ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact - Motorruckeln, Fehlzündungen

316ti Compact - Motorruckeln, Fehlzündungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:59

hallo BMW gemeinde

ich habe seit kurzem einen 316ti mit 115PS, laufleistung 160.000km

sowie er ein wenig warm wird, ruckelt der motor total, kaum leistung

das testgerät eines bekannten in der werkstatt sagt fehlzündung zylinder 2 und 4 sporadisch

nun habe ich aber die zündspulen hin und hergetauscht, sollte eine kaputt sein, müsste der fehler ja dann auf einem anderen zylinder auftauchen, tut er aber nicht.

was kann es sein?

danke um eure hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Hast du dir mal die Zündkerzen angesehen und auch mit den Spulen mit getauscht?

Ich vermute die Zündkerzen.....;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:09

die kerzen hat der vorbesitzer angeblich neu gemacht, habe ich aber noch nicht nach gesehen

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:10

es waren aber auch drei zündspulen von bosch, und eine von beru verbaut, die vierte bosch habe ich im kofferraum gefunden, aber trotz hin und hertauschen, keine änderung

Dann hatte der Vorbesitzer schon Probleme damit.......

 

Guck dir die Zündkerzen genau an und gucke auch, ob es die richtigen sind ;-)

Es kann sein, daß der Wärmewert zu gering ist, dann überhitzt die Kerze und funkt nicht richtig......

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:17

werd ich morgen mal tun. ja, der vorbesitzer hatte auch probleme. erst hiess es, es sei die lambdasonda - ist es nicht. dann der luftmassenmesser, aber auch der ist in ordnung

am 12. Juli 2016 um 9:53

Kraftstoffpumpendruck im Motorraum messen.

am 12. Juli 2016 um 10:33

Mal wieder Valvetronik? @Bmwfarid

Zieh mal den a) Exzenterwellensensorstecker oder b) Differenzdrucksensor ab und schau ob sich was bessert.

am 12. Juli 2016 um 12:40

Kann die exzenterwelle sein...

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:25

wo finde ich denn diese sensorenstecker ??

hab nun zünspulen neu, kerzen neu und solange er kalt ist läuft er wunderbar, wird er warm, das theater wieder und die motorkontrolleuchte leuchtet nun ständig

Der Stecker für den Exenterwellensensor ist gleich neben den Öldeckel.

Der Diferenzdrucksensor ist an der Ansaugbrücke, weiß jetzt aber nicht genau wo.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:42

bei laufendem motor abziehen ?

Nee, wenn er aus ist!

Der Motor wird dann in so eine Art Notlauf gestartet und läuft auf Drosselklappe und ohne Valvetronik ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:34

hab das jetzt mal bei laufendem motor gemacht, allerdings bevor das problem aufgetreten ist, kommt ja nur wenn er warm ist. hab dann stecker im kalten kurz ab gehabt und wieder aufgesteckt und motor weiter laufen lassen, bestimmt 25 minuten, immer mal wieder gas gegeben, aber das problem ist irgendwie weg, er läuft ruhig, zwar dreht er recht niedrig, ca 650 umdrehungen laut drehzahlmesser, nimmt aber ganz normal gas an

allerdings leuchtet die motorkontrolle weiterhin

Und was steht im FS drin nach der ganzen Aktion ?

Und wenn dann sollte man sowas mit Inpa oder Rheingold auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact - Motorruckeln, Fehlzündungen