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318 is startet nicht - KW-Sensor , Relais

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:54

Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe:

mein 318 is Bj. 92, e36 startet nach einer Woche Nichtnutzung einfach nicht mehr. Vorher sprang er problemos an. Starthilfe und Anschieben hatte auch nicht geholfen.

ADAC-Mechaniker hat auf Drehzahlsensor getippt, nachdem er festgestellt hat, dass die Benzinpumpe nicht arbeitet.

Habe mich u. a. dank dieses Forums schlau gemacht und den KW- und NW-Sensor selbständig ausgetauscht; aber leider erfolglos. Allerdings waren die Dinger auch gebraucht.

Dann erst habe ich den Relaissockel (pin 30 auf 87) der Benzinpumpe überbrückt und habe ein Summen im Motorraum und Benzinpumpe feststellen können. Der Wagen sprang aber wieder nicht an.

Nun meine Fragen:

Hätte der Wagen bei der Überbrückung des Relaissockels überhaupt anspringen können, oder hätte ich die pins des Relais überbrücken müssen?

Kann man nun ausschließen, dass es an dem KW-Sensor und der Benzinpumpe lag?

Kommt als Fehlerquelle Zündspule oder Zündkerzen in Betracht; wie kann ich dies fesstellen, insbesonder gefahrlos, ob ein Zündfunken da ist?

Ich muss einräumen, dass ich zwar handwerklich ein bisschen begabt aber technisch ein Laie bin.

Deshalb wäre ich über jeden detaillierten fachkundigen Rat dankbar.

Zur Fehlerdiagnose zu einer Werkstatt möchte ich den Wagen aus Kostengründen nicht abschleppen lassen, weil ich in letzter Zeit schon zuviel reingesteckt habe und nicht weiß, wielange ich ihn wegen seines Alters werde noch fahren können.

MfG

seka777

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snake 49

Haben einiges versucht und dann festgestellt, das der Kabelbaum im Bereich der Kofferraumklappe gebrochen war. Dadurch hatte der Wagen keinen Zündfunken mehr.

...Warum kein Zünfunken, weiß nicht.

Das kann ggf. dann auftreten bzw. zusammenhängen wenn die Zentralverriegelung gestört ist. Je nach BJ gab es unterschiedliche werksseitig verbaute Wegfahrsicherungen, zwischen 9/93 und 12/94 waren diese an die ZV gekoppelt, da konnte es schonmal passieren das bei nicht einwandfrei arbeitender ZV die WFS nicht "entschärft" hat, dann wird u.a. die Zündung blockiert.

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pruefe mal das DME-relais.

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:25

Hallo darioesp,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Habe beide relaissockel (DME+Benzinpumpe) auch zusammen erfolglos überbrückt. Gibt es eine andere Möglichkeit deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen, ohne sie austauschen müssen?

MfG

seka777

ich weiß, das klingt jetzt erstmal doof, aber deine dme steht nicht unter wasser? war nämlich bei mir der fall mit den gleichen symptomen.. :rolleyes:

gruß

das schnellste und einfache wäre bei solchen problemen immer das auslesen des Fehlerspeichers!

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:58

Hallo c-o-p,

würde ich bei mir nicht ausschließen. Als der Wagen nämlich ne woche stillstand hat es hier stürmisch geregnet. Aber nach der Hitzewelle ist er bestimmt schon getrocknet. Wie kann ich denn sonst dessen Funktionsfähigkeit überprüfen. Du hast deinen bestimmt ausgetauscht, wieviel hat es denn gekostet?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von seka777

... hat es hier stürmisch geregnet. Aber nach der Hitzewelle ist er bestimmt schon getrocknet.

Wenn das Wasser nach einer Überschwemmung wieder abgeflossen ist, sehen dann die Gehsteige wie gefegt aus!? ;)

Wasser in der DME ist nicht das Problem, das Problem ist was vom Wasser auslöst wird, nämlich Korrosion, und die bleibt, ob jetzt wieder trocken oder nicht.

Um sicher zu gehen solltest Du die DME ausbauen und öffnen. Der optische Eindruck des Innenlebens ist schon mal ein guter Anhaltspunkt für die weitere Diagnose.

Also wenn die Kraftstoffpumpe überbrückt wurde (und läuft) und der Wagen trotzdem nicht anspringt wäre als nächstes zu überprüfen ob ein Zündfunken vorhanden ist. Gründe für einen ausbleibenden Funken gibt es natürlich viele, eine Blick in den Fehlerspeicher wäre hier wirklich hilfreich.

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:21

Hallo Hobbyschrauba,

ich würde gerne selbst überprüfen, ob ein Zündfunken da ist. Kollegen haben mich aber wegen der Hochspannung gewarnt und ich traue mich nicht ohne eine genaue Anleitung heran. Ist es mit einer isolierten Zange wirklich ungefährlich und sollte man die Kerze beim Starten einfach in die Luft halten?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von theblade

das schnellste und einfache wäre bei solchen problemen immer das auslesen des Fehlerspeichers!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Gründe für einen ausbleibenden Funken gibt es natürlich viele, eine Blick in den Fehlerspeicher wäre hier wirklich hilfreich.

habe ich den Eindruck das hier gezielt Tipps / Hinweise ignoriert werden? Oo

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:57

Hallo theblade,

sogar ich als Laie weiß, dass man bei BMW eine Fehlerdiagnose machen lassen kann. In meiner Eingangspost habe ich aber darauf hingewiesen, dass ich diesen Weg nicht beschreiten will; zu einen aus Kostengründen und zum anderen, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass dies nicht immer hilft.

Ich habe gehofft, Antworten auf meine konkreten Fragen zu erhalten.

Fehlerspeicher auslesen lassen ist als Tipp für mich nicht brauchbar und ich denke den meisten, die sich mit Problemen an dieses Forum wenden, geht es genauso.

MfG

wie gesagt, fehlerspeicher auslesen würde ich auch erst machen, wenn ich schonmal das, was ich einfach selber prüfen kann, schon gemacht habe.

also: geh raus, bau das blöde steuergerät aus, nimms auseinander, wundere dich, wie verschlammt so ein ding innen sein kann, kauf ein neues und fahr weiter mit deinem auto. oder alternativ: dme ist stauvbtrocken und nicht korrodiert, dann gehst zum fehlerspeicher auslesen.

gruß

Zum Fehler auslesen "gehen" stimmt, denn fahren kann er ja schlecht. Das Problem was ich an dieser Stelle hätte (und ich denke der TE auch) wie kriege ich das Auto zur Werkstatt?

Es sei denn, man investiert Geld und lässt einen kommen.

Zur Funkenprüfung:

Eine isolierte Zange reicht eigentlich. Ein Putzlappen aus dickerem Stoff tuts auch. Und selbsbt wenn Du einen gewischt kriegst, davon stirbste nicht. Das tut zwar im ersten Moment weh und kribbelt n bisschen aber man überlebt es.

Das wichtigste ist ein guter Massekontakt zwischen dem Kerzengewinde und z.B. dem Motorblock dann springt der Funke nämlich über die Kerze und nicht zu dir.

Wenn kein Funke vorhanden sein sollte(womit ich rechne), wird es sicherlich ohne Fehlerspeicher auslesen schwierig den Fehler zu finden. Das alle Kerzen bzw. Zündspulen auf einmal kapuut gehen ist nicht ausgeschlossen, aber dennoch sehr unwahrscheinlich.

am 3. August 2010 um 10:57

Hy seeka. hatten auch ein ähnliches Problem. Auto sprang nicht mehr an.

Haben einiges versucht und dann festgestellt, das der Kabelbaum im Bereich der Kofferraumklappe gebrochen war. Dadurch hatte der Wagen keinen Zündfunken mehr. Von 9 Kabeln waren 5 durchtrennt und 3 ab isoliert. Relais der Zentralverriegelung sitzt in der Heckklappe. Warum kein Zünfunken, weiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von snake 49

Haben einiges versucht und dann festgestellt, das der Kabelbaum im Bereich der Kofferraumklappe gebrochen war. Dadurch hatte der Wagen keinen Zündfunken mehr. Von 9 Kabeln waren 5 durchtrennt und 3 ab isoliert. Relais der Zentralverriegelung sitzt in der Heckklappe. Warum kein Zünfunken, weiß nicht.

wtf?! Was man nicht alles liest was so ein defekter Kofferraum- Kabelbaum alles verusachen kann! O_o

Zitat:

Original geschrieben von snake 49

Haben einiges versucht und dann festgestellt, das der Kabelbaum im Bereich der Kofferraumklappe gebrochen war. Dadurch hatte der Wagen keinen Zündfunken mehr.

...Warum kein Zünfunken, weiß nicht.

Das kann ggf. dann auftreten bzw. zusammenhängen wenn die Zentralverriegelung gestört ist. Je nach BJ gab es unterschiedliche werksseitig verbaute Wegfahrsicherungen, zwischen 9/93 und 12/94 waren diese an die ZV gekoppelt, da konnte es schonmal passieren das bei nicht einwandfrei arbeitender ZV die WFS nicht "entschärft" hat, dann wird u.a. die Zündung blockiert.

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