318 is oder V6 ?!
Hallo Forum
ich bin ein neues Mitglied hier bei euch und ich habe ein paar Fragen.
Habe mein erstes Auto noch in der Garage und möchte ihn motortechnisch aufrüsten lassen. Nun Spalten sich die Meinungen zu den Thema drastisch... daher würde ich mich hier über sehr über eine fachliche Meinung freuen.
Es ist ein E30 318i Cabrio
Fahre ihn nur im Sommer und will ihn auch nicht mehr abgeben deswegen möchte ich auch das es wirklich lohnenswert und vernünftig wird.
Was meint ihr? Einen 318is motor oder direkt einen V6? Wenn ja welchen. Klar 320 lohnt nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus??
Ähnliche Themen
23 Antworten
Naja, ein V6 wird schwierig. Bei BMW gibt es nur Reihen 6 Zylinder.
Der 318is hat schon was und liegt kurz hinter den 325i. Leider gab es den allerdings nie im Cabrio. Daher würde ich lieber auf einen 325i umbauen. Dazu gibt es auch noch ein Bescheinigung von BMW damit die Eintragung problemloser wird und es sollte auch irgendwann weniger Probleme geben wegen einem H-Kennzeichen da es ein Zeitgenössicher Umbau ist.
MfG
Mike
Vielen dank für deinen schnellen Rat! Ja das hört sich doch schon mal gut an! Wie viel PS kommen dabei Rum beim 325i? Gibt es den als is?
Es gibt den als 325is, aber nur von der Bezeichnung in den USA. Der 325i hat 170 PS mit KAT und 171 PS ohne KAT.
MfG
Mike
Ah das ist schon mal gut zu wissen. Habe auch mal bei Wikipedia nach gelesen. Vielen Dank für deine Hilfe ??
Die andere sache ist ich möchte untenrum viel Leistung haben. Wann fährt man mal mit einem Cabrio 200 o 180? Max 170 180 würden mir vollkommen reichen. Was kann man da machen lassen und was muss man motor umbauen bedenken? Bremse Auspuff vermutlich?!
Wenn du den M50B25 ins Auge fasst, beachte bitte, dass du auch einen Kabelbaum, STG, Getriebe, Kardan, Auspuff, Krümmer, Kühler und m. M. n. auch andere Bremsen brauchst.
So mal eben Plug und Play ist das mal eben nicht gemacht aber machbar.
Also ich würde dir anstatt 318is auch eher den Umbau auf M50B25 vorziehen, der Motor ist haltbar, kraftvoll und sieht meiner Meinung nach aus als wäre er direkt so vom Band gelaufen. - wie vom Vorredner schon benannt solltest du aber dran denken das es nicht nur der Motor ist sondern du auch noch andere Umbauten ins Auge fassen solltest. Neben diversen Teilen solltest du für die Komplettabnahme beim TÜV nochmal so 200-500€ rechen.
Frage ab Rand, möchtest du den Umbau selbst vollziehen oder ihn machen lassen?
Ich wollte mich nur mal generell erkundigen und vielen dank an die zahlreichen Infos! Ich tendiere schon eher zu dem M50B25.
Ich würde es machen lassen. Ein Bekannter hat eine Werkstatt der mich da bisher nicht hängen lassen hat. Ich wollte trotzdem mehrere Meinungen hören auch wenn ich sicher bin das er weiß was er tut. Wenn das stg neu muss ist da auch einiges Chip mäßig drin oder?!
Wie gesagt mir liegt was am Anzug nicht an der Höchstgeschwindigkeit. Wird das alles ein Problem beim H Kennzeichen später?
Im E30 wurde ab Werk von BMW beim 325i nur das M20B25 Triebwerk verbaut, das M50B25 Triebwerk kam erst beim Nachfolge-Modell E36 ab Werk in der Serie zum Einsatz!
Das weiß ich doch, aber wenn er schon nen kompletten Umbau starten will wollte ich ihm nur mitteilen, das ich dann den M50 bevorzugen würde. ^^
Aaaahhhhh sorry mein Fehler, natürlich der M20B25 sonst wäre es ja ein 24V
Obwohl das hätte auch was. Aber dann ist mit H-Kennzeichen gänzlich vorbei.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2016 um 20:39:42 Uhr:
Aaaahhhhh sorry mein Fehler, natürlich der M20B25 sonst wäre es ja ein 24V
Obwohl das hätte auch was. Aber dann ist mit H-Kennzeichen gänzlich vorbei.
Und in einigen Bundesländern mit der Eintragung und Zulassung :-) In Hessen zum Beispiel.
Gruß
Also ich würde lieber den M20B25 an deiner stelle nehmen, erst recht wenn du es machen lassen musst. Der Motor ist eher Plug and Play als der M50B25.
Und nicht zu verachten ist die Eintragung und das H-Kennzeichen. Der M50 ist natürlich moderner, aber wer braucht das schon in einem Cabrio. Für den M20 müssten auch keine bremsen etc. umgebaut werden da das Cabrio schon die grossen Bremse serienmässig hatte, aber dazu gibt es die Bescheinigung von BMW wo genau drin steht was alles umgebaut werden muß bezogen auf diese Fahrgestellnummer.
MfG
Mike
Hi e30, der M50 ist doch vom Tisch, ich hatte mich doch nur vertan mit den Bezeichnungen. Hab ja meinen letzte M20 immerhin vor über 20 Jahre gefahren
@TE, kläre alle mit dem Prüfer (TÜV etc) ab was die sehen wollen und las dir das schriftlich geben damit man nachher keine Diskussionen hat.
Also soll ich mich für den M20B25 entscheiden?! Wo bekomme ich denn so eine Beschreibung von BMW her? Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von euch!