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318 Ci, Bj. 2004, 97.000 km, Motor unruhig und Drehzahl Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2011 um 2:45

Moin Kollegen:-),

Ich habe nun schon etliche male, fast alle Suchfunktionen im Forum durchsucht und auch die Jungs von google konnten mir bisher nicht mit meinem Problem helfen..

Ich weiß es ist ein bekanntes Problem und es wurde auch schon oft besprochen, aber irgendwie konnte bisher kein thread das unruhige Laufen des Motors klären..oder die betroffenen schreiben die Lösung einfach nicht rein nachdem sie's wissen:) kp

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Also, die Symptome meines 318 Ci äußersten sich wie folgt:

Ich bin mit dem Wagen vor ca. einer Woche in ein benachbarten Ort Gefahren, (ca. 15 km), Auto war kalt, beim Start keine Probleme, während der Fahrt auch noch alles normal. Erst am Ziel als ich links abbiegen wollte und bei ca. 30 km/h ausgekuppelt habe ist der Wagen plötzlich ausgegangen! Ich habs garnicht richtig gecheckt weil es so plötzlich kam. Jedenfalls hab ich dann sofort neu gestartet und bin auf den Parkplatz Gefahren, vielleicht 50 Meter, dann ist er wieder ausgegangen.

Seitdem habe ich Probleme mit der Leerlauf Drehzahl. Egal ob mein Auto warm oder kalt ist, beim sofortigen umdrehen des Schlüssels säuft er nach dem Start ab. Warte ich einen Moment bevor ich den Schlüssel umdrehe und lass danach auch die Zündung einen Moment an bis alle Lichter aus sind, (bis auf batterie und Motorkontrollleuchte)

Startet der Wagen normal. Aber nach ein paar Kilometer macht er dann die selben Faxen.. Bleibt auch an, jedoch bei ca 500 Umdrehungen im Leerlauf.

Fehlerspeicher sagt "Saugdrucksensor". Fehler wurde gelöscht, Problem besteht weiter. Der Luftmassenmesser ist es nicht, habe es mit einem neuen getestet. Kein Erfolg. Der Saugdrucksensor war nicht verölt, im Fehlerspeicher taucht der Fehler auch wieder auf wenn ich den Stecker abziehe.

Den Stellmotor der valvetronic habe ich auch abgeklemmt, keine änderung, auch nicht nach neuem anlernen der Anschläge.

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor macht irgendwelche komischen Geräusche im stand. Schlecht zu beschreiben. Eine Art Klappern..?!

Auch nach einsprühen des motors mit Reiniger, keine Erkenntnisse.

Bevor ich den sensor tausche wollte ich wissen ob jemand irgendeine Erfahrung mit dieser ganzen Sache oder vielleicht ein tipp hat?

Gruß Seriuz!!!!

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21 Antworten
Themenstarteram 20. November 2011 um 12:06

Keiner einen Tipp ??????? :-(

Das liegt wahrscheinlich an dem Nockenwellensensor oder Kurbrlwellensensor :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. November 2011 um 22:07

Ok, aber würde er den nockenwellensensor nicht im FS anzeigen?

Er kann drinnen stehen, muss aber nicht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. November 2011 um 3:49

War bei BMW, valvetronic ist kaputt. Alleine 1000 € für die Ersatzteile. Ich hab den Wagen mit 40.000 km gekauft und vor ein paar Tagen die 97.000 km erreicht.. Das kann doch nicht sein das sowas nach bereits 100.000 km eingeht...! Ich war schon bei der Verarbeitung des innenraums Mies enttäuscht.. Leder in der mittelkonsole löst sich ab, Lenkrad abgenutzt, Schaltknauf eben so. Auch die Übergangsleisten am dachhimmel sind im Sommer runtergekommen als es so heiß war. Der Golf V Gt von meiner Freundin hat locker 150.000 km runter und der innenraum ist Top im Gegensatz zu meinem.. Also ich kann nur von dem Motor n46 warnen.. Ein bekannter hat den Vorgängermotor mit weniger PS, einen 318i, hat 300.000 km auf der Uhr und hat nix! Naja..vielleicht hilft es hier jemandem..

Die Valvetronic war damals eine Neuentwicklung und es kann nicht immer alles perfekt laufen - ist zwar Pech für dich, aber es ist so.

Bitte keine Vergleiche zwischen VW und BMW - Danke.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Bitte keine Vergleiche zwischen VW und BMW - Danke.

BMW_Verrückter

Doch lieber @BMW_Verrückter!

Vergleichen kann nie schaden!

Auch wenn es hier nicht gerne gesehen wird, ist es ein probates Mittel Unterschiede zu erkennen und ???_Verrückte werden bei anderen Einkäufen (sei es Multimedia oder Lebensmittel) Vergleiche ziehen!

Ansonsten finde ich deine Beiträge hilfreich!

 

Grüße aus Berlin;)

Was ich nur nicht verstehe:

Wies kauft man sich einen BMW, wenn der VW der Freundin so toll läuft und ohne Mängel :D Leuchtet mir nicht ein. Dann kaufe ich mir doch keinen BMW, wenn ich schon ein gutes Beispiel habe, VW sei toll. :)

BMW_Verrückter

Ich hatte einen VW und bin dann auf BMW umgeschwenkt, gut, der VW hat beim Fahrverhalten keine Chance, war aber definitiv besser verarbeitet. Den miesen Innenraum des E46 kann ich ebenfalls bestätigen, überall löst sich der bescheuerte Softlack ab und die Karre sieht einfach nur runtergekommen aus. Und vielleicht mache ich auch den Fehler und lese hier zu oft mit, aber Valvtronic, zugefrorene KGE, übergesprungen Steuerkette, defekter Kettenspanner..., man traut sich gar nicht mehr zu fahren...

Der 318i (143 PS) hat nicht den besten Motor!

Ist aber ein BMW und der sollte wenigsten um die 200000 km halten ohne das der ganze Motor wegen verschiedenster Konstruktionsfehler rettungslos abrauchen kann.

Mayer - eine einfache Lösung für dich und deine übertriebene Schreibweise:

BMW verkaufen (es findet sich bestimmt ein Idiot, der noch BMW fahren möchte ;)).

VW kaufen!

BMW_verrückter

Für meine Möhre kriege ich leider nicht mehr viel...

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 6:38

...Ok, war einige Tage nicht hier weil ich sowieso keine vernünftige Antwort mehr erwartet habe.

Es ist schon traurig das das eigentliche Problem als "is halt so" abgestempelt wird, aber danach auf einmal über VW vs. BMW diskutiert werden kann...

Woher weiß der "Bmw Verrückte" das alles nur?

Zum Beispiel das ich den Bmw schon lange vor dem Golf meiner Freundin hatte und bis zum Kauf des e46 selber Golf gefahren bin... aber irgendwann fängt man von alleine damit an, die immer mehr werdenden "Abnutzungs-Erscheinungen" zu vergleichen! Egal ob Audi VW oder DACIA!

Fakt ist, ich kaufe kein 15.000 € Auto, mit der Voraussetzung das es alle 90.000 km 2000€ verschlingt!

Jeder verdammte Polo hält länger mit ein bisschen öl auffüllen zwischendurch!

Ich bin einfach krass enttäuscht worden. Mir konnten auch keine plausiblem Erklärungen genannt werden.

z.B ob das jetzt ein Verschleißteil ist und in 90.000 km wieder hin ist und 2000 € kostet?!

Antwort: Nein "eigentlich" nicht, aber versprechen kann ich Ihnen das jetzt nicht!

Sie haben aber ab jetzt wieder 2 Jahre Garantie! Weil der Durchschnitt der Autofahrer auch 45.000 km im Jahr fährt! Darum werden auch ohne zu fragen diverse andere Teile einfach getauscht, wie zündspulen zb...damit auf jeden fall die nächsten 2 Jahre ruhe sind.

Ich war mit meinem BMW immer zufrieden... ich habe sogar versucht mir die beschissene Verarbeitung im Innenraum schön zu reden weil ein Bmw genug andere Vorzüge ggü. anderen Autos hat.

Aber wenn ich dann so eine überhebliche Antwort bekomme, von irgendeinem Schlaumeier der meint alle Probleme (in wahrscheinlich jeder Lebenslage) schon im voraus zu kennen, nervt es mich einfach..Wenn DU 2000 € für "nichts als Scheisse" an BMW bezahlen müsstest, hättest du vllt eine sinnvolle Antwort...jedes Knäckebrot kann so argumentieren...

Anonym im Netz ist immer alles super, ne?

Is ja toll das diese Valvetronic ne Fehlkonstruktion ist, kann der Besitzer nur nichts für..

Es sollte außerdem eine Hilfe werden für Leute mit ähnlichen Problemen.

Allerdings können sie hier wohl keine Hilfe erwarten...

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