ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 läuft auf 3 zylindern??

318 läuft auf 3 zylindern??

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:38

hi...

also zum auto: ist ein e36 318 cabrio bj 97.

0005/581

das auto lässt mich und die fachkräfte zum verzweifeln bringen..hoffe hier jemanden zu finden der das schonmal hatte bzw der ahnung hat vom fach da ich nicht an der kompetenz meiner schrauber zweifle.

zum problem: das auto lief auf allen zylindern und nach dem warm werden bzw nach ca 10km fängt ruckeln an und er läuft auf 3 zylindern und das wie ein klo!

fehler laut diagnose : 100 SG-endstufen mit Stellgliedern fehlerhaft

ist bei BMW fehler 1218!

zündspule ist ok. haben wir mal eine neue verbaut und da lief er auch erst ok und dann wieder auf 3 töppen. Temperaturfühler schließen wir mal aus da es einigermaßen werte waren.

der haut dann nur noch den puren sprit hinten raus und mein öl war auch voller sprit.

Zündkerzen auf Zylinder 1 und 3 sind vollkommen nass und beim zünden ohne zünkerzen spritz das benzin aus den besagten zylindern.

vermutung liegt beim steuergerät aber warum ist der fehler dann nicht immer???

die einspritzdüsen funktionieren auch laut test. Zündkabel haben wir schon erneuert.

habe steuergerätnummer bosch 0261 203 661 bmw nummer 143 25 19

bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 23:13

da hab ich wohl vergessen aufzulösen!! auto lief nach der reperatur wieder super! mit 100€ wird man wohl nicht auf anhieb bei ebay n neues sg bekommen..und selbst wenn musst du die ews neu anlernen lassen bei bmw und das kost richtig gut! die wollten 500€ dafür haben.. da bin ich mit meinen 180€ reperaturkosten aber gut bei weg gekommen denk ich...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

bekommt denn jeder zylinder einen zündfunken? zündkerze raus zündstecker drauf und an masse halten, gucken ;)

Themenstarteram 31. März 2009 um 21:10

funke kommt auf allen vieren.

haben einen verdacht aber wissen es auch nicht.

laut dem fehlerspeicher müsste man evtl die endstufen bzw die transistoren wechseln...?? aber is ne vermutung.. mir fehlt einer der bei bmw arbeitet und mir nur sagen muss ob es das steuergerät is oder nicht aber die sagen ja garnix am telefon...!!!

ans steuergerät würd ich als letztes denken.

vll. ist die einspritzdüse kaputt? sitz fest auf immer offen?

eigentlich sollte der zylinder ja laufen wenn benzin und funken da ist. kann jetzt nur noch an der benzin/luft mischung liegen

ps.: wenn ein zündfunke kommt ist mit den endstufen alles i.o.

Themenstarteram 31. März 2009 um 21:34

ehrlich.. wenn der funke kommt ist mit dem sg alle io ja...

einspritzdüsen sollen in ordnung sein. dachten auch erst das die offen bleiben aber muss wohl stimmen. war mit den mitteln die wir hatten nicht so einfach da der bock ja nicht mehr läuft jetz.

die mechaniker gegehn von nem elektronikproblem aus wobei ich mir bei allem nicht sicher sein möchte da es momentan so viel sein kann.

was wir nicht verstehen ist das er ja schonmal mittendrin auf allen gelaufen ist!

sowas haben glaub noch nicht viele gehabt...

hoffe aber auf eine einfache lösung bzw auf eine lösung damit das rätseln ein ende hat.

wenn wir einen verdacht haben dann zerschlägt der sich meist gleich weil ja dieses oder jenes funktioniert... und warum nur auf zyl 1 und 3 so viel sprit?

Zitat:

 

E36Flo E36Flo

Themenstarter

ehrlich.. wenn der funke kommt ist mit dem sg alle io j

das kann man so nicht sagen

es kann natürlich auch das sg eine macke haben

wie habt ihr denn die einspritzdüsen überprüft?

Ich weiß hilft wahrscheinlich nix aber is nur ne Idee:

wurde sicher der Fehlerspeicher gelöscht?

Hintergrund: weiß nicht wies beim e36er ist aber bei unserm 330d wurde es beim Turbotausch von BMW (!) vergessen und ich hatte auch erst nach einer gewissen Zeit wieder das Problem dass er auf Notprgramm war und ich beim zügigen Überqueren einer Kreuzung nicht so recht vom Fleck kam.

Themenstarteram 1. April 2009 um 14:18

die einspritzdüsen haben wir per diagnose geprüft...aber:::::

nur während des zündungsvorgangs da er ja nicht läuft!!

wollen heut einspritzdruck messen. kann ein defektes zündkabel einen transistor vom sg beschädigen? gibrt es sowas wie eine hotline von bmw wo man sich nicht mal schlau machen kann wegend en fehlercodes?

Läuft der denn wirklich auf 3 Zylindern, oder hat der nur Aussetzer. Siehst Du an den Zündkerzen.

Das solltest Du erstmal klären, vorher braucht man hier nicht weiter raten.

davon war ich ausgegangen. aber jetzt schreibt er das der wagen gar nicht anspringt!

@TE: bitte erstmal die zündkerzen prüfen!

dann könnte man noch die einspritzdüsen ausbauen und außerhalb des motors prüfen. aber da es eine saugrohreinspritzung ist dürfte das aber nicht soo von bedeutung sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

wenn er garnicht anspringt können es 367triliarden anderer dinge sein.

wegen der bmw-hotline, guckst du google! :eek::)

ich glaube nicht das ein zündkabel das sg beschädigen kann

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:31

also.... Zündung ist ok! druck auf allen kolben!

haben das problem eingegrenzt. die einspritzdüsen von Zyl. 1 und 3 machen beim zünden auf für ne sekunde und beim versuchten starten laufen 2 und 4 normal und 1 und 3 sind daueroffen! da die ja massegesteuert sind gehen wir davon aus das die beiden einspritzdüsen aus dem kabelbaum oder vom steuergerät masse bekommen!!??? problem tritt wie schon beschrieben nur auf wenn er warm ist. er läuft für ca 10 min auf allen vieren und dann nur noch auf 2 und 4. vielleicht wird was warm im steuergerät und geht auf masse oder die beiden düsen bekommen woanders die masse her... liege ich da jetz richtig mit meiner vermutung? die fehlerdiagnose schrieb ja Steuergerät - Endstufen mit stellgliedern fehlerhaft. die stellglieder sind ja spule und einspritzdüsen. ich hoffe ihr könnt mir noch folgen...

und nochmal zur info.. Zündkerzen 1 und 3 sind immer klatschnass und wenn wir die rausbauen und zünden spritzt aus 1 und 3 der sprit raus. Funke kommt auf allen vieren!!

Zitat:

Original geschrieben von E36Flo

fehler laut diagnose : 100 SG-endstufen mit Stellgliedern fehlerhaft

ist bei BMW fehler 1218!

Tolle Diagnose....kryptischer Fehlercode,der leider alles und garbnix bedeuten kann....bei BMW warst noch ned,oder?

Denn der BMW-Tester spuckt keinen Fehlercode aus,der sich da 1218 nennt,der spricht Klartext. ;)

Aber,was da gemeint ist,wird wohl die Endstufe im Steuergerät sein,die die Zündspule ansteuert.Is wohl durchgebrannt,gabs neulich erst ein oder zwei Threads zu Ersatztypen des auf der Platine verbauten Bauteils. ;)

Edit:

Nach lesen deines letzten Beitrages meine Empfehlung,Einspritzdüsen mal reinigen lassen.Falls das nix bringt,gebrauchte besorgen und tauschen. ;)

Gibts genug auf Ebay,auf die korrekten Düsen achten!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2009 um 21:38

bei bmw war ich noch nicht aus kostengründen..

der fehlercode is n witz bzw das was an beschreibung dabei steht. da kann wirklich alles in frage kommen!

wir gehen davon aus das die endstufen im sg nur den funken steuern und die kommen ja alle! problem ist ja das die düsen bei 2 zylindern offen bleiben also masse bekommen und die masse könnte ja auch vom sg kommen oder ??? kann ja sein das mir jetz einer sagt das das nicht sein kann! haben ja auch mit dem gedanken gespielt die transistoren zu wechseln aber bevor ich da was löten lasse möchte ich sicher gehen. glaub auch das ich mir lieber erstmal düsen besorgen werde. worauf ist da zu achten? farbe war blau!

steht da keine teilenummer drauf?

Themenstarteram 1. April 2009 um 21:43

hab die leider nicht zur hand ;-(

schau ich morgen mal.. denk aber mal das es beim 318i nicht so viele verschiedene geben kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 läuft auf 3 zylindern??