316ti Compact - Ölaustritt
Hi Leute ich benötige mal wieder eure Hilfe diesmal nicht am E36 sondern E46.
Ich habe das Auto gekauft und bin damit 120km ohne öldeckel gefahren, was mir erst aber dann zuhause auffiel. Habe bei BMW direkt einen neuen gekauft und vor kurzem mal das ganze heraus gespritzte Öl sauber gemacht. Neulich war ich beim TÜV der hatte Ölverlust als erheblichen Mängel aufgeschrieben. Ich habe auch diverse andere Mängel gehabt, die ich bereits behoben habe motormässig die nws, jetzt komme ich aber mal zu meinem Problem, immer wenn ich ihn starte kommt auf der Beifahrerseite im motorraum leicht qualm nach oben und es riecht nach verbrannten Öl die verbrauchsanzeige zeigt immer bei 1500rpm 10liter beim Start leuchtet kurz die gelbe ölkanne auf geht aber dann wieder aus. ein Blick drunter Öl, aber woher weiß ich nix und finde nix. kann jemand helfen wonach ich mal genauer schauen sollte?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schau dir mal die VDD an, wenn da Öl auf den AG-Krümmer bzw das Hitzeschutzblech tropft verbrennt es dort, daher könnte der Qualm kommen
Aber mal ohne Witz, wenn du nicht merkst dass der Öldeckel fehlt ist deine KGE definitiv auch hinüber, wenn die top wäre muss das Ding ohne den Öldeckel total unrund und besch... laufen
Ich möchte die KGE heute mal ausbauen und reinigen oder wie kann ich testen ob die hinüber ist?
Selbst wenn ich den öldeckel abnehme der läuft nicht mal unrund der läuft ganz normal weiter
Dann brauchste die KGE nicht testen, die ist dann definitiv komplett hinüber bzw dicht.
Ausbauen und reinigen ist ein guter Ansatz.
Du kannst mit einem Räucherstäbchen auf Falschluftsuche gehen, wenn der Rauch irgendwo hineingezogen wird wo er nicht sollte, zieht der Motor an der Stelle Falschluft
Beim Ausbau aufpassen, der Plastikring am VD bricht unglaublich schnell weg, dann musst du sie definitiv austauschen
Also ohne Öldeckel wird der Motor nur massiv lauter und läuft auch mit funktionierender KGE nicht besonders kacke (selber mal wegen Ablenkung vergessen beim öl nachfüllen den Deckel um zu drehen der ist dann auf gegangen) das ganze klang wie nen defekter Auspuff deswegen bin ich nicht direkt drauf gekommen sondern erst nach ca 15 km die Idee hatte die Motorhaube auf zu machen
Also wenn man den Öldeckel runter nimmt dann sackt die Drehzahl definitiv ab und der Motor läuft bei weitem nicht so wie er soll. Wie soll er das auch machen, er zieht massiv Falschluft und das Gemisch haut vorn und hinten nicht mehr hin.
Ja, er wird auch lauter, aber der Motorlauf ist dann dennoch alles andere als optimal.
Also er sollte leichten Unterdruck erzeugen beim anheben bei mir ist die Kge neu und auch alle Schläuche und bei den Valvetronik Motoren sollte er auch kaum falschluft ziehen weil die asb ja unter keinem großen Unterdruck steht
Also ich habe jetzt vorhin mal versucht die ansaugbrücke runter zu nehmen um an das kge zu kommen da es aber dann anfing zu schütten habe ich die schrauben wieder drauf schnell noch kühlmittel eingefüllt und entlüftet wieso macht mein Motor jetzt im niedrigen drezahlberreich laute Klappergeräusche?
Ich hab ja nichts runter außer schrauben!
Ich habe es allerdings geschafft den Schlauch der KGE von oben abzuziehen und habe mal durch gepustet das Öl in der Wanne blubbert direkt ist das so normal?
Wenns unten in der Wanne blubbert ist das gut! Dann sollten die Schläuche garnicht so verdreckt sein, dass sie komplett dicht sind. Dass die gelbe Ölkanne am Start leuchtet bedeutet normalerweise, dass der Ölniveausensor defekt ist. Der ist nicht teuer, kann aber nur bei abgelassenem Öl getauscht werden.
Klappern tun die Motoren gerne mal, liegt oft an der Vakuumpumpe (hinten am Zylinderkopf) und ist nicht weiter schlimm. Das verbrannte öl kann von einer defekten Ventildeckeldichtung oder undichten Vakuumpumpe kommen.
Was bedeutet das nun ist die kge nun ganz wenn man durchpusten kann oder defekt?
Zumindest sind die Rücklaufschläuche, die zurück in die Ölwanne führen nicht zu. Ob die Membrane des Ölabscheiders i.o. sind oder die Kanäle dicht, kann man so leider nicht sagen.
Ich habe heute endlich das kge raus hab es mal von jeder Seite durchgepustet die Luft kommt überall raus also Test mit einer Zigarette. Bei dem Loch wo die blaue dichtung ist also die von oben wenn ich das zuhebe und an den zwei anderen sauge oder Blase macht sie dicht das bedeutet doch das due Membrane in Ordnung sind?
Naja wenn du sie schon raus hast, kannst du sie auch gleich neu machen, dann bist du dir da schonmal sicher, dass die i.O. ist. Und wegen deinem Ölverlust besorg dir mal Bremsenreiniger, mach alles schön sauber und schaue nochmal nach, wo es her kommt. Ich tippe entweder auf die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung von der Vakuumpumpe am Zylinderkopf auf der Seite zur Spritzwand.
Habe heute eine Entdeckung gemacht kann das daran liegen das mein Motor falschluft zog hier geht es um folgenden Schlauch entlüftungsschlauch kge ein Bild folgt