ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is?

318 is?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:51

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, mir einen BMW 318is zu kaufen.

Das Auto ist Bj. 92 und hat 138000km runter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Und sonstige Sachen, worauf ich evtl. achten sollte?

Und wieviel kann man noch dafür verlangen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

also für 700-2000 euro bekommst zur zeit nur schrott außer du verzichtest auf semtliche ausstattung!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du bist doch nicht erst seit gestern hier,oder?

Man findest alle Infos ,locker über die Sufu.

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjohnny_1,6

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, mir einen BMW 318is zu kaufen.

Das Auto ist Bj. 92 und hat 138000km runter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Und sonstige Sachen, worauf ich evtl. achten sollte?

Und wieviel kann man noch dafür verlangen?

Vielen Dank im Voraus!

Ist der niedrige Km Stand nachvollziehbar,oder steht der nur auf dem Tacho,dann kann er auch doppelt soviel gelaufen sein.

Ich fahre auch einen 92er iS und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Leider geht bei dem Motor häufig die Wasserkastendichtung kaputt,da würde ich mal fragen ob die schon erneuert wurde,ansonsten geht der nicht schlecht und ist für einen BMW relativ sparsam.

Preis je nach Zustand von 700€ (Schrott) bis 2000€, da muß er aber dann schon sehr gut erhalten sein.

Gruß

KawaHeizer

also für 700-2000 euro bekommst zur zeit nur schrott außer du verzichtest auf semtliche ausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Wasserkastendichtung

Wo hat der M42 denn einen "Wasserkasten"? :confused:

Oder meintest du vll. die KETTENkastendichtung?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Wasserkastendichtung

Wo hat der M42 denn einen "Wasserkasten"? :confused:

Oder meintest du vll. die KETTENkastendichtung?

 

Greetz

Cap

Am Wasserkasten ist beim iS der Kettenkasten angeschraubt,ist eine Heidenarbeit die Dichtung zu wechseln.Also zwischen Motorblock und Kettenkasten ist beim iS noch der Wasserkasten.

Wieder was dazu gelernt ;)

Diese Dichtung geht bei fast jedem iS irgendwann kaputt,oft schon Bei KM Ständen von knapp über 100 Tkm.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

also für 700-2000 euro bekommst zur zeit nur schrott außer du verzichtest auf semtliche ausstattung!

Das Fahrzeug um das es geht ist Bj.92,dafür sind 2000€ schon nee Stange Geld.

Das man nur bezahlen sollte wenn er wirklich trotz des Alters noch Top ist.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

also für 700-2000 euro bekommst zur zeit nur schrott außer du verzichtest auf semtliche ausstattung!

Das kann man nicht pausalisieren. Wenn man genug Geduld hat lässt sich da schon was finden.

Von 316i mit Harz 4 Ausstattung bis hin zum 325i Coupe mit Leder, Klima usw ist durch aus möglich deutlich unter 2000€ zu finden.

Mein 325i in originalen Zustand, scheckheft gepflegt aus 2. Hand ohne Rost (siehe Signatur) konnte ich für 1650€ ergattern.

Klar gibts viel Schrott, doch ein guter E36 kann man schon noch finden. Man muss halt immer wieder schauen und ggf. auch mal 200km oder mehr in Kauf nehmen. Selten findet man einen "um die Ecke" ;)

am 7. Oktober 2010 um 19:55

wegen preisen hab mir einen 328i gekauft er hat schon 220tkm runter ist aber viel langstrecke gelaufen ca. 100tkm davon

mit viel ausstatung das problem rost aber nur an den hinteren radkästen für 2000€

und wegen 318is den kaufen sich oft junge leute wegen dem motor(deswegen achtung wegen zustand) "angeblich" geriner verbrauch 4ventiler 140PS reichen eigentlich :rolleyes: ansonsten guter motor BMW halt sehr spritzig zu fahren und macht echt laune

es sind sogar beim letzten 24stundenrennen vom nürburgring E36 318is gefahren und nur leicht modifizirt mit 160PS oder so

und sind soweit ich weis alle ins ziel gekomen platzierung wieß ich nicht mehr aber da siehtman mal das das robuste motoren sind

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Wo hat der M42 denn einen "Wasserkasten"? :confused:

Oder meintest du vll. die KETTENkastendichtung?

Am Wasserkasten ist beim iS der Kettenkasten angeschraubt

hö? weder im ETK noch real bisher gesehen? kannst du das mal im etk raussuchen ? O.o

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Am Wasserkasten ist beim iS der Kettenkasten angeschraubt,ist eine Heidenarbeit die Dichtung zu wechseln.Also zwischen Motorblock und Kettenkasten ist beim iS noch der Wasserkasten.

Ahja.....wo hat sich der bitte genau versteckt?

Klick

Ich seh hier zwischen Kettenkasten und Motorblock nämlich keine extra Bildtafel für deinen ominösen Wasserkasten.....wozu soll der gut sein?

Als Kühlmittelzwischenspeicher,falls die ZKD durchbrennt und dann was zum verbrennen braucht? xD

 

Greetz

Cap

Ich suche selber seit einem Jahr ein Coupe ab 320 aufwärz mit mindestens teilleder und halbwegs normaler laufleistung bis 200.000km und habe bis jetzt nur schrott gefunden.Preisspanne bis 3000€.

Und jeder erzählt mir er sich so ein Fahrzeug für 1500€ geschossen hat???:eek:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Am Wasserkasten ist beim iS der Kettenkasten angeschraubt,ist eine Heidenarbeit die Dichtung zu wechseln.Also zwischen Motorblock und Kettenkasten ist beim iS noch der Wasserkasten.

Ahja.....wo hat sich der bitte genau versteckt?

Klick

Ich seh hier zwischen Kettenkasten und Motorblock nämlich keine extra Bildtafel für deinen ominösen Wasserkasten.....wozu soll der gut sein?

Als Kühlmittelzwischenspeicher,falls die ZKD durchbrennt und dann was zum verbrennen braucht? xD

 

Greetz

Cap

Hi,

Wozu das gut ist weis ich auch nicht,irgendwas werden sich die Konstrukteure schon dabei gedacht haben ;)

Auf der Bildtafel 256 kann man ja erkennen das beim iS z.B.Wasserpumpe und Thermostat nicht wie bei den anderen Motoren an den Motorblock geschraubt werden,sondern an den Wasserkasten.

Wenn Dich das Thema jetzt soo brennend interessiert,gib halt einfach mal Wasserkastendichtung bei der Suche ein und Du wirst jede Menge Beiträge darüber finden und erkennen das wirklich nur der iS dieses Problem hat.:p

Gruß

KawaHeizer

Vorab: bin kein Experte in puncto Preisniveau.

Ein Freund von mir hat vor ca einem Jahr einen 323ti in wirklich gutem Zustand gesucht und die Suche nach ca 15 bis 20 in Augenschein genommenen Exemplaren wegen Aussichtslosigkeit abgebrochen. Es gab keinen einzigem in gutem Zustand.

Im gewünschten sehr guten Zustand fand sich nur ein 318ti für 3.400€.

Ich weiß ja nicht, wie jemand auf das schmale Brett kommt, daß es für 2.000€ etwas passables gäbe.

Ich sehe das auch so, das man unter 2000€ nichts gescheites bekommt. Ich sehe das so, E36 unter 2000€ zu bekommen, aber nicht in gutem oder sehr gutem Zustand.

gruß He-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen