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318 ti vs 325 ti compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:04

Hi,

habe nach längerer Suche nun zwei interessante 3er Compact entdeckt. Beide noch kein Jahr alt und beide nahezu mit Vollausstattung, wobei der 325ti komischerweise nur ca. TEUR 3 teuerer ist als der 318 ti.

Bin nun hin- und hergerissen. Finanziell kann ich mir beide sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt her leisten. Aber alles wird teuerer, nur mein Einkommen stagniert (schluchz). bin grundsätzlich eher ein defensiver Fahrer, möchte aber gewisse Leistungsreserven nicht missen. Diese dürften beide Fahrzeuge haben.

Auf der einen Seite der wirtschaftliche Vierzylinder, realtiv sparsam und doch recht spritzig.

Auf der anderen Seite der sportliche und komfortable Sechszylinder, der aber sicherlich durchschnittlich 2,5 - 3 Liter auf 100 km mehr verbraucht und zudem deutlich höhere Fixkosten aufweist, aber natürlich mehr Spaß macht.

Mein Herz kämpft nun gegen meinen Verstand.

Bin sicher, dass schon einige vor dieser Entscheidung standen.

Wie habt ihr euch entschieden? Was würdet ihr mir empfehlen? Welches Fahrzeug ist der bessere Kauf und aus welchen Gründen? Kurz gefragt, welches Auto hat nach euerer Auffassung das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge.

Grüße aus Unterfranken

Desch65

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36 Antworten
am 14. Oktober 2004 um 20:19

Wenn ichs mir bequem leisten könnte, würde ich ganz klar den 325ti nehmen, der Sechszylinder macht einfach viel mehr Spaß. Wenn du beide mal gefahren bist, weißt du was ich meine ... ;)

Habe meine Entscheidung nicht bereut einen 325ti zu kaufen. Er macht richtig Fun und da zahle ich gerne mehr an der Tanke wie auch bei der Versicherung.

Zumal der 325ti eher selten ist. Also ich würde den 325ti nehmen.

Gruß Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 21:01

Danke,

bisher also ein eindeutiges Votum für den 325 ti.

Man gönnt sich ja auch sonst nichts.

Habe vergessen anzumerken, dass der 325 ti Steptronic hat.

Hat jemand Erfahrungen wie die Steptronic

mit diesem Motor harmoniert?

Hatte bisher nur Handschalter (aktuell noch BMW 318 i E36).

Sollte ich vielleicht warten bis ich ein Fahrzeug mit Handschaltung oder SMG auftreibe?

Grüße

Desch65

wenn du dir beide leisten kannst hol dir den 325ti.

So viel teurer in der Versicherung ist er auch nicht.

Hier mal die Typklassen der beiden Modelle:

318ti:

HP: 14

VK: 17

TK: 33

318ti:

HP: 17

VK: 18

TK: 34

und ich bezweifle,daß er 3 liter mehr verbraucht als der 1.8er.

Zitat:

Original geschrieben von Desch65

Danke,

bisher also ein eindeutiges Votum für den 325 ti.

Man gönnt sich ja auch sonst nichts.

Habe vergessen anzumerken, dass der 325 ti Steptronic hat.

Hat jemand Erfahrungen wie die Steptronic

mit diesem Motor harmoniert?

Hatte bisher nur Handschalter (aktuell noch BMW 318 i E36).

Sollte ich vielleicht warten bis ich ein Fahrzeug mit Handschaltung oder SMG auftreibe?

Grüße

Desch65

Das Automatikgetriebe harmoniert nicht optimal mit dem Wagen, da es sehr lang ausgelegt ist (Bei 235 Digi-Tacho schalte ich auf den 5.).

Außerdem verlierst Du durch den Drehmomentwandler systembedingt (wie bei jedem Automatikfahrzeug) Achsdrehmoment.

Langsam wird der 325ti nie sein, nur ist er mit Automatik freiwillig nicht bei den ganz schnellen dabei.

Wenn Du mit Steptronic fährst und darauf achtest immer Richtung 4000/min und höher zu liegen, bist Du wieder bei den ganz schnellen dabei.

Verbrauch übrigens mit Steptronic bei mir über ca. 10000km seit Reset ca. 11.5 (mit relativ viel Stadt) ... AB mit Trieb Richtung 180-200 kommt auch so etwa raus ... AB bei normalem Verkehr Richtung 10.3.

Falls Du SMG in die Hände bekämst, fahre es mal Probe. Für mich gibt es keine Frage, was ich dann täte. (siehe Fußzeile :D:D)

Handschalter tut nicht not, wenn man SMG haben kann, und die Steptronic tut's allemal auch.

Quintessenz: ich kann Dir nichts raten, außer Probezufahren!

Grüßle

Chris

Also ich würde da schon eher 320td und 325ti vergleichen.

Der 318ti geht ansich sehr gut, kann aber in jeder Hinsicht nicht mit den Fahreigenschaften des 320td mithalten.

Und mal schnell Überholen und Elastizität, da kommt einem der 325ti lahm gegen den 320td vor.

Also emotional würde ich zum 325ti raten. Vernunft und Geldbeutel zum 320td. Und der hat für nen Diesel saubere Fahrwerte.

320td braucht weniger Sprit als der 318ti, ist schneller, bessere Eastizität. Also was willst du mehr?

318ti würde ich schnell vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Und mal schnell Überholen und Elastizität, da kommt einem der 325ti lahm gegen den 320td vor.

Ja, wenn man nicht fahren kann...

am 15. Oktober 2004 um 7:59

Muss ich halt auch mal was zu dem Thema sagen...

Ich hab auch nen 325ti und bin mehr als zufrieden.

Das Auto geht wie die Feuerwehr und ist hab noch nie Probleme gehabt. Selbst das überholen mit wenig Drehzahl (2500 U/Min.) ist kein Problem. Das Auto hat mit dem 6 Zylinder einen sehr kraftvollen Antrieb, der einen wirklich nie im Stich lässt. Bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Der einzige der noch an den 325ti rankommt, wäre ein gechippter 320td, aber da ich Dieselfahrzeuge verabscheue, klarer Fall für den 325ti.

P.S.

Ohne Aufpreis gibts beim 325ti auf alle Fälle Motorsound, sehr gutes Fahrgefühl und das Gefühl das Topmodell der Compacts zu fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ja, wenn man nicht fahren kann...

ich bin beide lange gefahren. Und ich sprach vom Eindruck! Und der ist beim Turbodiesel klar besser.

Und die Fahrwerte sind Elastizitätsbezogen auch besser.

Ich hab auch nicht behauptet der 320td geht schneller auf 100 km/ h oder mehr Vmax, aber in Alltagssituationen ist der 320td einfach klar im Vorteil.

Beim Überholen merke ich mit meinem 330ci schon, dass man umdenken (runterschalten) muss damit da überhaupt was geht.

am 15. Oktober 2004 um 8:13

Ich musste mich von meinem alten Diesel auch erst umgewöhnen.

In niederen Drehzahlen liegt viel Moment an, und man kann gerade in der Stadt sehr ruhig und souverän fahren.

Viele BMW-Fahrer sind aber wohl auch nicht zuletzt Fans eines großzügigen Drehzahlbandes, das man auch gerne mal ausnutzt. :D

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

ich bin beide lange gefahren. Und ich sprach vom Eindruck! Und der ist beim Turbodiesel klar besser.

Und die Fahrwerte sind Elastizitätsbezogen auch besser.

Ich hab auch nicht behauptet der 320td geht schneller auf 100 km/ h oder mehr Vmax, aber in Alltagssituationen ist der 320td einfach klar im Vorteil.

Beim Überholen merke ich mit meinem 330ci schon, dass man umdenken (runterschalten) muss damit da überhaupt was geht.

Ist doch logisch, dass du beim Benziner runterschalten musst und die Leistung über die Drehzahl abrufst und nicht wie beim Diesel über das Drehmoment. Das sind zwei verschieden paar Schuhe die du vergleichst.

Ist ja schon dumm in der höchsten Fahrstufe bei 80Km/h jemanden zu überholen oder nicht?

am 15. Oktober 2004 um 8:30

Mit einem Diesel nicht.

Mit einem Benziner unter Umständen schon.

Und das wollte uns Kollege comp320td sagen. ;)

 

Aber zum Thema: Ich würde auf jeden Fall den 325ti nehmen, das ist schon irgendwo eine anderen Dimension als der 318ti. Natürlich sind die Kosten genau abzuwägen, wenn's Dich nicht funanziell komplett auszieht, würde ich den Sixpkack nehmen :D

@styg ;)

@RedLabel: SUBJEKTIVES Gefühl. Verstanden? Mir ist auch klar dass die Leistung des Benziners durch Drehzahl erst kommt. Aber das ist einem normalen Fahrer im Alltag egal.

am 15. Oktober 2004 um 9:11

Subjektiv zählt aber beim Überholen nicht, da gehts um die maximale Beschleunigung im optimalen Gang ... ;)

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