ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 cabrio kaufen. bekannte mängel ? tips ?

318 cabrio kaufen. bekannte mängel ? tips ?

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:55

hallo

habe vor mir ein 318 cabrio der letzten baujahre als sommerfahrzeug ( 2. wagen ) zu kaufen.

was sind bekannte mängel auf die man achten muss ? tips ? kenn mich mit bmw gar net so aus.

gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Siehe Kaufberatung in der FAQ...beim Cabrio kommt natürlich noch die einwandfreie Funktion und der Zustand des Verdecks hinzu.

P.S.: Das Cabrio ist als 318i wirklich seeeeehr knapp motorisiert - und da sich die Cabrios in Sachen Unterhalt, Verbrauch und sogar Anschaffungspreis nicht grossartig unterscheiden, solltest Du lieber nach einem Cabrio ab 320i aufwärts schauen.

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:05

wo finde ich die faq ?

dachte ja auch an einen 320. aber ist ja 6 zylinder und bestimmt wartungsintensiver.

will den wagen als reiner sommerwagen haben und soll so billig wie möglich sein

gruss

FAQ:

Klick

Da ist unter Punkt 7 auch das Verdeckkompendium enthalten,damit du weißt,worauf du beim Verdeck achten solltest.

Und mein Tip wäre,mach ne Probefahrt mit dem entsprechenden Fahrzeug,dann weißt du,ob dir das ausreicht (weiß hier keiner,wir können da halt auch nur empfehlen). ;)

Der Reihensechser hat denselben Wartungsaufwand,wie der Vierzylinder,einzig zwei Zündkerzen und 2 Liter mehr Öl.Damit hat sichs aber auch schon.Du fährst damit auch etwas günstiger aufgrund des etwas höheren Drehmomentes läßt sich der Wagen bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigerer Drehzahl bewegen. ;)

 

Greetz

Cap

Hi,

wenn du ein günstiges e36 Cabrio suchst, kommst du am 318 nicht vorbei. neben geringerem verbrauch (gegenüber 6 Zyl.) hat er auch die deutlich günstigeren Ersatzteilpreise. Bspweise die Bremsscheiben sind nicht innenbelüftet...

i.S. Antrieb nehmen sich 318 und 320 im "normalen" Bereich bis ca. 3500 u/min nicht viel.

Wenn es wirklich günstig sein soll, dann darfs auch einer mit gas sein? da kannst du dir in den nächsten 50tkm ca 3750 Euro sparen; wenn du ihn 100tkm fährst sogar 7500... (-:

Hier ist mal einer:

BMW Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

...neben geringerem verbrauch (gegenüber 6 Zyl.) hat er auch die deutlich günstigeren Ersatzteilpreise. Bspweise die Bremsscheiben sind nicht innenbelüftet...

Laut Spritmonitor.de verbraucht ein 318i Cabrio im Durchschnitt 8,54l/100km - das 328i Cabrio liegt bei 8,97l/100km...

Und die Differenz bei den Ersatzteilen hält sich auch in Grenzen - eine innenbelüftete Bremsscheibe vorne kostet laut Liste gut 12€ mehr als die massive...

am 5. August 2009 um 18:03

Ich höre immer die Nehmen sich nicht viel !?

Also nen Freund von mir fährt ein 320 Cap mit Riesigen Felgen drauf.

Da hab ich mit meiner 318 Limo mal null chancne gegn egal in Welchen Drehzahl Berreich.

Also nimm Minimum nen 320 Cap ;)

Hi,

O-Ton eines zur Familie gehörenden 318 Cabrio (LPG) Fahrers (56).

Zitat: Hätten wir uns bloß einen 6-Zylinder geholt!

Ich lass das jetzt mal so stehen.:D

VG

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Ich höre immer die Nehmen sich nicht viel !?

Da verwechselt er wahrscheinlich 318i und 318is ;)

In den USA wurde das 318i Cabrio übrigens mit dem is-Motor ausgeliefert - der wäre durchaus eine Alternative.

am 5. August 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Ich höre immer die Nehmen sich nicht viel !?

Da verwechselt er wahrscheinlich 318i und 318is ;)

Das scheinen mir aber viele.....

Wie oft hört man hier 316,318 und nen 320 tun sich nich so viel zumindest biss 3500 Touren.

Stellt mal alle 3 nebeneinader alle als Limo.

Mal sehn ob die sich nicht viel Tun. Alos ich finde den 320 ist schon was ganze anderes als nen 316 oder ein 318I.

In jeder Lage bzw Drehzalberreich :D

Grüße

Man muss bei der ganzen Diskussion aber beachten das der TE ein möglichst billiges Cabrio als 2.Wagen haben will.

Also wahrscheinlich um bei schönem Wetter mal etwas offen cruisen zu können. Das ist was ganz anderes als ein 365 Tage Auto.

Ich würde zum Beispiele nie mehr wieder einen 320 nehmen, und im Cabrio nicht mal mehr mit Waffengewalt.

Das ist allerdings meine Meinung und es gibt hier durchaus Leute mit einem 318 Cabrio zufrieden sind. Das könnte auch auf den TE zutreffen. Aufgrund der etwas "knappen" Motorisierung könnte der Anschaffungspreis günstiger sein, weil es vielen zu wenig PS sein dürften. Also durchaus ne Chance.

 

Greetz

Tim

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

...neben geringerem verbrauch (gegenüber 6 Zyl.) hat er auch die deutlich günstigeren Ersatzteilpreise. Bspweise die Bremsscheiben sind nicht innenbelüftet...

Laut Spritmonitor.de verbraucht ein 318i Cabrio im Durchschnitt 8,54l/100km - das 328i Cabrio liegt bei 8,97l/100km...

Und die Differenz bei den Ersatzteilen hält sich auch in Grenzen - eine innenbelüftete Bremsscheibe vorne kostet laut Liste gut 12€ mehr als die massive...

Und jetzt überlegen wir alle mal im Stillen Kämmerchen ob es denn sein kann das zwei Motoren aus der gleichen Generation vom gleichen Hersteller im exakt gleichen Fahrzeug bei einer Leistungsdifferenz von ca. 66% eine Verbrauchsdifferenz von nur ca. 5% haben? Glaubt ihr eigentlich immer jeden Schwachsinn den ihr irgendwo lest?

Ach ja, genau. Den 328er fährt man ja dank des höheren Drehmoments immer viel drehzahlärmer und muss für die selbe Geschwindigkeit nicht soviel Gas geben. Träumt weiter.

also ich hab mir ein 318er cabrio vorletzte woche gekauft. kann mich nicht wirklich beschweren.

steig nicht voll rein und fahre mit exakt 7,5l. zum cruisen in die arbeit und zurück reichts.

klann man natürlich nicht mit meinem "erstwagen" (X3 150PS) vergleichen, ist aber sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Träumt weiter.

tja...willkommen in der realen welt.

ob es nun wirklich nur 5% verbrauchsunterschied sind, sei mal dahingestellt....aber ansich völlig logisch und nachvollziehbar.

um mit dem 318er einen kurzen sprint zum überholen einzulegen, muss er zur drehzahlorgie werden....kurz vor den roten bereich drehen, damit entsprechende leistung schnell umgesetzt werden kann. das frisst sprit ohne ende. der 328er macht das mit einem sanften tipp aufs gaspedal....

am 6. August 2009 um 10:21

Mal ne Frage die jetzt mit dem Thread nix zu tun hat:

In welchen Drehzahl Berreich hat der 318i seine volle Leistung?

Und wie viel NM hat er eig zur Verfügung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 cabrio kaufen. bekannte mängel ? tips ?