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318 i mit 143 PS erreicht etwa 220 km/h auf Tacho

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:24

Hallo,

bisher habe ich fast immer nur den BMW 316 gefahren und war zufrieden mit ihm. Der letzte 316 i war von 99, hatte nur 105 PS und lief etwas über 200 km/h.

Nun hat mir mein steinalter Vater,der nicht mehr fahren kann, sein Auto zum Spottpreis von 2000 EURO angeboten. Es ist ein 318 i mit 143 PS von 2003 und er hatte bei Übernahme knapp 2000 km gelaufen. Kein Witz !

Ich übernahm ihn mit Ölwechsel und Inspektion 1, sowie nagelneuen Pirelli P 7 Reifen.

Der Meister der BMW Werkstatt gab mir noch einige Tipps. Die ersten 500 km das Auto zwischen 2000 und 3000 Touren halten, kein Vollgas. Dann die nächsten 500 km schonmal steigern bis er kurz mal an die 6000 Touren kommt.

Auch mal den S- Modus der Automatik nutzen.

Zu Beginn als ich den Wagen übernahm, kam er mir vor wie der 316i mit 105 PS. Der Meister sagte, dass sei normal, denn dieses Auto sei nie eingefahren, wäre nur im fast kalten Zustand gefahren und hätte dementsprechend von den Ventilen über die Kolbenböden bis zum Kat starke Ruß- und Schmutzablagerungen.

Diese würden sich abbrennen und ich merkte nach 500 Kilometern, dass da doch ein paar Pferde mehr drin sind.

Nach 1000 km war ich in der Werkstat, um das Öl, obwohl frisch, zu wechseln. Nachdem sich der Meister es angesehen hatte, meinte er, es sei okay. Die Ablagerungen wären wohl durch den Auspuff entwichen.

Also blieb das Öl drin.

Leider muss ich sagen, dass der Wagen nur 220 km/h erreicht. Ein baugleicher 318i mit Automatik erreicht etwa 230 km/h. Alles nach Tacho.

Die Beschleunigung ist wesentlich besser geworden und wenn ich im S- Modus fahre und manuell schalte, dann hat es ein Golf TDI recht schwer mir zu folgen, obwohl er die Lichthupe nutzt, um mich von der linken Fahrspur zu verdrängen. (Liegt wohl an dem 316 i Schild was ich angebracht habe).

Also wieder zum Meister. Der meinte nur lapidar, dass ich mich noch so 1000 km gedulden müsse, denn solch starke Verrußungen etc. gibt es selten bei einem Auto. Also weiter längere Autobahnpassagen fahren, um endlich den Wagen restlos frei zu bekommen.

Ach ja, Luftfilter ist auch okay.

Meine Frage an Euch: Ist die Prognose des Meister richtig und sollte ich ggf. mal Aral Ultimate oder Shell Vmax tanken?

Der Verbrauch liegt nun im Mittel bei 9 Litern, vorher waren es laut BC 18 Liter. In der Stadt braucht er etwas über 10 l, bei 130km/h - 140km/h so 7,4 l. Alles was über 160 km/h geht liegt dann bei 10 Litern.

So, wäre nett, wenn jemand zurückpostet. Aber ich stelle mich erstmal vor. Bin 52 Jahre, habe eine feste Beziehung, bin selbständig in der EDV und lebe in Bochum.

Vor dem 1. BMW 316 i von 1992 habe ich Opel Manta gefahren, davor 2 Audi 80 GTE, besonders toll fuhr sich das Modell von 1976 mit 110 PS in der giftgrünen Farbe mit schwarzer Motrohaube. Davor waren es 1 Käfer und ein VW Variant.

Das beste Fahrgefühle vermitteln aber die BMW. Meine Freundin hat einen 320 i mit fast 100.000 km, auch von 2003 mit 170 PS. Natürlich ist der sound besser, aber so toll ist die Beschleunigung nicht. Besonders unter 3500 Touren muss man, um zügig voran zu kommen,schalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wird der 318 i die 230 km/h Tacho erreichen und soll ich eine der viel beworbenen Spritsorten für eine Zeit lang tanken.

Viele Grüße

Norbert

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53 Antworten
am 24. Juli 2010 um 13:41

ich kann dir nur gratulieren das dein neuer BMW 318i etwas schneller auf der bahn läuft als im fahrzeugschein angegeben... ;)

Hi,

Also ich denke,dass die Geschwindigkeit doch den angaben entspricht,bzw. Diese übersteigt. Mein Auto kommt lt auf 230,aber es sind auch 170 ps und ich brauche viel Anlauf und geduld.

Denke,dass da bei dir nicht mehr drin ist.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:38

Danke an Euch Zwei,

nun ich denke, dass der Tacho voreilt, natürlich auch bei meinem Kollegen, aber er hat definitiv 230 km/h auf dem Tacho.

Ach ja, der 320 i, ist ja eigentlich ein 322, dank 2,2 l Hubraum meiner Lebensgefährtin kommt ganz knapp über die 230 km/h. Der hat aber kaum Stadtverkehr hinter sich gebracht. Die Arbeit ist in DO. Und das sind über die A 44, A 45 zügige 28 km.

Sie kann auch die A 40 nutzen, aber das ist kein Ruhrschnellweg, sondern ein Ruhrschleichweg.

Viele Grüße aus Bochum

Norbert

am 24. Juli 2010 um 15:31

Ich wäre heilfroh wenn ich mal mit meinem 318ia Touring, BJ 2004, über 212 km/h kommen würde.

Habe 225 auf 17 Zoll drauf, trozdem kommt er mir arg lahmarschig vor, zumindest jenseits der 170 km/h.

In der Stadt verbrauche ich so 11-11,5 liter, wenn ich glück habe....

Aber es sind wohl nicht alle 318i gleich.....

Gruß, Norbert

 

am 24. Juli 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Macabros318i

Ich wäre heilfroh wenn ich mal mit meinem 318ia Touring, BJ 2004, über 212 km/h kommen würde.

Habe 225 auf 17 Zoll drauf, trozdem kommt er mir arg lahmarschig vor, zumindest jenseits der 170 km/h.

In der Stadt verbrauche ich so 11-11,5 liter, wenn ich glück habe....

Aber es sind wohl nicht alle 318i gleich.....

Gruß, Norbert

Also geht mir bei meinem auch so mit Verbrauch, aber 225 lt. Tacho macht der mal zügig weg.

so schnell war meiner noch nie :eek:

am 25. Juli 2010 um 9:10

Also mein 318i Limousine, EZ 2004 und aktuell knapp 120TKM macht auf Sommerreifen mit 225 vorne und 245 hinten sowie SP-Betankung lt. Tacho seine 230. Das sind laut GPS / BC echte 224. Leider erreicht er die fast nur auf abschüssiger Strecke, dreht dann auch voll in den Begrenzer (so 6500 bis 6600 Touren).

Im Schein sind ja 218 eingetragen, die schafft er auch auf gerader Strecke, aber da braucht es halt etwas Anlauf.

Ist halt ein 4-Zylinder, aber dafür ist die Leistung echt voll in Ordnung! Mit meinem neuen Bastuck ESD klingt der jetzt auch richtig kernig.

Ach ja, Verbrauch so ca. 8 bis 10 Liter, je nachdem ob Winter / Sommer und Fahrprofil. Aber über 10 komme ich eigentlich nie!

am 25. Juli 2010 um 9:23

ich bin noch nie einen E46 318i gefahren, wenn die Fahrleistungen stimmen wie von Euch angegeben, kann ich nur sagen, starke Leistung.....für einen 4 Zyl...Respekt.

Wenn ich hätte Schätzen müssen, wer mein Tip bei echte 215 km/h angekommen.

am 25. Juli 2010 um 9:37

Also dein 318i hat 216 eingetragen und du kannst froh sein das er schon 220 läuft. Die 230 sind völlig unrealistisch für diesen Motor, obwohl viele den 4 Zylinder maßlos unterschätzen. Der nächst höhere 320 (und damit der erste 6 Zylinder) ist in der Regel kaum schneller!!!

Nichts desto trotz Glückwunsch zu dem Schnäppchen und allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:05

Hallo, dank für die vielen Statements.

Ich denke je breiter die Schlappen, um so mehr Power braucht man. Dafür hat man aber eine bessere Strassenlage.

Und die Entfernung zum 320i ist nicht so weit wie ich und andere dachten.

Sehe es am 320 i meiner Freundin. Spielt wohl auch mit hinein, dass das Fahrzeug schwerer ist.

Inwieweit die Tachos vorgehen weiß ich nicht.

Und...BMW hat recht schnell gelernt. Der erste 318 i - E 46 hatte 118 PS und der war wirklich nicht schnell.

Er brauchte eine Ewigkeit, um die 200 km/h zu erreichen.

Nun denn, inzwischen gibt es als Einstieg nur noch den 318 i mit 143 PS.

Ein Bekannter hat sich den neuen 116i zugelegt, da haben sie einfach die 2 l Maschine eingebaut und ich muss sagen Respekt.

Der fühlt sich nach mehr als 129 PS an.

Viele Grüße

Norbert

230kmh mit nem 318i? bleibt mal realistisch.

Auch ich mit 170PS bin froh die 220 zu erreichen

meiner (318Ci mit 143 PS, Schaltung, 16") läuft auch 230 km/h laut Tacho

Meiner marschiert auf 250 ohne mit der Wimper zu zucken ;):p

Zitat:

Auch ich mit 170PS bin froh die 220 zu erreichen

Entweder ist da was kaputt oder du hast megabreite Reifen drauf. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Der 143PS 318er ist mit 218km/h eingetragen. BMW Tachos gehen eigentlich ziemlich genau. Wenn einige die 230km/h auf dem Tacho hatten glaube ich das aber wahrscheinlich bergab mit Rückenwind und Tachowerte eben. Ich würde wenn überhaupt als Vergleich eine GPS-Messung machen. Wenn du da deine 218km/h erreichst, kannst du doch schon glücklich sein. Die werden nämlich auf der Geraden mit der kleinstmöglichen Rad-/reifenkombination ermittelt. Realistisch wäre eigentlich 225km/h aber 230 km/h ist echt optimistisch wenn es auf der Geraden sein soll.

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