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318 d Verbrauch und Leistung - Frage und Vergleich

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2009 um 14:12

Hallo 3er Fahrer,

habe im Januar einen neuen 318 d Kombi mit 143 PS gekriegt und meine Erfahrungen sind durchwachsen.

Über die gnadenlose Härte der Runflats wird ja hier schon viel berichtet. Die kommen beim wechsel auch bei mir runter.

Habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Motor. Bin vorher einen Volvo V70 D5 mit 163 PS (Bj. 2004) und davor einen Passat 1,9 TDi mit 130 PS gefahren. Insofern kann ich die 3 gut vergleichen:

Der BMW-Motor ist der leiseste von den dreien - keine Frage. Den "schönsten" Sound hatte für mich der unterschwellig sanft grollende 5-Zylinder des Volvo. Bei hohen Drehzahlen wurde er dann aber doch recht laut, was auf der Autobahn aber auch auf den zu kurz übersetzten 5. Gang zurückzuführen war. 3100 U/min bei 150 km/h gegenüber ca. 2200 beim BMW. Natürlich hat der Passat im Stand an einen 7,5 to Kleinlaster erinnert, aber auf der Straße fand ich den Motor keinesfalls unangenehm und auf der Autobahn hat man ihn fast nicht gehört.

Leistung: Hier enttäuscht mich der BMW. Zieht zwar kultiviert hoch, aber die anderen hatten deutlich mehr Dampf. Der Volvo hatte ungefähr das gleiche Leistungsgewicht, zog aber dennoch z.B. beim Überholen weitaus stärker an. Der zog von 1500 bis 4500 Umdrehungen absolut gleichmäßig durch wie ein Gummiband. Mich kommt der BMW dagegen lahm vor. Den weitaus stärksten Bums im unteren Drehzahlbereich hatte der Passat. Der ging wirklich wie die wilde Wutz. Allerdings über 3000 Umdrehungen kam dann nicht mehr viel dazu.

Verbrauch: Ich bilde mir ein, sehr vorausschauend zu fahren, wenig zu bremsen und rechtzeitig hochzuschalten. Fahre auf der Autobahn meist zwischen 120 und 140 und recht zügig auf der Landstraße. Am schnellsten war ich wahrscheinlich mit dem Passat unterwegs, da der schon beim Antippen des Gaspedals abging. Kam beim Passat auf 6,0 Liter über fast 80.000 km.

beim Volvo kam ich über 60.000 km auf 6,7. Der hatte leider keinen langen 6. Gang. In Anbetracht des 5-Zylinders und der recht hohen Drehzahlen fand ich das nicht als viel. Nach meiner ansicht wäre der mindestens einen halben Liter runtergegangen mit längerer Übersetzung.

Der BMW liegt nach jetzt 12000 km bei 5,8. Aber ich bin den wirklich sehr sanft gefahren bisher. Mit den anderen war ich eher zügiger unterwegs. Natürlich ist 5,8 kein schlechter Wert, aber in Anbetracht der offiziellen Verbrauchdaten und der ganzen Efficient dynamics Maßnahmen hatte ich einen deutlicheren Unterschied zu den Vorgängern erwartet. An oder gar unter die 5 Liter zu kommen, erscheint mir unmöglich.

Fahre dienstlich einen Octavia TDI Kombi mit 100 (?) PS. Der geht mit Sicherheit nicht schlechter als der BMW und verbrauch unter 5 Liter kann ich bei dem mit leichtigkeit realisieren.

P.S: Verbrauchsangaben resultieren nicht aus Bordcomputer sondern aus Tankaufzeichnungen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Motor beim 318 d?

Edgar

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Oenos

Leistung: Hier enttäuscht mich der BMW. Zieht zwar kultiviert hoch, aber die anderen hatten deutlich mehr Dampf. Der Volvo hatte ungefähr das gleiche Leistungsgewicht, zog aber dennoch z.B. beim Überholen weitaus stärker an. Der zog von 1500 bis 4500 Umdrehungen absolut gleichmäßig durch wie ein Gummiband. Mich kommt der BMW dagegen lahm vor. Den weitaus stärksten Bums im unteren Drehzahlbereich hatte der Passat. Der ging wirklich wie die wilde Wutz. Allerdings über 3000 Umdrehungen kam dann nicht mehr viel dazu.

Edgar

Sorry, aber ich glaube so kann man die Leistung von verschiedenen Fahrzeugen nicht vergleichen. Beim Spritverbrauch nimmst Du doch auch objektive Kriterien (Tankrechnungen) und die Leistung beurteilst Du höchst subjektiv!

Ich hab mir angewöhnt geeignete Straßenabschnitte dazu zu nutzen. Z.Bsp. immer selber Anstieg auf der AB genau am Auflösungsschild bis an einen bestimmten Punkt beschleunigen und dort auf den Tacho schauen (oder genauer auf die GPS Geschwindigkeit). Das mache ich dann jeweils einmal im höchsten Gang und einmal indem ich die Gänge durchschalte. Wenn man will kann man da natürlich eine Wissenschaft draus machen und die äußeren Bedingungen noch auswerten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, ...), aber jeder wie er will ...

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber bei Formulierungen wie "kommt mir lahm vor" oder "stärksten Bums" stellen sich mir die Nackenhaare auf ...

Gruß

Jens

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Ich habe den E91 318d FL seit Februar 2009, mir fehlt allerdings der Vergleich zu Volvo und VW Dieseln. Über die TDI Motoren sagt man ja oft, dass sie durch den "Rumpeldüsenbums" subjektiv kräftiger wirken, als es das Datenblatt am Ende aussagt, das kann ich aber nicht aus erster Hand beurteilen.

Das mit den Verbrauchswerten ist so eine Sache, mir geht es da ähnlich, auch wenn es eher Richtung 7 als 6 oder 5 Liter geht, was bei 90% Stadtanteil in München Stadt vielleicht auch kein großes Wunder ist, obwohl ich meine Fahrweise genauso wie deine beschreiben würde.

Ich fahre die Kombination Sportfahrwerk mit 205/55 R16 Bridgestone Turanza RFT und kann über die Härte nichts Negatives berichten. Die gleichen Reifen hatte ich auf den 1ern auch schon, jeweils mit und ohne Sportfahrwerk und mit und ohne RFT (jeweils im Winter). Einen gewissen, kleinen Unterschied merkt man schon, aber ich kann nicht sagen, dass die RFTs besser or schlechter sind als die nicht-RFT Reifen. Gerade bei den nicht-RFT Reifen steuert man natürlich auch viel mit dem jeweiligen Luftdruck. Je nachdem, was für Reifen du drauf hast, hat das natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Spritzigkeit und den Verbrauch. Ich wundere mich immer über Leute, die auf einem 318i/318d das Sportpaket bestellen und sich dann bei 143 PS und einem 255er Hinterreifen wundern, warum nichts vorwärts geht, sie aber 2-3 Liter von der Normangabe weg sind. Nichts gegen das Sportpaket und die freie Wahl, aber man muss einfach wissen, wie sich die SA auswirkt.

Was mich insgesamt bisher doch etwas am Auto stört, ist das sporadisch auftretende Kupplungsrupfen gepart mit einer leichten Anfahrschwäche unter 1.500 Umdrehungen.

Hallo,

habe einen der ersten 318d mit ED, vorher hatte ich einen E46 318d. Der E46 hatte ja nur 115PS. Dennoch ging der verdammt gut, was mir auch immer wieder von anderen Leuten bestätigt wurde, wenn sie damit gefahren sind. Als ich den neuen 318d bekam hatte ich dann auch das Gefühl, daß der kaum besser ging als mein alter Wagen. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß der Neue eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung hat, als dies bei meinem E46 (der hatte noch die Verteilereinspritzpumpe und kein Commonrail) der Fall war und das subjektive Gefühl somit täuschen kann. Weiters hat er subjektiv bei ca. 20000km nochmal an Leitung zugelegt. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit der Leistung, muß allerdings auch zugeben, daß ich den Wagen eher wie einen Benziner fahre und vor Überholvorgängen generell herunterschalte.

am 30. August 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Oenos

Leistung: Hier enttäuscht mich der BMW. Zieht zwar kultiviert hoch, aber die anderen hatten deutlich mehr Dampf. Der Volvo hatte ungefähr das gleiche Leistungsgewicht, zog aber dennoch z.B. beim Überholen weitaus stärker an. Der zog von 1500 bis 4500 Umdrehungen absolut gleichmäßig durch wie ein Gummiband. Mich kommt der BMW dagegen lahm vor. Den weitaus stärksten Bums im unteren Drehzahlbereich hatte der Passat. Der ging wirklich wie die wilde Wutz. Allerdings über 3000 Umdrehungen kam dann nicht mehr viel dazu.

Edgar

Sorry, aber ich glaube so kann man die Leistung von verschiedenen Fahrzeugen nicht vergleichen. Beim Spritverbrauch nimmst Du doch auch objektive Kriterien (Tankrechnungen) und die Leistung beurteilst Du höchst subjektiv!

Ich hab mir angewöhnt geeignete Straßenabschnitte dazu zu nutzen. Z.Bsp. immer selber Anstieg auf der AB genau am Auflösungsschild bis an einen bestimmten Punkt beschleunigen und dort auf den Tacho schauen (oder genauer auf die GPS Geschwindigkeit). Das mache ich dann jeweils einmal im höchsten Gang und einmal indem ich die Gänge durchschalte. Wenn man will kann man da natürlich eine Wissenschaft draus machen und die äußeren Bedingungen noch auswerten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, ...), aber jeder wie er will ...

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber bei Formulierungen wie "kommt mir lahm vor" oder "stärksten Bums" stellen sich mir die Nackenhaare auf ...

Gruß

Jens

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:49

ja natürlich ist die Einschätzung subjektiv, aber letztlich entscheiden ja die eigenen Sinneswahrnehmungen darüber, wie man die Eigenschaften seines fahrzeugs empfindet und nicht die Messwerte.

Hatte in meinem ersten beitrag nen Fehler. der BMW macht 2400 und nicht 2200 Drehungen bei 150 kmh

am 30. August 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Oenos

ja natürlich ist die Einschätzung subjektiv, aber letztlich entscheiden ja die eigenen Sinneswahrnehmungen darüber, wie man die Eigenschaften seines fahrzeugs empfindet und nicht die Messwerte.

Da sind die Menschen verschieden. Manche Sachen beurteile ich natürlich auch subjektiv. Z.Bsp. der Sound, der gefällt mir oder eben nicht. Da benutze ich auch kein Schallpegelmessgerät.

Aber beim Beschleunigungsvermögen, Endgeschwindigkeit, Durchzug, Verbrauch oder ähnlichen bevorzuge ich eben Zahlen.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von Oenos

ja natürlich ist die Einschätzung subjektiv, aber letztlich entscheiden ja die eigenen Sinneswahrnehmungen darüber, wie man die Eigenschaften seines fahrzeugs empfindet und nicht die Messwerte.

Da sind die Menschen verschieden. Manche Sachen beurteile ich natürlich auch subjektiv. Z.Bsp. der Sound, der gefällt mir oder eben nicht. Da benutze ich auch kein Schallpegelmessgerät.

 

Aber beim Beschleunigungsvermögen, Endgeschwindigkeit, Durchzug, Verbrauch oder ähnlichen bevorzuge ich eben Zahlen.

 

Gruß

Jens

Was man nicht vergessen darf, der E9x ist ziemlich weichgespült und die Beschleunigung geht einfach unter. Subjektiv geht ein 740i in etwa genauso gut wie ein 325i ;-). Superweichspüler machts möglich.

 

Der 318d ist die Basimotorrisierung und das sollte man nicht vergessen. Der V5 im Volvo ist schon etwas größer. Der Verbrauch von dem Motor hängt stark von der Fahrweise ab. In der Stadt brauch ich mit dem 318d mehr sprit als mit dem 325dA was ich habe. Warum? Weil ich einfach um nur näherungsweise ähnliche beschleunigungen zu erhalten das Bodenblech öfters durchdrücken muss.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der 318d ist die Basimotorrisierung und das sollte man nicht vergessen.

Zum Glück ab Morgen nicht mehr... :D

am 31. August 2009 um 11:04

Man muss bestimmt jetzt schon nach der neuen Preisliste bestellen.:D

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der 318d ist die Basimotorrisierung und das sollte man nicht vergessen.

Zum Glück ab Morgen nicht mehr... :D

Das wird leider sixt freuen. Und mich noch mehr quälen.

 

btw. deine Bestellung gefällt mir *gg*.

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