minimum von 500 Umdrehungen ab, fängt sich wieder und geht zurück auf Leerlaufdrehzahl von 750 Umdrehungen. Das Ganze passiert innerhalb einer oder zwei Sekunden.

Ich habe das Gefühl, dass er ab und zu bei konstantem Gasgeben (Fließverkehr auf der Autobahn, bspw. 120 km/h) sehr selten für einen Mikromoment (ähnlich einer leichten Bodenwelle, nur in Fahrtrichung) weniger Leistung hat.

Manchmal, nach einem Kaltstart im Übergang zur Warmlaufphase, bei Absenken der Drehzahl, beginnend bei 1200 Umdrehungen, fällt diese kurz ab - selbes Szenario wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Schreibe doch mal Bmwfarid an und schildere ihm deine Probleme, er ist unser Motorenspezialist hier im Forum ;)

Wenn du den Weg nach Berlin nicht scheust, mache ein Termin mit ihm aus, es lohnt sich ;)

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:24

Berlin ist ziemlich weit, denke, das ist keine Option.

Ein Punkt noch: Mein Endschalldämpfer ist durch - das kann aber keinen Zusammenhang mit meinen „Problemchen“ haben, oder?

Das absacken und fangen habe ich immer wenn ich den Fehlerspeicher lösche danach steht immer der nws im Fehlerspeicher und es ist weg und ich hab auch mal Leistung mal weniger Leistung

Dann frage ihn per PN um Rat ;)

Er ist ein total netter Typ, ich kenne ihn persönlich, war ende Februar mit meinem 330i bei ihm :)

am 6. Juni 2019 um 16:39

Hallo. Ich habe fast ein ähnliches Problem. Mein e46 316ti hatte einen Motorschaden nun ist ein Austauschmotor drin. Öl hat die Werkstatt 10w40 reingekippt. Wenn man mit dem Auto fährt und dann kuppelt zum schalten geht er aus. Dies macht er aber sporadisch. Im Moment steht das Auto bei BMW und die meinten erst es ist das dme Relais das war es aber nicht. Nun sind sie der Meinung drosselklappe muss erneuert werden und die kurbelwellenentlüftung. Kosten bei BMW rund 1100 Euro ohne Garantie das er dann läuft. Hat jemand einen Rad für mich? Mfg

@Basti01814 hast du manchmal kurze Ruckler beim fahren, begleiten vom aufleuchten der Batterie-Lampe?

 

Ich glaube nicht, das deine Werkstatt mit Plan repariert.....

Die tauschen solange Teile bis du pleite bist oder die irgendwann einen Glückstreffer hatten.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact (2003) - vereinzelt unruhige Leerlaufdrehzahl