1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316tiA Verbrauch 12-13 Liter

316tiA Verbrauch 12-13 Liter

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2008 um 13:58

Hallo, fahre einen 316ti VFL mit Automatik.

ich fahre den Wagen seit ca. einem halben Jahr und bin bisher nicht unter 11 Liter gekommen. Ich schleiche nicht und fahre fast nur Stadt (ink.. Stadtautobahn) aber der Verbrauch ist doch dennoch ein bisschen sehr heftig oder?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, an welchen Faktoren es noch liegen kann, außer einem einzementierten Bleifuß auf dem Gaspedal? 10 Liter - damit könnte ich ja leben, die schaffe ich auch auf Landstraßen, aber in der Stadt schnellt die Verbrauchsanzeige immer auf 12-13 Liter. BC ist auch nicht defekt - habe oft genug nachgerechnet nach Tankbelegen.

Ich fahre auch nicht immer voll beladen, meist zu zweit. Wenn wir zu 4 im Auto sitzen und ich fahre, kommen schonmal 13 - 14 Liter Verbrauch zu Stande.

Danke im Voraus für eure konstruktiven Beiträge!

Bonatus

Beste Antwort im Thema

Kleb doch mit Sekundenkleber ein rohes Ei auf das Bremspedal. Wenns nach nem Tag das Eigelb auf der Matte ist, weisst Du wie die 13liter zustande kommen ;)

Gruss

Joe

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist viel zu hoch

Ich hatte mal einen 316ti BJ 02/2002 und der hat im Schnitt 8,5l gebraucht.

Auf Landstraßen hat er so zwischen 6-8l gebraucht.

Ich hatte aber einen Handschalter.

Also im Mittel 12-13 ist auf jeden Fall 3-4l zuviel!

Gruß Andre

Hm. Also ich denke, daß Du die "üblichen Tipps" eh schon machst? Also sowas wie "rechtzeitig schalten beim manuellen Fahren, Zügig beschleunigen und dann nur noch gleiten, Tempomat, unnützes Gewicht raus, etc.)...

Ansonsten finde ich auch 12-13 Liter schon sehr heftig. Hatte im 318iA touring (mit 143 PS) ca. 9 Liter und höher sollte es bei Dir auch nicht sein. Wie schlimm ist denn der Stadtverkehr? Dauernd beschleunigen und wieder bremsen oder gleich komplett stehen?

Ansonsten würde ich Dir einfach mal am WE einen längeren Ausritt raten. Vorher volltanken, dann schön paar hundert km fahren (z.B. Schwiegereltern oder so ;-)) und dann mal messen, was bei einer Überlandfahrt rauskommt. Wenn der Verbrauch dann OK ist, wirst Du leider kaum was machen können. Wenn er dann auch noch so hoch ist, stimmt auf jeden Fall was nicht. Dann ab zum :-)

Kleb doch mit Sekundenkleber ein rohes Ei auf das Bremspedal. Wenns nach nem Tag das Eigelb auf der Matte ist, weisst Du wie die 13liter zustande kommen ;)

Gruss

Joe

Also wenn du wirklich nur Stadt fährst, halte ich das gar nicht mal für sooo viel.

Da der 316 nicht gerade vor Kraft strotzt, wird die Automatik wohl auch entsprechende Drehzahlen ansetzen. Zusammen mit dem Verlust am Wandler könnte ich mir schon vorstellen, dass der 316 mit Automatik dir in der Stadt ordentlich in die Geldbörse greift.

der verbrauch ist normal.

grad ein kleiner motor mit automatik ist einfach "gift" für den verbrauch :(. besonders bei viel stadtverkehr kommt das zum tragen.

an dem verbrauch wirst du vom auto her nichts machen können. da hilft eben nur vorausschauend fahren etc.

viele grüße, Jan

Was hat denn der 316iA als Verbrauchsangabe für Stadtfahrten?

Mein 330iA verballert 12ltr. in der Stadt, bei meinem E36 waren es ca. 11ltr.

Wenn Du vernünftig und vorausschauend fährst und die Werksangabe

weicht stark von Deinem Verbrauch ab würde ich mal zum Freundlichen fahren.

cheers

Reinhard

grad noch einen etwas älteren thread gefunden, da war der TE auch schockiert über 12,5l verbrauch ;)

http://www.motor-talk.de/.../...h-scheint-zu-hoch-zu-sein-t182265.html

Das kann doch nicht wahr sein?

Mit nem 316(t)iA muss man in der Stadt mit 13l Verbrauch rechnen?

Ich weiß schon warum ich mir nieeeee einen Automat ins Haus hole...

Also ich hab mit meinem Automaten im Stadtverkehr max. 10,5 gebraucht. Und das war dann echt im Winter mit Stop and Go in der Stadt...NUR an der Automatik kanns nach meiner Meinung nicht liegen...

Zitat:

Original geschrieben von armada

Mit nem 316(t)iA muss man in der Stadt mit 13l Verbrauch rechnen?

Und ohne mit, 11L. :D

Naja, im Schnitt lieg ich bei 10 aber nur in der Stadt ist es höher.

Jetzt steht aktuell 10,8L aufm BC und der Tank ist nach ca. 300km schon kurz vor dem letzten Viertel.

Da wird wohl wieder die 11,2-11,5L bei rum kommen.

Und mit der Automatic ist es sicher noch der ein oder andere Lieter mehr drin.

Und als Stadt, definiere ich mal eine "Stadt" >1.000.000 Einwohner.

Aufm Land oder in den Bergen ist die "Stadt" ja schon bei 10.000 Einwohner erreicht. :D

Das kann man auf keinen Fall mit Hamburg, Berlin, München, Frankfurt oder sonst was vergleichen.

Daher bringts auch relativ wenig, wenn der Eine sagt, dass er nur 8l hatte und der Andere hatte dann wieder 9L.

Pauschale Aussagen zu treffen, dass der Verbrauch zu hoch ist oder man nich vorrausschauend genung fährt, trifft wohl in den seltensten Fällen zu.

Versucht mal bitte, auf einer Strecke von 300m oder weniger (Ampel zu Ampel) vorrausschauend zu fahren. :D

Da steht Ihr hier in Hamburg aber sicher als Verkehrsbehinderung da.

greetings

Guck mal bei meinem Spritmonitor-Link ;)

Bei dem Verbrauch würde ich heulen :D

Ich wohne immer noch in NBG und wir haben auch 500.000km.

Ein Verkehrshindernis war und bin ich nicht, aber ich lasse auch nicht die Reifen qualmen von Ampel zu Ampel.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:59

blackravil hat vollkommen recht, denke nicht, dass wir irgendwelche Kleinstädte mit Berlin vergleichen können. Fahre schon jeden Morgen im Berufsverkehr und da ist nichts mit vorausschauend fahren, da muss man so fahren wie es der Vordermann zulässt.

Welche anderen Faktoren können denn noch mitspielen? Demnächst steht die große Inspektion an, worauf kann man da genau hinweisen, wenn es um den Verbrauch geht? Luftfilter, Kraftstofffilter - die Zündkerzen können doch auch den Verbrauch erhöhen, wenn sie alt sind, oder?

Danke für eure Beiträge...

Gruß Bonatus

Also wenn das wirklich mit rechten dingen zu geht , würd ich die karre verkaufen und mir lieber nen 320er oder 325er holen . Der braucht auch nicht mehr

am 13. Mai 2008 um 6:07

ohne automatik ist der 316ti recht sparsam. bin gestern 500 kilometer autobahn gefahren, am ende waren es 8,9 ltr im schnitt. dabei aber selten unter 150 und maximal 214kmh laut gps. im normalen stadt/land/fluss betrieb sind es 7-8,5 ltr

Deine Antwort