316ti Compact: Nockenwellensensor Auslass defekt ?
Moin Moin ,
leider bin ich mit meinem Compact nicht durch den TÜV gekommen
AU Aufgrund des Fehlers nicht möglich. Löschen bringt nix
Daten zum Auto:
E46 316ti Compact (N42)
Baujahr März 2002
1: 0005 2: 716
Auto läuft ohne Probleme / startet gut und stottert nicht
Beim freundlichen auslesen lassen und folgender Fehler war im Speicher :
2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 102
1. Umweltsatz
Kilometerstand 8080 km
Motordrehzahl (nmot) 2160.00 /min
Motortemperatur (tmot) -24.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -29.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.18 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 239340 km
Motordrehzahl (nmot) 2160.00 /min
Motortemperatur (tmot) -24.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -31.50 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 15.26 V
3. Umweltsatz
Kilometerstand 237020 km
Motordrehzahl (nmot) 2160.00 /min
Motortemperatur (tmot) -24.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -23.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 17.33 V
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 82 64 05 03 66 03 28 36 20 19 C1 5D 7E 36
20 16 A2 5C 96 36 20 21
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Zack bei BMW angrufen. Ich brauch nen neuen Aulasssensor.
Macht 102 € sind aber beide Baugleich.
Dann hab ich mir mal gedacht tausche ich die Sensoren mal über kreutz, dann müsste ja der Einlass meckern.
Fehlerspeicher löschen lassen/ Motor gestartet / Fehler auslesen lassen Zack wieder Auslass ??!? :
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
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2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2960 km
Motordrehzahl (nmot) 2160.00 /min
Motortemperatur (tmot) 8.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -35.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.27 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 239560 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 01 27 82 44 01 00 00 01 28 36 4B 11 C2 5D 94 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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Ich weiß nicht weiter und bekomme kein TÜV Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
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67 Antworten
Hi,
vorhin ist bei meinem Bmw 316ti Bj. 2001 beim Auffahren auf die Autobahn die EML-Leuchte angegangen, dabei hat der Motor wie einen Zündaussetzter gehabt und unmittelbar danach ging die Lampe an. Auf dem nächsten Rastplatz hab ich den Motor aus und wieder an gemacht woraufhin die Lampe wieder aus war. 5 min später ging die Lampe wieder an und die benachbarte Leuchte für die Lambdasonde ebenfalls.
Vom Fahren her merkt man fast keinen Unterschied, außer, dass er im unteren Drehzahlbereich vielleicht ein bisschen weniger Leistung hat.
Könnte ihr mir helfen, was das sein könnte, bzw hat jemand schonmal ähnliches gehabt?...
Danke im voraus..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Ja, das hatten schon sehr, sehr viele Leute.
Jedoch musst du den Fehlerspeicher auslesen, denn wir sind nicht beim Ratespiel
BMW_verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
ja das habe ich auch schon gelesen, nur war das da oft so, dass man nicht mehr über 2000 umdrehungen gekommen ist und das auto quasi nicht mehr fahrbar war, so ist es ja nicht...
hoffe mal es ist nix wildes
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
vermutlich Nockenwellensensoren !!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Hallo..ich habe ein 316 ti Compact Baujahr 2003.ich habe Probleme mit das Auto,,was passiert mir:EML leuchtet zuerst, wenn Sie also das Auto abgestellt und neu zu starten, schaltet sich das gelbe Licht auf die Motorelektronik, kann mir jemand helfen jemand hatte ähnliches Problem? Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Bitte lese den Fehlerspeicher bei BMW aus.
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und dies hatte ergaben, dass irgendein Fehler an den Nockenwellensensoren vorliegt. Daraufhin hatte die Werkstatt mir empfohlen erstmal beide Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor durchzumessen und den zu lokalisieren, der kaputt ist, bevor man wild alle austauscht. Dies hat ergeben, dass keiner kaputt ist und es nur sein kann, dass einer unter Last ausfällt, das könne man nicht genau sagen. Sie haben mir dafür zwar nichts berechnet, weil sie nix gefunden haben, aber weiter gekommen bin jetzt nicht. Manchmal ist die EML-Leuchte an, dann ruckelt er ordentlich, manchmal nicht, dann fährt er als wäre nix. Bin gerade etwas ratlos...
vllt hat wer ne Idee oder Erfahrungen damit.
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Ist meistens der Nockenwellensensor-Einlaß. Kann aber auch den Auslaß betreffen!
BMW_verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
okay schonmal danke und welcher is das? wenn man vor dem auto steht rechts oder links der?
was ist von febi Sensoren zu halten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Wenn du vor dem Motor/Auto stehst, ist rechts die Einlassnockenwelle, rechts die Aulassnockenwelle! Die Impulsgeber sind gleich, kannst einen kaufen und dann austauschen, wenn es wieder dasselbe ist, bei der Aulassnockenwelle probieren!
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
ja hatte sie schonmal beide schonmal ausgebaut, nur du hast jetzt zweimal rechts geschrieben...
die preisspanne für einen sensor geht von 20 bis 90 euro, habe mal gelesen, dass die von febi sehr günstig aber gut sein sollen, die ganz billigen aber schrott. is da was dran?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Die Einlassnockenwelle ist rechts. Die Aulassnockenwelle ist links - sorry!
Ja, Febi Bilstein ist okay, HELLA ist sehr gut!
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Okay ich werde es probieren, vielen Dank!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Habe jetzt beide jeweils getauscht gehabt, aber der Fehler ist immer unverändert wieder aufgetreten. Kann es jetzt nurnoch der Kurbelwellensensor sein? Oder kann es auch was ganz anderes sein?
Bitte um Ratschläge...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]
Kann natürlich auch der KWS sein, Fehlerspeicher leer?
BMW_verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! EML-Leuchte' überführt.]