1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 i drehzahl problem

318 i drehzahl problem

BMW 3er E21
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:48

folgendes mein winterauto e30 bj88 hat jetzt 271000 gelaufen der motor regelt zwischen 4500 und 5500 umdrehungen ab und es fällt ein zylinder weg für die nächsten 5 sekunden.. woran liegt es . der motor hört sich an wie ein ganzes konzert an. von klick klick bis klock klack und bim bum ist alles dabeinaja und der verbrauch liegt auch bei 13-15 liter ist alles drin hhmm wie lange hält der noch .. muss dazu sagen das der auch nur vor die fresse bekommt von am besten rennt der wenn der kalt ist..

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Was für ein 318i? M40 oder M10? Weil bis 88 haben sie die M10 auch verbaut, das heist M10 102 Ps oder M40 113PS???

2. Hört sich ganz nach Nockenwelle an, also müsste es der M40 sein.

3. KM-Leistung ist schon ok für nen 4Zylinder, vor allem wenns ein M40 ist.

4. KALT SOLLTE MAN EINEN BMW ODER andere autos NIE TRETEN ODER VOLLGAS FAHREN. DA wundert mich nichts mehr.

5. Wie schnell läuft er in 5ten? Erreicht er noch endgeschwindigkeit?

6. Lamdasonde könnte auch kaputt sein, wegen dem erhöhten Verbrauch, ich fahr meinen M40 mit 8-9liter/100km

am 6. Dezember 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von maedman

 

muss dazu sagen das der auch nur vor die fresse bekommt von am besten rennt der wenn der kalt ist..

Na da wundert mich garnix mehr... willst du, dass er funktioniert oder hast du vor, den Motor so schnell wie möglich kaputt zu kriegen???

Dein Problem hört sich auch ganz nach Nockenwelle an, das ist eine Kinderkrankheit beim M40. Ein Tausch der Nockenwelle sollte dir erstmal für einige Zeit Ruhe bringen, sofern du auch prüfst, ob das Ölrohr, welches über der Nockenwelle sitzt und sie mit Öl bespritzt, frei ist. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich einen Ölwechsel machen mit 10W-40 oder 15W-40 Öl. Und du solltest den Motor behutsam warmfahren, dann hast du auch länger was von der Nockenwelle...

Als Öl verwendest du das 5W/40 oder das normale 10W/40 nichts anderes. ;) Es gbt genug Ölthreads hier im Forum!!! Suchfunktion benutzen. :D Der Hauptgrund ist aber die Ölwannen dichtung unten, wenn die Undicht ist dann sagt die Ölpumpe kein öl an sondern nur Luft und kann kein Öl auf die Nockenwelle spritzen. Hoff ich hab das richtig erklärt. Ölwehselintervall alle 10000km!!! Ganz wichtig beim M40. Besser früher wie später.

UND WARM FAHREN HEISST: NIE MEHR ALS 3000U/min die ersten 10km. Sobald er warm ist kannst du vollgas fahren das macht dem M40 sogar viel SPASS.

am 7. Dezember 2008 um 0:15

Zitat:

Als Öl verwendest du das 5W/40 oder das normale 10W/40 nichts anderes. Es gbt genug Ölthreads hier im Forum!!!

Ich nehm immer 10W60 für meinen M40...

wurde mir mal empfohlen...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 1:24

folgendes mein winterauto e30 bj88 hat jetzt 271000 gelaufen der motor regelt zwischen 4500 und 5500 umdrehungen ab und es fällt ein zylinder weg für die nächsten 5 sekunden.. woran liegt es . der motor hört sich an wie ein ganzes konzert an. von klick klick bis klock klack und bim bum ist alles dabeinaja und der verbrauch liegt auch bei 13-15 liter ist alles drin hhmm wie lange hält der noch .. muss dazu sagen das der auch nur vor die fresse bekommt von am besten rennt der wenn der kalt ist..

 

also der motor ist trocken. kein öl leckt.. echt trocken.. er hat 83 kw also 113 ps. es ist ja nur mein winterauto wollte wissen ob es nur ne kleinigkeit ist oder ob es ne grössere sache ist.. weil ich ihn 2 winter fahren wollte. wenn das so ist werde ich ihn im mai wieder anstossen.. sonst lässt er sich schön fahren. radlager habe ich vorne noch gemacht.. achso wie sieht es aus mit den nebels vorne die gehen auch nicht. woran kann das denn liegen. die nebelschluss geht. danke für eure antworten, ihr seid echt kolant auch wenn ich sonst kein bmw fahre

am 7. Dezember 2008 um 4:26

Bitte nicht schon wieder das Ölthema. Da hat jeder ne andere Meinung und sicherlich auch Argumente, aber das hängt z.T. auch mit persönlichen Vorlieben zusammen.

Hauptsache kein 0W-30 oder ähnliche dünnflüssige Öle, ich denke dann geht das i.O.

@maedman

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, der hohe Spritverbrauch hat auch was mit der Nocke zu tun. Meine mal gelesen zu haben, dass das Gemisch durch eine eingelaufene Nockenwelle fetter wird und du mehr Sprit verbrauchst. Zum Thema Nockenwelle folgender Link:

http://s262352512.online.de/nockem40.htm

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:00

ich wollte ja auch nicht wissen was für ein öl er bekommen soll sondern woran das liegen kann und ob das ne grosse sache ist. wenn es nur die verteiler kappe oder so gewesen wäre dann hätte ich das noch gemacht.. aber so nicht

aso die höchstgeschwindigkeit habe ich heute gesehen liegt bei 175 kmh.. das ist echt lächerlich aber egal

der Verbrauch kann schon wegen der NW so hoch sein. Die Ein- Auslassventile kommen dann nimmer mit und der Sprit geht unverbrannt in Mengen durch.

Siehst du ja, wenn ein DZM eingebaut ist, am Momentanverbrauch in der "Abregelphase". Null Leistung, aber viel Verbrauch.

Wenn Sicherungen, Relais und Leuchtmittel o.k. sind, liegt es am Schalter für die Nebler.

Erklärt hat mir das mal jemand so:

die Nebelschlussleuchte wird direkt geschaltet und Dreck im Schalter dabei verbrannt.

Die Frontnebler werden über ein Relais geschaltet; der Schaltstrom somit zu gering, um den Dreck zu verbrennen.

Den Schalter einfach mal dauernd betätigen (ein-aus-ein......) oder anlassen und abwarten. Kann sein, dass die dann mal angehen. Oder den Schalter ausbauen und sauber machen.

Gruß Jochen

Das erklärt ja schon alles, wenn er nur mehr 175 rennt. 190 -200 müssen schon drinnen sein, dann passt alles. Die Nocken sind schon zu sehr eingeschliffen, das die ventile nicht mehr ganz auf und zu machen, deswegen keine POWER.

Es gäbe aber günstige Lösungen zur Nockenwelle, wenn er eh nur als Winterauto gebraucht wird.

1 Möglichkeit:

http://cgi.ebay.de/...037QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

2 Möglichkeit:

http://cgi.ebay.de/...341QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

3 Möglichkeit.

http://cgi.ebay.de/...565QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:14

danke für eure schnellen antworten.. das lohnt nicht mehr hab für den sowieso nur350 bezahlt

wo sitzt das relais für die nebel´s

Wie siehts denn mit der Möglichkeit nr. 2 aus? Ist das eine langlebige Geschichte? Oder kann ich nach 20000 Km mir ne neue Nockenwelle einbauen? Hat dazu jemand Erfahrungen..? Bei Möglichkeit nr. 3 ist nur die Nockenwelle dabei , ohne Schlepphebel?

Sicher kein Problem mit der Nockenwelle, mein Freund hat sie verbaut. Hat bis jetzt keine Probs. Fährt seit ca. 30000km. Mehr kann ich auch ned sagen. AUf jedenfall muss man jede Nockenwelle erst mal einfahren, ich würd nach 3-5000km einen Ölwechsel durchführen. Bei Möglichkeit 3 ist leider nur Nockenwelle, aber er bietet ja eh die verstärkten Ventilfedern auch an.

Dann werd ich dochmal mit meinem Mechaniker reden.. dank dir ersteinmal .

Zitat:

Original geschrieben von maedman

danke für eure schnellen antworten.. das lohnt nicht mehr hab für den sowieso nur350 bezahlt

wo sitzt das relais für die nebel´s

im Sicherungskasten Relais K8.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen