ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact Steuerkette rasselt ! *video*

316ti Compact Steuerkette rasselt ! *video*

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2009 um 18:05

Moin Leute,

hab mir vor 1,5 Wochen nen BMW 316ti gekauft bei einem wirklich Vertrauenwürdigen Mann. Nur jetzt habe ich Probleme mit der Steuerketten die rasselt. War heute in der Werkstatt die sagten mir es käme von der Rollen oder so. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ? dazu weiß jemand was das kostet ?

echt so total ärgerlich ! der Wagen war vor 3 Wochen in der BMW Werkstatt hätte denen das nicht auffallen müssen ? sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich.

http://www.myvideo.de/watch/6869244/BMW_316ti_Steuerkette_rasselt

mfg Alrik-ba

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

könnte am Spanner Liegen, gehen gelegentlich kaputt, war bei meinem auch so.

Bei mir wurden die Spannschiene, Gleitschiene und der Spanner gewechselt.

Hat insgesmt 530 euro gekostet.

Wurde auch drauf hingewiesen nicht mehr damit zu fahren, da die Kette überspringen kann.

hoffe das ich dir helfen konnte

Teilweise brechen auch die Spannschienen. Wie mein Vorposter bereits sagte, nicht mehr mit fahren, denn die Kette kann tatsächlich überspringen.

So hört sich meiner immer unmitelbar nach dem Starten an!

Maximal für eine Sekunde!

Ist das auch problematisch?

Gruß aus Berlin

ist das mit den Kettenspannern und Gleitschienen wirklich normal bei höherer Laufleistung? :confused:

Wäre kein gutes Zeichen für alle BMW-Besitzer!!!

am 15. August 2010 um 11:33

nein, normal ist das nicht, "normal" ist, dass die Steuerkette nebst Anbauteilen ein Leben lang hält. Natürlich sind einzelne Defekte nicht auszuschliessen, aber welches Bauteil hält schon ewig bzw. verursacht bei einer Serie 0,0 Probleme?

am 15. August 2010 um 11:51

Ist auch von Motor zu Motor unterschiedlich, aber kommt schon mal vor, bei Vierzyl. wesentlich häufiger...

Ich würde erstmal nur den Kettenspanner machen, da kommt man doch glaube ich ganz gut ran und der kostet vielleicht, ich weis nicht genau 50€.. oder so.. wenn es dann nicht weg ist, kannst Du immer noch die große Reperatur an den Gleitschienen machen...

Matze

am 15. August 2010 um 12:02

Habs mir gerade nochmal angehört, das ist schon ziehmlich krass.. wird schon so sein, das es nicht nur der Kettenspanner ist.. Aber mußt Du rausfinden..

wurde ja schon ein paarmal gesagt, nicht mehr laufen lassen..:rolleyes:

Und wenn das BMW mit Steuerzeiten überprüfen für 500 und nen paar macht, ist das schon Okay

Ist nicht so einfach und spezialwerzeug brauchste auch...

Viel Glück

Matze

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:37

schaut mal aufs Datum schon lang Asbach :)

Ist normal das Geräuch kenn so viele e46 compacts & andere Modelle selbst der e90 die so Geräusche machen ! war bei BMW kenn da einen ziemlich gut, der hat auch gesagt sei normal bräuchte mir keine sorgen zu machen und fahr seit 11tkm so rum.... ist ja auch nur im Stand das Geräusch.

mfg

am 15. August 2010 um 18:00

OHNE WORTE!!!!!!!!!!!

am 16. August 2010 um 14:22

Ist wirklich schon alt.

Aber ist tatsächlich so das deas Geräusch normal ist, meiner hört sich genau so an, und ich habe gerade erst einen neuen Zylinderkopf drauf bekommen. Hatte wie oben geschrieben auch schon den Kettenspanner defekt, aber das hört sich anders an.

am 2. August 2012 um 15:53

Das hat mein Engelchen auch.

Letzte Woche der Keilriemen, diese Woche die Steuerkette. Kann man das wirklich nur bei BMW machen lassen? Meine Werkstatt geht da nicht dran. Mir wurde auch gleich gesagt, dass ich die ca 1,5 nicht mehr fahren darf.

am 6. August 2012 um 12:56

Hat insgesmt 530 euro gekostet.

 

ich hab grade Bescheid beommen, die Reparatur wird 2300€ kosten

am 6. August 2012 um 15:02

:confused: und was wird für 2300€ alles ausgetauscht?

 

übrigens hast du schöne felgen drauf ;)

am 7. August 2012 um 4:34

Danke, das sind M-Felgen

Was alles gemacht werden soll, hab ich leider nicht verstanden. Angeblich handelt es sich um einen Fehler, der äusserst selten vorkommt und irgendwas von Nockenwelle.

Mein Engelchen ist grade dabei mich zu ruinieren.

Februar 2012

ein Stück Feder hinten links abgebrochen ( lag in der Garage)

März 2012

Sitzbelegung, Warnlicht leuchtet

Mai 2012

Wildunfall auf der Autobahn

Juni 2012

Tüv und neue Reifen

Juli 2012

Keilriemen

August2012

Steuerkette. Spanner? Nockenwelle?

Der Supergau :-((

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

:confused: und was wird für 2300€ alles ausgetauscht?

 

übrigens hast du schöne felgen drauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact Steuerkette rasselt ! *video*