ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 oder 320 Coupé - Unterhaltskosten ?

318 oder 320 Coupé - Unterhaltskosten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2015 um 14:12

Servus Community,

zuerst, ich weiß das es darüber viele Threads gibt, nur möchte ich mich nochmal selbst erkunden.

Für mich stehen 2 Autos fest, entweder der 318 Coupé mit der 2l Maschine (143PS) oder den 320 Coupé mit 170PS. Die Versicherung hat mein Vater momentan nur für den 320er angefragt, die liegt bei 1.300€ im Jahr .. Ich nehme an der 318er würde ein bisschen billiger sein. Nun meine Frage, mein Dad behauptet der 320er wird viel viel teurer im Unterhalt sein? Im Internet schreiben viele das vom Verbrauch her jetzt kein großer Unterschied liegen würde... Nur wie schauts aus mit den Inspektionen etc, gibt es einen großen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern? Danke schonmal.

Gruß,

Luke

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. August 2015 um 14:20

Hi. Ich fahr auch nen 320 aber mit 150PS. Von dem 143PS motor is soviel ich weiss eher abzuraten da gibts wohl öfter mal probleme. Spritverbrauch würd ich sagen da is schon ein unterschied es sind schliesslich auch 2 zylinder mehr. Versicherung weiss ich nicht aber ich zahl für teilkasko 850 im Jahr.

Hi,

falls Du reale Verbrauchswerte ermitteln möchtest, nutze mal folgenden link.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?powerunit=2

 

Ist ne recht große und repräsentative community.

Ich hab da auch alle meine Fahrzeuge eingestellt..

Setze die entsprechenden Filter und beachte die Spinnerverbräuche nicht. Sind in der Regel so wenig, daß sie die realen Verbräuche nicht erheblich beeinflußen.

Inspektionen und Verschleißteile, Bremsen, Fahrwerk, etc. lassen sich ja im Netz recht einfach recherchieren.

Viel Spaß beim Zusammentragen der Kosten ....

Für dich standen zwei Autos fest ;) Lass die Finger von dem mit 143 PS der ist murks, hast du nur Probleme mit. Spritverbrauch kommt wieder voll drauf an wie du damit fährst, im Schnitt würde ich mal so mit 8,2l rechnen, mag bei anderen aber sicher auch höher oder ggf. niedriger sein.

Themenstarteram 17. August 2015 um 15:32

@tombuchner96

Hi danke Dir, hattest du schon eine Inspektion oder sonstiges? Ja 850€ hören sich gut an, nur ich bin Fahranfänger und joa, trotz das es über meinen Dad laufen würde, wären es 1300€ , aber weiß nicht ob das Vollkasko war.

Du kannst auch über nen 2. wagen tarif bei deinem dad fahren, dann bekommst du die gleichen % wie er.

Vollkasko würde ich bei solch einem alten auto nicht machen, teilkasko reicht.

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:37

Zitat:

@tom3012 schrieb am 17. August 2015 um 18:26:13 Uhr:

Du kannst auch über nen 2. wagen tarif bei deinem dad fahren, dann bekommst du die gleichen % wie er.

Vollkasko würde ich bei solch einem alten auto nicht machen, teilkasko reicht.

Ja, das hatte mich ehrlich gesagt nämlich verwundert.. Aber du sagst 2. Wagen Tarif, auf mein Vater sind 6 Fahrzeuge versichert, ist das dann überhaupt möglich? Danke schonmal für die Tipps.

am 17. August 2015 um 16:38

Die Inspektionen sind beim 320i etwas teurer, weil mehr Öl gebraucht wird. Beim Verbrauch kann man mit Glück gleich liegen, unter gleichen Bedingungen wird der 320i evtl. auch einen kleinen Schluck mehr nehmen.

Wenn man die Schwachstellen des 318i-Motors ein wenig im Auge behält bzw. mittels verbesserter Teile behebt, ist das Auto auch problemlos.

Zitat:

@Luke147 schrieb am 17. August 2015 um 18:37:07 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 17. August 2015 um 18:26:13 Uhr:

Du kannst auch über nen 2. wagen tarif bei deinem dad fahren, dann bekommst du die gleichen % wie er.

Vollkasko würde ich bei solch einem alten auto nicht machen, teilkasko reicht.

Ja, das hatte mich ehrlich gesagt nämlich verwundert.. Aber du sagst 2. Wagen Tarif, auf mein Vater sind 6 Fahrzeuge versichert, ist das dann überhaupt möglich? Danke schonmal für die Tipps.

Üi...6 fahrzeuge :)

Dann ist es vermutlich schlecht ;)

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:20

Zitat:

@tom3012 schrieb am 17. August 2015 um 18:46:57 Uhr:

Zitat:

@Luke147 schrieb am 17. August 2015 um 18:37:07 Uhr:

 

Ja, das hatte mich ehrlich gesagt nämlich verwundert.. Aber du sagst 2. Wagen Tarif, auf mein Vater sind 6 Fahrzeuge versichert, ist das dann überhaupt möglich? Danke schonmal für die Tipps.

Üi...6 fahrzeuge :)

Dann ist es vermutlich schlecht ;)

Shit, hab eben nochmal nachgefragt .. Er wird nochmal mit seinem Versicherungsmenschen reden.. und ich werde mir das dann nochmal überlegen, denn 1300€ sind schon recht viel für mich, da ich alles selbst zahlen werde .. Aber die meisten hier raten vom 318 mit der 2l Maschine ab .. Alternativen? Weniger als die Leistung möchte ich recht ungerne, also bleibt eig. nur noch der 320er übrig.

Gruß

am 17. August 2015 um 20:02

Alternative zum 320i: 318i mit der 2-Liter-Maschine :-). Wenn man da auf ein paar Sachen achtet, ist das ein robustes Auto.

Sonst: 320d, bei dem man auf Drallklappen und Turbo schauen sollte

Und der 320i kann zum Ölfresser mutieren, weil die KGE dicht ist (geht preislich noch) oder die Kolbenringe hin sind (wird teuer).

Du siehst: Probleme können alle haben.

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 17. August 2015 um 22:02:22 Uhr:

Alternative zum 320i: 318i mit der 2-Liter-Maschine :-). Wenn man da auf ein paar Sachen achtet, ist das ein robustes Auto.

Sonst: 320d, bei dem man auf Drallklappen und Turbo schauen sollte

Und der 320i kann zum Ölfresser mutieren, weil die KGE dicht ist (geht preislich noch) oder die Kolbenringe hin sind (wird teuer).

Du siehst: Probleme können alle haben.

Laß mal die kirche im dorf von wegen kge und kolbenringe ;)

am 17. August 2015 um 20:56

Kann alles passieren - man steckt halt nicht drin ;-)

Das mit dem Zweitwagen und den gleichen Prozenten geht übrigens eigentlich nur bei der DirectLine, und da müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel darf der jüngste Fahrer nicht unter 25 sein etc.

Zweitwagen geht schon, aber dann halt statt 240% halt 120% oder so (ist dann immer noch teuer, glaubt mir, ich hab wochenlang herumgerechnet und mit Maklern telefoniert - das ist komplizierter, als man denkt)

Ich rate übrigens entschieden vom 318i ab, aus oben genannten Gründen. Die Peripherie beim Sechszylinder kann auch nerven, aber besser als so ein anfälliger Vierzylinder.

Die kge kann genauso gut bei den 4 zylindern den geist aufgeben,bzw mit schmodder zu setzen.

Nur im gegensatz zum n42 läßt sie sich beim m52/m54 relativ einfach wechseln.

Thema ölverbrauch ist beim m54 ein eigenes kapitel, einfach nachkippen und gut is.

Der eine nimmt ein wenig mehr der andere kaum was.

Das jemand kolbenringe wechseln läßt wäre mir neu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 oder 320 Coupé - Unterhaltskosten ?