1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 318 Tds springt nicht mehr an

318 Tds springt nicht mehr an

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 20:08

Hallo!

Mein 318 tds ist mir heute mittag aus gegangen und springt jetzt nicht mehr an. D.H. er läuft ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. Außerdem russt er dann sehr stark.

Ich dachte erst ich hätte keinen Diesel mehr, dann hab ich aber einige Liter nachgeleert aber er geht immer weider aus.

Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juni 2002 um 21:42

Motor aus

 

Kannst du sehen ob im Kraftstoffvorlauf noch Luftblasen durchrutschen wenn du Startest? Durchsichtiger Plasteschlauch vom Filter zur Pumpe.

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 21:48

Ich hab mein Auto jetzt nicht da. Ich werde morgen früh mal schaun. Ich habe aber WIRKLICH sehr lange versucht zu starten. Eigentlich müßte er entlüftet sein!?

am 19. Juni 2002 um 22:00

Wenn nicht, mache den durchsichtigen Schlauch vorsichtig! ab. du mußt die Metallklammer am besten ganz abmachen und dann den schwarzen Stopfen in horizontaler Richtung hin und Her bewegen und gleichzeitig zeihen. Aber vorsicht bricht schnell ab!!

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 22:05

Werd ich mal ausprobieren.

Was dann? Nach Verschmutzungen schauen?

am 19. Juni 2002 um 22:11

Ach so habsch vergessen.

Dann nimmst du ein Kabel und überbrückst in deinem Sicherungskasten vom Plusstützpunkt (Mutter M8) zur Sicherung der Kraftstoffpumpe glaube 18 musst im Deckel noch mal nachlesen, solange bis glechmäßig Kraftstoff rauskommt. Weiter gebrückt lassen! So wies nun läuft steckste den Schlauch wieder dran und machst auch die Klammer wieder dran. dan wartest du noch so 2 min. machst dann das Kabel ab und Startes dann mit Vollgas, wenn der Motor kommt nimm bitte das Gas weg, er dankt es dir:D

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 22:17

Werd ich ausprobieren!!!

Schon mal vielen Dank!!!

am 19. Juni 2002 um 22:24

Wenn von der Seite alles O.k. dann sag besch. ich weiss vielleicht noch so Sachen....:D

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 8:50

Das Auto ging heute mehr schlecht als recht an. War dann in der Werkstatt und die haben Krftstoff- und Luftfilter ausgetauscht. Dann lief er etwas besser hat aber immer noch stark gerusst.

Die von der Werkstatt haben gemeint, dass wahrscheinlich die Einspritzpumpe defekt ist. D.h. sie wollen die Pumpe ausbauen und Instandsetzen lassen.

Meinst Du das ist OK?

am 20. Juni 2002 um 10:52

Einspritzpumpe neu

 

Ich kann von hier aus nur sagen, dass es in den seltenseten Fällen die Pumpe ist. Wenn der Motor wirklich ohne vorherige Ankündigung einfach aus geht kann es schon sein. Ich würde lieber erst mal wissen was im Fehlerspeicher steht und wieviele Km dein Motor runter hat. Vielleicht ist es ja bloß der Kraftstoffabsteller oder die Zuleitung dorthin, denn wenn der einen unplausieblen Widerstandswert hat, dann stellt die DDE auch den Motor ab. Ist irgend etwas undicht am Einspritzsystem hattest du einen Kraftstoffverbrauch vorher? Hast du das mit dem Entlüften gemacht ? Kam Kraftstoff raus?

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 11:31

Der Motor hat rund 220 tkm. Ich habe nicht so entlüftet wie du es mir gestern beschrieben hast. Er lief ja heut früh so einigermaßen. Er hat aber wirklich SEHR SEHR stark gerusst. Außerdem war im Stand eine Art Pfeiffen zu höhren!?

am 20. Juni 2002 um 12:06

Das Pfeifen kann ich so nicht zuordnen, aber bei dieser Laufleistung kannst du davon ausgehen , dass die Steuerkette Platt ist (ist kein scheiß die wird übelst lang, da passt dann nichts mehr mit der Steuerung). Falls da nicht schon mal was dran gemacht wurde.

Sonst denke ich kann ich dir von hier aus nicht besonders helfen, nur soviel, wenn kein Fehler gespeichert ist (Mengenstellwerk o.ä.) dann hätte ich Bauchschmerzen wenn die mir eine neue Pumpe verkaufen wollten, ich würde vorher versuchen alles andere auszuschließen, denn die kost ein paar Euros.

Bin gespannt was deine Werkstatt so erzählt. Und nochmal ich habe schon 3 Steuerketten samt Kettenräder ers. meist so bei einer Laufleistung von 180Tkm - 250 Tkm, dass soll nicht heißen, dass deine 100% def ist, aber erfahrungsgemäß denken da alle zu letzt dran.

 

MFG

Schrauber N

am 20. Juni 2002 um 12:09

Sorry was mir noch einfällt. Wenn der Motor sehr stark Rußt und keine Leistung hat dann kann das auch daran liegen, dass der Ladeluftschlauch vom Turbolader an irgend einer Stelle abgefallen ist, was auch das Pfeiffen erklären würde. Na die in der Werkstatt werdens schon richten:D

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 12:14

Sorry habsch vergessen zu sagen: Die Maschine wurde vor ca. 100 tkm komplett überholt. Da geh ich mal davon aus, daß die Steuerkette auch getauscht wurde.

Die Pumpe soll vom Bosch-Dienst gecheckt werden. Lt. Erfahrung meiner Werkstatt soll es ca. 650 € + Ein- und Ausbau kosten.

Bin jetzt nicht bei BMW sondern in einer freien Werkstatt die sich auf Motorinstandsetzung spezialiesrt hat. Die haben den Motor damals auch überholt.

Würdest Du mir raten zu einer BMW-Werkstatt zu gehen?

Gruß

D.

am 20. Juni 2002 um 13:38

BMW oder nicht

 

Flitzpiepen gibt es überall, wenn die den Fehlerspeicher abfragen können sehe ich da eigentlich kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen