318 i oder 320 i ??
Hallo Leute ,
auch wenn es sicher schon oft Thema war, würde mich dennoch kurz
interessieren, was Ihr vom 318Ci mit 143 PS haltet ?
Ist dieser deutlich spürbar langsamer als der 320 i mit 170 PS ?
Mein Bruder hat 2 gute Angebote, einen 318 Ci und einen 320 Ci.
Ist der Motor mit 6 Zylinder auf jeden Fall zu empfehlen ?
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe den 320i mit 170 PS und stand vor dem Kauf auch vor der Entscheidung 318 oder 320. Letztendlich habe ich mich auf Grund der Laufruhe und des Sounds für den 320 entschieden. Habe mit dem 318 auch eine Probefahrt gemacht und behaupte jetzt einfach mal, dass der Leistungsunterschied im unteren Drehzahlbereich zu vernachlässigen ist.
Will damit jetzt nicht sagen, dass der 318 keine Laufruhe hat, es ist jedoch eine andere Laufruhe. Mach mit beiden eine Probefahrt, dann weisst du, was ich meine.
Wenn der 318 natürlich eine bessere Ausstattung hat, würde ich den bevorzugen...
MfG
Ähnliche Themen
33 Antworten
beides sind gute Motoren. Ich würde persönlich stark zum 6 Zylinder tendieren.
etwas Leistungsstärker, Laufruhiger und vielleicht etwas haltbarer/robuster.
Allerdings mit einem leichten (aus meiner sicht aber vertretbaren) Mehrverbauch.
mfg
nur 320i. 318 bewegt sich überhaupt nicht
Hallo,
ich habe den 320i mit 170 PS und stand vor dem Kauf auch vor der Entscheidung 318 oder 320. Letztendlich habe ich mich auf Grund der Laufruhe und des Sounds für den 320 entschieden. Habe mit dem 318 auch eine Probefahrt gemacht und behaupte jetzt einfach mal, dass der Leistungsunterschied im unteren Drehzahlbereich zu vernachlässigen ist.
Will damit jetzt nicht sagen, dass der 318 keine Laufruhe hat, es ist jedoch eine andere Laufruhe. Mach mit beiden eine Probefahrt, dann weisst du, was ich meine.
Wenn der 318 natürlich eine bessere Ausstattung hat, würde ich den bevorzugen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von medusa75
nur 320i. 318 bewegt sich überhaupt nicht
Ist aber nicht so.
Der 320er holt seine Leistung nur über die Drehzahl. Drehmoment ist ja kaum vorhanden
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Zitat:
Original geschrieben von medusa75
nur 320i. 318 bewegt sich überhaupt nicht
Ist aber nicht so.
Der 320er holt seine Leistung nur über die Drehzahl.
Drehmoment ist ja kaum vorhanden
Das sehe ich ganz genauso (bis evtl. auf das Durchgestrichene;-))
Meine mich erinnern zu können, dass der 318i ein max. Drehmoment von 196NM hat und der 320i max. 210NM.
Lasse mich dabei aber auch gern eines Besseren belehren:-)
Kaum vorhanden = kaum mehr vorhanden
So meinte ich das
Auf jeden Fall den 320er!
Vom Unterhalt her kaum teurer, viel geillerer 6 Zylinder Sound, höheres Drehmoment, mehr Leistung, ruhiger, leiser aber dennoch kraftvoller Motor (relativ gesehen).
Außerdem unterscheiden sich die 6 Zylinder auch optisch etwas von den 4 Zylinder Modellen, nicht nur an den Enrohren etc.
Moin!
Ich würde eher zum 320i tendieren....super Klang, etwas mehr Leistung etc. Allerdings würde ich auch schauen wie die Ausstattung der beiden Autos ist. Wenn der 318i viel besser ausgestattet ist, dann vllt doch eher den 318i nehmen....
Gruss
ich finds witzig, dass über die ausstattung der beiden autos nichts bekannt ist, außer der motorisierung, aber die mehrheit hat gleich mal gute tipps parat, den 320i zu nehmen.
ich mein, bevor ich einen 320i mit stoffsitzen, 4-speichen-lenkrad, manueller klima und halogenscheinwerfern nehm, schau ich mir den 318i an, was der zu bieten hat.
woher ich weiß, welche ausstattung der 320i hat, weil ich diese aufzähle? weiß ich ja gar nicht, aber ihr doch auch nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von kiva
ich finds witzig, dass über die ausstattung der beiden autos nichts bekannt ist, außer der motorisierung, aber die mehrheit hat gleich mal gute tipps parat, den 320i zu nehmen.
Danke, dass wollte ich auch gerade anmerken! Auch sind Fragen wie Baujahr und km Stand ungeklärt.
Also, ein paar mehr Informationen und dann kann man sich da auch was drunter vorstellen. Klar ist aber, dass bei gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung, Alter, km Stand, ein 6 Zylinder zu bevorzugen ist, schon wegen der Laufruhe.
Ciao
Am besten keinen von von beiden Kauft er den 318i ärgert er sich hinterher dass er doch noch ein bisschen mehr leistung, Sound und Laufruhe hätte gebrauchen können und kauft er den 320i wird er sich über den eigentlich unnötigen Mehrverbrauch an der Tanke ärgern.
Übrigens, für dieses Dilemma gibt es keine Lösung.
Ich hab mich jedenfalls für den 320i entschieden weil ich mit Trailer noch ein bisschen Leistungsreserven haben wollte und mit Autogas der mehrverbrauch nicht so sehr ins Gewicht fällt.
das mit dem mehr oder minder verbrauch ist auch sone sache den 318 kann ich mit nem verbrauch von nem 330 fahren ^^
klar bei normalem fahren verbraucht der 320 mehr und wenns ne automatik ist nochmal mehr aber ich bereuhe es nicht einen 320 zu haben sogar mit träger automatik ich würde ihn nicht gegen einen 4 Zylinder eintausch
beschleunigung nimmt sich glaube ich kaum was ... also nim den der besser da steht BJ ausstattung KM usw
hi,
ich finde auch das die sich von der beschleunigung nicht viel ausmachen. Man merkt es eigentlich nur im höheren drehzahlbereich. Von unten her ist der 320i irgendwie ziemlich träge.
Das soll auch der grund sein warum der E90 320i kein 6zyl. mehr ist sonder ein 4zyl.
Ich bereue bei mir immer wieder warum ich keinen 325 oder 330 geholt zu haben. Das Drehmoment was ja praktisch fast nicht da ist fehlt mir sehr und ich war früher TDI fahrer.
mfg
ibo
Zitat:
Original geschrieben von ibozkurt82
hi,
ich finde auch das die sich von der beschleunigung nicht viel ausmachen. Man merkt es eigentlich nur im höheren drehzahlbereich. Von unten her ist der 320i irgendwie ziemlich träge.
Das soll auch der grund sein warum der E90 320i kein 6zyl. mehr ist sonder ein 4zyl.
Ich bereue bei mir immer wieder warum ich keinen 325 oder 330 geholt zu haben. Das Drehmoment was ja praktisch fast nicht da ist fehlt mir sehr und ich war früher TDI fahrer.
mfg
ibo
Das ist der Grund, warum nach dem 2l Diesel gleich den 330i gekauft hab.
Wenn man das Dieseldrehmoment gewohnt ist, wäre wär der 320i ja mehr als eine Enttäuschung!