318 ti Compact überhitzt maßlos bis zur weiterfahrt..
Guten Tag ,
auf der Heimreise gestern von Hamburg nach Iserlohn überhitzte mein Bmw im Stau aufeinmal bis in den roten Bereich , habe erst gedacht das es an der Höchstgeschwindigkeit lag , mit der ich dann in den Stau gefahren bin , es gab also keine Chance den Wagen wieder "kalt" zu fahren . Bin dann die nächste Ausfahrt abgefahren und habe ersteinmal den Druck abgelassen vom Kühlsystem , als ich die Entlüftungsschraube noch nicht entdeckt habe , habe ich erst einmal den Deckel vorsichtig abgeschraubt bis ein Teil des Druck´s verschwand , was aber nicht wirklich ausreichen konnte , stattdessen habe ich einen guten Liter Kühlwasser verloren (unterhalb des Kühler´s??) den ich aber hinterher wieder Aufgefüllt habe als ich die Schraube entdeckt hab und den Druck komplett entlassen konnte. Was mir sofort auffiel war das der Lüfter sich nicht ein Stückchen bewegen wollte..ich denke der Fehler kommt daher , aber wie kann ich den beheben? Habe bei meinem alten 3er einen Viscolüfter gehabt , funktioniert das bei dem E36 auch so? Wenn Ja , wie kann ich das ganze beheben ? Mir fehlt da echt der Durchblick und hoffe auf Eure Antworten..
Achja , heute musste ich wegen ein paar Erledigungen nochmal mit dem Wagen fahren , und das Problem war nach ein paar Km. wieder das selbe , er überhitzte und wollte nur wieder in die Normaltemperatur wenn der Wagen frischen Fahrtwind ab bekam..
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Beste Antwort im Thema
Soo , jetzt sind ein paar Tage vergangen und heute kam ich endlich dazu das System richtig zu entlüfen. Es hat in der Tat ein ganzes Stück gefehlt an Flüssigkeit , das ganze ging soweit das ich nichmals mehr warme Luft im Innenraum hatte.. !
Also gut , gestern also erst den Temp-Sensor gewechselt , und das Gesamtpacket stimmt wieder !
Ich danke Euch allen !! Bis auff´s nächste Problem
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Lüfter wird vom Doppeltempschalter vorne am Kühler gesteuert. Da mal die Kontakte prüfen und überbrücken. So findest du raus ob der Schalter einen weg hat oder der Lüfter selber. Möglicherweise hilft auch ein Spritzer Kontaktspray.
Wieso du "Druck" abgelassen hast verstehe ich jedoch nicht und wieso Wasser unten ausgetreten ist sollte man auch prüfen. Das Problem das der E-Lüfter nicht läuft verursacht in der Regel kein Überhitzen beim normalen Betrieb, da brauchts schon so Sachen wie die schnelle Autobahnfahrt mit anschließendem Stau. Möglicherweise verlierst du jetzt nach dem Überhitzen Wasser durch einen gebrochenen Ausgleichsbehälter und deswegen zieht das System jetzt Luft. Also alles mal sauber und trocken machen und suchen ob irgendwo das Wasser raus kommt.
Dein Thermostat hat die biege gemacht...
Sollte DRINGENST behoben werden, da dir sonst ein kapitaler Motorschaden droht.
Danke Dir ersteinmal für die Antwort ,
also den Druck habe ich abgelassen weil der Wagen notgedungen eine Weile im Stau stand nach der Höchstgeschwindigkeit , und ich Angst hatte das mir der Kühlkreislauf um die Ohren flog , die nächste Ausfahrt bin ich dann runter , und habe den Deckel aufgemacht , ab diesem Moment tropfte Wasser unten raus..als ich den Deckel wieder zuschloss war das Tropfen auch weg , bis Heute ist er jedenfalls dicht..Naja , es ist gerad ziemlich Heiß bei uns 30° und ich stand eben auch schonwieder relativ Häufig in der Stadt..dann probiere ich ersteinmal deine Tipps , ich melde mich .
An das Thermostat habe ich auch schon gedacht..aber ich habe erstmal den Lüfter im Vordergrund gesehen , da er einfach nicht arbeiten wollte.
Ist es denn ein großer Akt das Thermostat zu wechseln? Und woran kann ich erkennen das ich einen M44 oder M42 habe?
Ist ja nicht so als das ich ein absoluter Volllaie wäre , aber ich erkundige mich gerne im Vorraus über bevorstehende Reperaturen wenn ich diese selbst erledigen will..und die Sufu will nicht wirklich das ausspucken was sie soll..
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Glaub ich kaum, hier ist die Ursache eher in Form eines Lecks zu suchen, da er ja auch Kühlwasser verloren hat.
EDIT: Gut, der Wasserverlust hatte wohl doch eine andere Ursache. Trotzdem wird das Thermostat aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache sein, denn das ist soweit ich weiß so konzipiert, dass es nur im offenen Zustand verrecken kann.
Dann wird es evtl. die Wapu sein.
Zitat:
also den Druck habe ich abgelassen weil der Wagen notgedungen eine Weile im Stau stand nach der Höchstgeschwindigkeit , und ich Angst hatte das mir der Kühlkreislauf um die Ohren flog
Naja...der Druck war ja schon da. Dein Kühlerdeckel lässt den Druck schon ab wenn er zu groß wird.
Zitat:
und habe den Deckel aufgemacht , ab diesem Moment tropfte Wasser unten raus.
Also ist es übergekocht. Durch das Öffnen des Deckels nimmst du den Druck weg der nötig ist um das System vor dem Kochen zu bewahren. Genau deswegen sollte der Deckel zu bleiben und den Druck selbst regulieren.
Zitat:
Dann wäre ein Fahren praktisch unmöglich. Mit geschlossenem Thermostat überhitzt der Motor und kommt auch nicht mehr runter.
wenn man den deckel aufdreht,dann läuft das wasser gern hinter der schwarzen abdeckung bis nach unten.
das kann dann so aussehen,als ob das wasser unten heraustropft.denke damit wäre hier zu erklären wo das wasser beim aufdrehen herkam
Also , nachdem ich gestern an der Tankstelle gewartet habe , nebenher halt noch verlorenes Kühlwasser aufgefüllt habe , konnte ich auch ohne das ich nocheinmal anhalten musste die restlichen 190 Km. nach hause fahren. Heute ist mir es halt wieder aufgefallen das er beim stehen in den roten bereich wanderte..
Kühlwasserstand passt oder verliert er welches?
Öffne mal bei kaltem Motor (!!!) den Deckel vom Kühlwasser und gib dann Gas, da sollte ein Wasserstrahl kommen. Wenn der nicht kommt, ist entweder wirklich die WaPu im Eimer oder es ist nicht richtig entlüftet oder es fehlt Kühlwasser.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Glaub ich kaum, hier ist die Ursache eher in Form eines Lecks zu suchen, da er ja auch Kühlwasser verloren hat.
Nee, hat er ja nicht. Erst nachdem er den deckel geöffnet hatte lief die Brühe raus, und das ist normal, da ja alles unter Druck steht.
Lüfter läuft nicht, Fahren normal möglich, Überhitzt nur im Stand...
Ich weiß wirklich nicht was es da zum Rumrätseln gibt
Fehlt nur noch jemand der die Sache auf ne defekte ZKD schiebt...
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Lüfter läuft nicht, Fahren normal möglich, Überhitzt nur im Stand...
Ich hatte neulich das identische Fehlerbild... Was war's bei mir? Kühlwasserverlust infolge eines defekten Kühlers und der Temperaturschalter reagiert lt. Werkstatt verzögert... Kühler wurde getauscht und entlüftet - Problem weg.
Am sinnvollsten wird es aber sein, zu einer Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen.
Ich bin echt begeistert von dem Unterforum hier , so schnell soviele Posts zu kriegen ist echt der Wahnsinn !
Ich denke auch das ich demnächst mal zur Werkstatt fahre , nur damit die es mir prüfen..denn auch hier gehen die Meinung leider ein wenig auseinander..
Achja , hab den Wagen erst letzte Woche von einem Bekannten abgekauft , im Gespräch wurde auch Erwähnt dass das Thermostat erst ein Jahr alt sei..ich kann mir darauf echt keinen Reim bilden..
Zitat:
Original geschrieben von Snowball91
Ich denke auch das ich demnächst mal zur Werkstatt fahre , nur damit die es mir prüfen..denn auch hier gehen die Meinung leider ein wenig auseinander..
Wird wahrscheinlich die beste Idee sein, wenn du nicht weißt, wie man das Problem angeht. Ich hab's auch in der Werkstatt machen lassen. Kostet zwar Geld, aber dafür konnte ich das Auto am nächsten Tag wieder fahren. Wenn ich da selber angefangen hätte, dann...
Zitat:
Original geschrieben von Snowball91
Achja , hab den Wagen erst letzte Woche von einem Bekannten abgekauft , im Gespräch wurde auch Erwähnt dass das Thermostat erst ein Jahr alt sei..ich kann mir darauf echt keinen Reim bilden..
Wie gesagt, ich bin sicher, dass es nicht am Thermostat liegt. Das bleibt, wenn es den Geist aufgibt, offen, mit der Folge, dass das Auto nur langsam oder gar nicht die Betriebstemperatur erreicht. Fällt aber im Sommer meistens nicht auf, merkt man in der Regel erst im Winter. Auch das hatte ich schon.
Übrigens: Auch ich fahre einen 318ti.