318 ti compact nur welcher?
Hallo zusammen,
leider muss ich mich von meinem Passat trennen und bin mehr durch Zufall über den 318 ti compact gestolpert.
Nach ein bisschen Recherche hab ich jetzt die groben üblichen Mängel schon gelesen, wobei es ja immer so ist man liest die Probleme aber die X-Tausend zufriedenen rühren sich natürlich weniger.
Jetzt habe ich zwei zur Auswahl,
Kandidat 1:
BJ 2004 -> vmtl. N46 Motor
Kaum Ausstattung (Manuelle Klima, Kasettenradio, kein BC)
69.000 km
Reifen Sommer wie Winter knapp 8 Jahre alt (Profil noch i.O.)
TÜV 05/2013
Hatte bisher einmal Elektronikprobleme mit ZV & Fensterhebern die sind aber behoben
Diverse kleine Schrammen im Softlack innen
Rentnerauto
Grau-Anthrazit (steht ihm ja echt gut)
-> 4300€
Kandidat 2:
BJ 05/2003 -> vmtl. N42 Motor (Man hört ja solches und solches, sind die so viel anfälliger?
Ausstattung besser (Klimaautomatik, Xenon, Schiebedach ( ), Bordcomputer, CD Radio, Teilleder, Mittelarmlehne)
58.000 km
Reifen neu (2001/2010) beide auf Alufelgen
Sieht innen besser aus
Ebenfalls Auto vom verstorbenen Vater
Silbermetallic (Muss ich erst in echt sehen)
TÜV 05/2014
-> 6500€
Kandidat 2 werde ich am WE mal besichtigen und fahren, u.U. geht da auch noch was am Preis.
Die Frage jetzt: Welchen nehmen oder keinen von beiden? Ich mein Anfälligkeiten hat jeder, sind die vom N42 wirklich so tragisch oder lassen die sich auch mit jährlichem Ölwechsel im Herbst und vorsichtshalber Tausch des Kettenspanners reduzieren, dass Kandidat 2 wieder attraktiver erscheint?
Ich mein den Preis für 8 Reifen + Aufziehen ebenjener kann ich vom Preis direkt mal abziehen. Dann muss der Erste nächstes Jahr auch gleich zum TÜV...
Klar steckt man nicht drin und ob man ins Klo gegriffen hat weiß man auch erst danach aber habt ihr einen Tipp für mich?
Falls von Interesse, mein Streckenprofil sind 1x die Woche ca. 8 km (Hin und zurück ins Training, steht zwischendrin ca 1,5-2h)
und dann noch ab und an zu meiner Freundin ca. 15 km einfacher Weg.
Dazu kommen natürlich noch so die üblichen Fahrten die man noch hat, ab und an in die Arbeit (ca 8 km Stadtverkehr) oder auch mal eine weitere Strecke.
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10 Antworten
hi,
ich würde dir zu Kandidat 2 raten, bessere Ausstattung und vor allem gute Reifen! ich musste letztes Jahr meine Winterreifen mit knapp 6mm runterschmeißen, weil die nichts mehr getaugt haben (9 Jahre alt, Contis).
Beim Motor musst du selbst entscheiden, ich hab meinen vor 3 Jahren mit 38tsd km gekauft (inzwischen 65tkm) und hatte keine Probleme damit. Im Frühjahr muss ich ca. 300-500ml Öl nachkippen (im Jahr fahr ich ca. 12tkm). Das Auto wird so gut wie nur Kurzstrecke gefahren, am Tag ca. 10km, am Wochenende ca. 100km über Landstraße. Hab einen N42 mit 116PS
Empfehlen würde ich dir die Nierenabdeckung, meiner Meinung nach wird der Motor schneller warm. Ich habe auch vorsichtshalber die Kaltlandausführung der KGE einbauen lassen.
Danke schon mal für deine Meinung. Muss ihn mir am WE mal gründlich anschauen. Tendiere auch etwas mehr zu ihm.
Ich mein Reifen 4x70€x2 sind alleine über 500€ dazu noch das Aufziehen+Wuchten kostet mich der erste auch schon 5000€.
Nierenabdeckung vmtl. Marke Eigenbau?
Was hat dich die Kaltlandausführung gekostet? Bei BMW oder in einer freien Werkstatt machen lassen?
Hast ja auch nen silbernen hab ich gesehen, wenn man da die weißen Seitenblinker reinbaut schaut er ja gar nicht so schlimm aus
Inkl. Ölwechsel hab ich in einer freien Werkstatt 400€ bezahlt. Nierenabdeckungen kann man sich im Prinzip selber basteln, hab mir aber welche bestellt. Kosten mit Versand um die 25€.
Teilenummer: 51718199699/ 700
Edit: Silber ist sehr pflegeleicht
Kandidat 1
2200€ sind in diesem Preisbereich eine Menge Geld.
Btw.
N46 gab es im Compact nicht, den hatten nur die letzten Exemplaren vom 318Ci.
Naja es sind ja keine 2200€ wenn ich mal 500€für die Reifen veranschlage.
Schau mir den zweiten jetzt dann an, denke da geht noch was am Preis.
Und natürlich gibt es den N46 auch im compact O.o hab doch beim ersten nachgeschaut? Und alle Welt hier beschreibt Probleme mit N42 und auch N46, auch im compact...
Zitat:
Original geschrieben von Thraciel
Dazu kommen natürlich noch so die üblichen Fahrten die man noch hat, ab und an in die Arbeit (ca 8 km Stadtverkehr) oder auch mal eine weitere Strecke.
Hallo,
sag mir bitte wo du arbeitest :-) Das hört sich gut an wenn die Bezahlung stimmt... ;-)
Aber Btt.:
also wir haben seit nun 6 Jahren einen 316ti. Damals mit 40tkm gekauft und mittlerweile mit 248tkm auf der Uhr... Er wird natürlich komplett und regelmäßig gewartet, das sollte man ja nie vergessen. Ansonsten ein SEHR dankbares Auto... Das Problem mit den N42 Motoren, dass die Ölabscheider einfrieren passiert häufig bei Kurzstrecken... Ich habe one-way auf die Arbeit 25 km, und habe bis dato noch nichts in die Richtung gehabt...
Ansonsten haben wir ab und zu nochmal eine Defekte Zündspule, wo sich aber die Reparaturkosten in Grenzen halten, und die Querlenker vorne wurden mittlerweile schon das 2. man getauscht, was aber auch typisch ist.
EDIT: Ich würde Nr.2 nehmen und den versuchen etwas zu drücken, wenn er Scheckheftgepflegt ist...
Normalerweise fahr ich mit dem Fahrrad
War heute da und hab ihn angeschaut. Scheckheftgepflegt, sieht innen aus wie neu aus und gedrückt auf 6000 hab ich ihn auch noch. Bin momentan schon sehr versucht da zuzuschlagen, Sommerreifen sind auf netten OC Felgen und für hinten noch extra breite (ja das hat sich ein Senior mit 60 geleistet ich hab auch doof geschaut )
Komplett und Regelmäßig gewartet heißt bei dir einfach Service/Ölwechsel in den Intervallen durchgeführt? Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein O.o
Ich tendiere ganz stark zum zweiten, PDC hat er auchnoch. Nur die gelben Seitenblinker gehen gegen weiße raus
Werd für den Anfang mal NIerenabdeckungen probieren, Extremkurzstrecken im Winter meiden und u.U. das Öl jährlich wechseln. Man sieht dank dem Schaum ja recht früh woran man ist.
Zitat:
Original geschrieben von Thraciel
Normalerweise fahr ich mit dem Fahrrad
War heute da und hab ihn angeschaut. Scheckheftgepflegt, sieht innen aus wie neu aus und gedrückt auf 6000 hab ich ihn auch noch. Bin momentan schon sehr versucht da zuzuschlagen, Sommerreifen sind auf netten OC Felgen und für hinten noch extra breite (ja das hat sich ein Senior mit 60 geleistet ich hab auch doof geschaut )
Komplett und Regelmäßig gewartet heißt bei dir einfach Service/Ölwechsel in den Intervallen durchgeführt? Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein O.o
Ich tendiere ganz stark zum zweiten, PDC hat er auchnoch. Nur die gelben Seitenblinker gehen gegen weiße raus
Werd für den Anfang mal NIerenabdeckungen probieren, Extremkurzstrecken im Winter meiden und u.U. das Öl jährlich wechseln. Man sieht dank dem Schaum ja recht früh woran man ist.
Ah OK das Fahhrad erklärt dann so einiges
Ja regelmäßig gewartet heißt in erster Linie genau auf die Ölwechsel zu achten und bei Bedarf (geringe Jahreslaufleistung) die Intervalle verkürzen.
Zu BMW bringen wir den Compact auch nicht mehr mit mittlerweile 10 Jahren und ner viertel Million KM auf der Uhr (da wird die Rechnung schnell mal zur "Restwertbestimmung")... Die ÖW mache ich bei der Verwandtschaft und die Inspektionen soweit ich es mir zutraue (Luftfilter, Innenraumfilter) mittlerweile selbst. Für andere anfallende Sachen kommt er halt in die freie Werkstatt meines Vertrauens... Vor vier Wochen hat er nochmal neuen TÜV bekommen, und wir schauen einfach wie lange er uns noch begleitet *aufholzklopf*
Eine Garantie hast du bei einem Autokauf sowieso nie... Aber ich denke wenn man den Motor und das Auto pflegt sind schon hohe Laufleistungen drin...
6000 € sind für den 2. auch in der Preiskategorie wie man ihn auf Mobile.de findet...
Kannst ja vielleicht nochmal schauen ob du einen ähnlichen findest der bei nem Händler steht und dann noch ein Jahr GW Garantie bekommen...
Wobei bei mir Homeoffice bei miesem Wetter kein Problem ist
Klar, habe einen Haus & Hof freie Werkstatt die machen mir das günstig, da gibts einfach jährlich nen Ölwechsel.
Hab mal geschaut hier im Süden sind Autos offenbar eh etwas teurer, da ist der jetzt recht günstig. Mal ne Nacht drüber schlafen und dann sehen wir weiter
Ja lass dir Zeit... willst ja immerhin ein Auto Kaufen und kein Packen Milch ;-)
Ich würde einfach auf folgendes achten:
- Scheckheftgepflegt? (gerade bei einer Laufleistung von 60tkm in 10 Jahren)
- optischer Zustand innen wie außen?
- technischer Zustand soweit einschätzbar (vielleicht auch zu DEKRA fahren und mal drüberschauen lassen)
- vielleicht kannst du ja dann dem Verkäufer, welcher es auch nun immer ist, noch neuen TÜV raushandeln... das ist immer gut :-)
Ansonsten noch viel Spaß und Glück bei der Autosuche
MfG